Illustrator: Verschieben von Objekten

JeZe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
3.930
Reaktionspunkte
2.282
Sorry, wenn ich hier mit einer vielleicht unqualifizierten Frage reinplatze: ich habe lange Zeit Inkscape für Vektorgrafiken benutzt und versuche mich nun mit Illustrator anzufreunden (CC Testabo). Was mich nervt ist folgendes Verhalten:

Um ein (Form)-Objekt zu verschieben muss ich dieses ja zunächst selektieren und dann an eine andere Position ziehen. Wenn ich jetzt sehe, dass die Position noch nicht ganz perfekt ist und es nochmal bewegen will, verbleibt es aber an der jetzigen Position. Ich muss immer nochmal einen weiteren Klick auf das Objhekt machen (obwohl es ja nach wie vor selektiert war) um es wieder bewegen zu können.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten normal ist und welchen Sinn das genau hat?
 
kann ich hier nicht nachvollziehen, habe aber keine CC version sonder CS5.5.
schau mal alle einstellungen und das menü Ansicht von illu durch, vielleicht kann man was einstellen...
 
Benutze mal zum "kleinen" Bewegen die Cursortasten. Geht das?
 
Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten normal ist und welchen Sinn das genau hat?

Das hat keinen Sinn. Illustrator ist halt umständlich. Ist das gleiche, wenn du
ein hintenliegendes Objekt auswählst .. sobald du es dann anklicken willst zum
verschieben, dann verschiebt sich das vorderste Objekt. :confused:


... allerdings ist dein beschriebenes Verhalten unter einer älteren Version (4, 5) nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiebe fast nie mit der Maus.
Nehmt die Einfügepunkte des Koordinatensystems. Das passt immer. Die Stelle des Einfügepunktes aus dem Objektrahmen kann man vorher festlegen.
 
das ist ja schön und gut, aber manche möchten gerne händisch und beliebig oft ein element da hinschieben wo sie möchten.
und wie gesagt, das problem vom TE ist nicht nachvollziehbar: wenn ich ein objekt aktiviere, verschiebe, es bleibt aktiviert... kann ich es mit der maus erneut verschieben ohne es extra anzuklicken!
 
Ich verschiebe fast nie mit der Maus.
Nehmt die Einfügepunkte des Koordinatensystems. Das passt immer. Die Stelle des Einfügepunktes aus dem Objektrahmen kann man vorher festlegen.

Sorry, ich versteh nur Bahnhof :D


Wenn ich, sagen wir, 30 Objekte, Bilder, Texte etc. anders verteilen will, also frei verschieben,
wie geht das das ohne Maus schneller und wieso passt das dann immer? :kopfkratz:
 
OK, ich habe jetzt nicht ans Layouten gedacht, weil ich kein Gestalter bin.

Ich war bei RZ-Korrekturen etc. Grundlagen sind (Gestaltungs)Raster oder Hilfsliniengerüste. Da bin ich mit numerischer Eingabe schnell.

@blue apple: Kann man hintenliegende Objekte nicht mit einer zusätzlichen Hilfstaste markieren?
 
@blue apple: Kann man hintenliegende Objekte nicht mit einer zusätzlichen Hilfstaste markieren?

ja, aber leider nur wenn man in der ebenen-palette navigiert. man muss sich mit alt auf der jeweiligen aufgeklappte unterebene durchklicken.
auf dem objekt selber so wie in indesign mit cmd gedruckt leider nicht...

edit: sorry, es klappt doch auch auf die objekte selber - so wie in indesign - mit cmd gedruckt!
hatte die option in den einstellungen zwar immer aktiviert gehabt, aber nie so wie in indesign verwendet... :eek:

Auswählen hinter Objekten

In Illustrator CS5 können Sie mit Strg+Klicken (Windows) bzw. Befehl+Klicken (Mac OS) Objekte auswählen, die sich unter anderen Objekten befinden. Beim ersten Klick bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) ändert sich der Zeiger in „Hintere auswählen“. Wenn Sie das nächste Mal bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) klicken, werden nacheinander die Objekte direkt unter der Zeigerposition durchlaufen.

Hinweis: Klicken Sie zum Aktivieren bzw. Deaktivieren dieser Option auf „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Auswahl und Ankerpunkt-Anzeige“ (Windows) bzw. „Illustrator“ > „Voreinstellungen“ > „Auswahl und Ankerpunkt-Anzeige“ (Mac OS). Aktivieren Sie dann im Bereich „Auswahl“ das Kontrollkästchen „Bei gedrückter Strg-Taste klicken, um dahinter liegende Objekte auszuwählen“ (Windows) bzw. „Bei gedrückter Befehlstaste klicken, um dahinter liegende Objekte auszuwählen“ (Mac OS).
 
Ich hab heruagefunden an was es liegt. Anscheinend verträgt sich Illustrator nicht mit Cinch. Sobald ich das deaktiviere funktioniert alles einwandfrei. :) Trotzdem danke für die Hilfe!
 
@blue apple: Kann man hintenliegende Objekte nicht mit einer zusätzlichen Hilfstaste markieren?

Man kann sie markieren, nur wenn man sie dann anfassen und verschieben will, ist die
Markierung wieder weg wird das oberste wird verschoben ... ziemlich doof gelöst.
 
Zurück
Oben Unten