iPad im Auto Multimedia und Navi

S

Smike4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich bin am überlegen ob ich an mein vorhandenes Autoradio ein iPad als "Steuerzentrale" einbinde.

Meine Frage wenn ich das iPad ( nur WIFI ) mit meinem iPhone per Hotspot verbinde.
Kann ich dann am iPad naviegieren telefonieren ...

bzw. am einfachsten mein IPhone mit den IPad synchronisieren ??
( kann leider nicht selbst testen da ich im Moment noch kein iPad habe, bzw. nicht griffbereit )

Danke Gruß Michi
 
Hey, Navi wird schwierig, weil das WIFI-only iPad kein GPS-Modul hat. Wenn du es mit diesem iPad realisieren willst, brauchst du einen externen GPS-Empfänger per Bluetooth.

Für die Telefoie über das iPad bräuchtest du eine AirPort Express im Auto. Ja, das geht. Diese ist per Klinke am Autoradio und das iPad verbindet sich über AirPlay mit dem Autoradio. Die Telefonie läuft dann über über Connectivity, auch als Integration bezeichnet. https://support.apple.com/de-de/HT209456

Das WLAN im Auto braucht es für die Connectivity-Verbindung des iPad mit dem iPhone.

Es ist halt etwas Bastelei bis es realisiert ist.
 
Da würde ich eher mal sehen ob das Autoradio gegen eins mit CarPlay getauscht werden kann. Dann hast du dein iPhone direkt auf dem Bildschirm vom Radio und benötigst kein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hey, Navi wird schwierig, weil das WIFI-only iPad kein GPS-Modul hat. Wenn du es mit diesem iPad realisieren willst, brauchst du einen externen GPS-Empfänger per Bluetooth.

Für die Telefoie über das iPad bräuchtest du eine AirPort Express im Auto. Ja, das geht. Diese ist per Klinke am Autoradio und das iPad verbindet sich über AirPlay mit dem Autoradio. Die Telefonie läuft dann über über Connectivity, auch als Integration bezeichnet. https://support.apple.com/de-de/HT209456

Das WLAN im Auto braucht es für die Connectivity-Verbindung des iPad mit dem iPhone.

Es ist halt etwas Bastelei bis es realisiert ist.


Dann wäre ich besser bedient mir einem Wi‑Fi + Cellular iPad ? seperat SIM Karte brauch ich ja nicht oder ??
 
Da würde ich eher mal sehen ob das Autoradio gegen eins mit CarPlay getauscht werden kann. Dann hast du dein iPhone direkt auf dem Bildschirm vom Radio und benötigst kein iPad.

den Gedanken hatte ich auch schon, das Auto habe ich gebraucht gekauft, im Radio ist Anbindung an TV Heizung ... , aber der Radio Emfang und das Navi diend sehr dürftig. Update habe ich alle schon gemacht
 
seperat SIM Karte brauch ich ja nicht oder ??
Das kannst nur du entscheiden. Wenn das iPad einen eigenen Datentarif haben soll, kannst du eine SIM dafür rein machen. Per Instant-Hotspot funktioniert es definitiv auch. Wie praktikabel das im Alltag ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte im LKW zum Beispiel anfangs einen mobilen WLAN-Hotspot von Huawei im Dauerbetrieb. Das war auf Dauer nicht befriedigend. Am Ende ist es ein iPad mit Cellular geworden. Das hat seine eigen Karte, belastet den Hotspot und den Akku vom iPhone nicht und ist quasi immer eigenständig online. Das muss aber jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden.
Telefonieren kannst du mit der SIM im iPad nicht im klassischen Sinn, das kann das Gerät nicht. Allerdings über Facetime-Audio oder VoIP, per WhatsApp, und wie sie alle mittlerweile heißen funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nur du entscheiden. Wenn das iPad einen eigenen Datentarif haben soll, kannst du eine SIM dafür rein machen. Per Instant-Hotspot funktioniert es definier auch. Wie praktikabel das im Alltag ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte im LKW zum Beispiel anfangs einen mobilen WLAN-Hotspot von Huawei im Dauerbetrieb. Das war auf Dauer nicht befriedigend. Am Ende ist es ein iPad mit Cellular geworden. Das hat seine eigen Karte, belastet den Hotspot und den Akku vom iPhone nicht und ist quasi immer eigenständig online. Das muss aber jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden.
Telefonieren kannst du mit der SIM im iPad nicht im klassischen Sinn, das kann das Gerät nicht. Allerdings über Facetime-Audio oder VoIP, per WhatsApp, und wie sie alle mittlerweile heißen funktioniert das.


ich glaube dann versuche ich das mal so, Navi und Multimedia per iPad, Telefon und Rest über den normalen Radio der verbaut ist ...

Mercy vorab
 
Zurück
Oben Unten