Im Finder automatisch als Gast bei ftp server anmelden

B

benbonus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Wenn ich über den Finder auf einen ftp-server zugreife, werde ich als erstes gefragt, ob ich mich als Gast oder Benutzer mit Kennwort anmelden möchte.

-> Gibt es eine Einstellung bei Mac Os X (SnowLeopard), mit der ich das System anrege zuerst automatisch eine Verbindung als Gast aufzunehmen und mich nur dann nach Benutzernamen und Kennwort zu fragen, wenn die Gast-Verbindung fehlschlägt?

Der Hintergrund ist der, daß ich mit einem Java-Programm arbeite, das notwendige Zusatzdateien automatisch aus dem Netz laden kann. Dafür muss es aber auf den FTP-Server zugreifen können. Klappt aber nicht.

Die Programmierer der Software kennen das Problem nur von Rechnern, bei denen die Verbindung durch eine Firewall geblockt wird oder der Netzzugang über einen Proxy erfolgt. Das ist bei mir aber beides nicht der Fall. Zumindest ist bei der Firewall auch eine Berechtigung für eingehende Verbindungen der "Java-Einstellungen" eingetragen. Ich vermute daher, daß dieser "geben-sie-name-und-kennwort"-Schritt bei der FTP-Anmeldung den Grund für das Problem darstellt.

-> Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Besten Gruß

Benjamin
 
Melde Dich an und ziehe das Laufwerk in die Startobjekte. (Systemeinstellungen -> Benutzer)
 
Das ist aber keine Dauerlösung. Erstens will ich gar nicht permanent mit dem Server verbunden sein, sondern nur bei Bedarf. Und zweitens ist das ja eher eine grundsätzliche Frage.

KANN man denn den Finder oder irgendeine zentrale Netzwerk-Option so einstellen, daß bei jedem ftp-server zuerst der Gast-Login getestet wird? Ich kann ja nicht jede Datenbank, auf die ich im Laufe der Woche zugreife (und das sind etliche) in die Startobjekte ziehen.

PS:
Ich habe übrigens gerade getestet, ob die Java-Applikation auf den Server zugreifen kann, wenn ich mich bereits über den Finder angemeldet habe. Funktioniert nicht! Wundert mich aber auch nicht, da die Applikation mit Sicherheit versucht sich selber nochmal anzumelden.
 
Zurück
Oben Unten