Illustrator: zwei Objekte zusammenfügen

lilalegola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: ich habe aus einer Schrift (2 2er) Buchstaben bearbeitet und Pfade erstellt, die eine 2 gespiegelt und wollte jetzt die beiden Pfade zusammenführen (so dass sich ein Herz ergibt), um das herz mit Farbe zu füllen. Leider hat er mir unter die Ebene 1 zwei Unterebenen mit jeweils einem „halben Herz“ erstellt. Mit „Apfel + J“ lassen die sich nicht zusammenfügen. Wie kriege ich es hin, dass sich die beiden Herzhälften einfach nur zusammen auf einer Ebene befinden? Kopieren und in ein neues Dokument einfügen geht auch nicht, da macht er jedes Mal wieder die Unterebenen.

Viele Grüße

Lila
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Hälfte" markieren, dann auf eine anderes Ebenen-Symbol klicken.
Dann sollte es auf die andere Ebene verschoben sein.
 
das funktioniert leider nur insoweit, dass er mir dann wieder jeweils eine unterebene anlegt.
 
ich red blech... er packt sie zwar wieder auf zwei unterebenen, diesmal lassen sie sich aber zusammenführen - 1000 dank!!
 
Benutze den Pathfinder. Eventuell musst du dafür noch die entsprechende Palette einblenden. Die Symbole erklären sich eigentlich von selbst. Ab Version 10 wird so nur ein editierbarer Effekt erzeugt, mit Alt-Klick erhälst du die fertige Form (die sich im Nachhinein nicht mehr rückgängig machen lässt).
 
Ist doch schön, wenn man als Freehand-User den Illustrators helfen kann...
(Andersrum hab ich auch nichts dagegen)
 
Zurück
Oben Unten