Im Auswahlfenster hin und her aber mit den Tasten??

Diskutiere mit über: Im Auswahlfenster hin und her aber mit den Tasten?? im Mac OS X Forum

  1. ulialbin

    ulialbin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2007
    Hallo,
    ich hab eine kleine Frage, die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde,
    naja, ...

    ich möchte in den Auswahlfenstern, wie etwa, bei dem Fenster das sich öffnet, wenn man den Computer ausschaltet, oder ein programm schließt dann nachgefragt wird ob man noch speichern will oder so. Die Fenster halt, bei denen die Auswahl blau blinkt, zwischen den Optionen hin und her, ohne, dass ich dazu immer mouse oder touchpad nehmen muss.

    Kann mir jemand sagen wie das geht.
    Muss man eine Tastenkombi drücken oder andere Tasten als die Pfeile

    vielleicht weiß es ja jemand.

    schönen gruß, uli
     
  2. Nauna

    Nauna Gast

    Nachdem ich heute das Problem schon zum zweiten Mal gelöst habe...

    ctrl + F7 in einem dieser Fenster, danach kannst du mit Tab wechseln und mit Leerzeichen bestätigen...
     
  3. suprasonic

    suprasonic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Waru CTRL-F7?
    Bei mir reicht es, in der aktivierten Auswahlbox mit Tab zwischen den Buttons zu wechseln.

    Space drückt den blau umrandeten Button
    Enter drückt den blauen Button
    Esc ist abbrechen
     
  4. Nauna

    Nauna Gast

    Nachdem es bei mir auf einem frisch installiertem Mac OS X so nicht ging, hab ich mal nachgesehen... So gehts jetzt auf jeden Fall. Und wenn er Tab eventuell probiert hat, was ja naheliegend ist und es trotzdem nicht geht, schafft das Abhilfe. (Ich hab mich auch gewundert warum es auf meinem MacBook ging aber mein iMac G5 nicht wollte...)
     
  5. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Es ging deswegen nicht, weil vermutlich unter Bedienungshilfen der Haken vor "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" nicht gesetzt war. Ich denke, daß CTRL-F7 dies auch tut.
     
  6. Nauna

    Nauna Gast

    Nebenbei. Wer kommt denn auf SOWAS...
     
  7. ulialbin

    ulialbin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2007
    noch klappt es nicht,

    also ich habe ctr mit F7 ausprobiert, tatsächlich flackert da dann die anzeige, aber ich kann immer noch nicht auswählen,

    hier noch mein ein kleiner screenshot, nicht dass wir uns falsch verstehen..
     

    Anhänge:

  8. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Was heißt "flackert"? In dem Moment, wo einer der Buttons blau eingerahmt ist, kannst Du loslegen mit TAB.

    Kontrollier auch mal unter "Tastatur & Maus" die Tastatur-Kurzbefehle. Da steht z.B. auch das mit CTRL-F7 drin.
     
  9. ulialbin

    ulialbin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2007
    ja, jetzt klappts

    also danke shön inzwischen klappt es, aber es war nicht auf Anhieb möglich.
    musste erst richtig ausschalten, nicht nr neu starten..

    wie auch immer, herzlichen dank für euren rat.

    Uli
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche