[Illustrator] Zweifarbiger Text nach Form

i1o

i1o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
10
Sorry für den wenig aussagekräftigen Titel, aber mir fällt beim besten Willen keine kurze, aussagekräftige Beschreibung ein...

Folgendes Problem: Im Hintergrund ist ein heller Text über die ganze Seite geschrieben, im Vordergrund 2 große Zeichen in einer dunkleren Farbe.

[img=http://img89.imageshack.us/img89/6167/bild1ka0.th.png]

Nun sollen diese großen Zeichen nicht die Schrift im Hintergrund verdecken, sondern der Text im Hintergrund soll nur an der Stelle der großen Zeichen im Vordergrund die dunklere Farbe bekommen...

Weiß jemand wie ich das erreichen kann?
 
Du könntest es zB mit einer Deckkraftmaske über dem Text erreichen, flächig
ein Grau, das den Hintergrundtext abschwächt, darüber in weiß die großen
Buchstaben*… Gibt sicher aber noch andere/bessere Möglichkeiten, das ist jetzt
die erste, die mir um diese Zeit einfällt… Kommt auch drauf an, wie konkret du
die einzelnen Farben bestimmen willst. Bin mir sicher, dass da noch andere
Vorschläge kommen :)

deckkraft.png


*beides im Maskenmodus
 
Ich würde die Zahl in Pfade umwandeln, den hellen Text duplizieren, dunkler einfärben und dann mit der großen Zahl als Schnittmaske ausstanzen. Das wäre eine – in Hinsicht auf den Druck – saubere und sichere Umsetzung ohne Filter oder Transparenzmodi.

Anmerkung zum Blindtext:
Lorem ipsum sollte man nur dann verwenden, wenn der echte Text ebenfalls Latein ist. Jede Sprache weist ein typisches Schriftbild auf, das im Blindtext transportiert werden sollte.
Hinweise auf Blindtexte gibts hier auch irgendwo, lassen sich aber auch flugs googeln.

So long - Clonie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i1o
Ay clonie, zerleg mich doch nicht so, wenn ich mitten in der Nacht noch helf' :Pah:

Und beschwer dich bei der designer's Toolbox, dass die keinen gscheiten Blindtext drin haben! :teeth:
(Hier ging es übrigens nicht um korrekten Satz sondern rein um die Wirkung…) ;)


:)
 
Danke clonie, das war genau das was ich gebraucht habe!
 
Anmerkung zum Blindtext:
Lorem ipsum sollte man nur dann verwenden, wenn der echte Text ebenfalls Latein ist. Jede Sprache weist ein typisches Schriftbild auf, das im Blindtext transportiert werden sollte.

Benutzt man in Redaktionen nicht deshalb keinen deutschen Blindtext, damit dem Layouter/Drucker sofort ins Auge springt, dass hier noch ein Text fehlt?
 
Hmhm, gutes Argument. :)
An dieses Nutzungsfeld hab ich nicht gedacht und Lorem Ipsum ist dort bestimmt nützlich.

Ich brauche Blindtext zum Layouten und um dem Kunden zeigen, wie toll seine Broschüre ausschauen würde. Da wirkt lorem ipsum fehl am Platz.
 
Wir haben als Blindtext immer Xxxxx xxxx XXx xxx XXx xxxx verwendet. War noch auffälliger. Hätten wir Lorem ipsum genommen, hätten wir den Text sehr oft am nächsten Tag in der Zeitung gehabt. :)
 
Zurück
Oben Unten