Illustrator: Verlauf nach Transparent?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von fischlunge, 17.08.2004.

  1. fischlunge

    fischlunge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Für ein paar Sonnenstrahlen möchte ich die Strahlen per Verlauf von weiß nach transparent darstellen. Leider habe ich im Illustrator (CS) damit etwas Probleme.

    Muss ich wirklich in Photoshop oder gibt mir Illu doch die Möglichkeit …?

    Dankend, die fischlunge
     
  2. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    was denn für Probleme?
     
  3. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Er möchte wissen wie's geht. Vielleicht bemüht er ja auch die Hilfe...
     
  4. fischlunge

    fischlunge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Achso … äh … es geht einfach nicht. Ich bekomme schlichtweg keinen Verlauf nach transparent hin …

    EDIT: die Hilfe bemühe ich grundsätzlich vor jedem Post. Entweder waren es auch diesmal die falschen Schlagworte oder das Problem hatte hier einfach noch niemand …
     
  5. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Ja, ja, ich kann lesen ...

    Mir ging es eher um mehr Details. Transparenzen wie im PS gehen IMHO nicht, aber es gibt dann halt doch meistens einen Workaround über das Zusammenspiel von Verlauf, Farbe + Transparenzeffekt...
     
  6. nak

    nak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.05.2004
    Den Verlauf transparent zu gestalten geht nicht.

    Nur der Weg wie von ilja beschrieben.
     
  7. henzilla

    henzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.05.2004
    Der von Dir gewünschte Verlauf ist kein Problem! Mit einer Transparenzmaske. Die findest Du im Transparenzfenster (Optionen einblenden). Das funktioniert genau wie die Ebenenmasken in Photoshop: Schwarz ist Transparent - Weiss ist deckend. Die Sache ist ein bisschen umständlich in der Anwendung aber man kann irres Zeug damit machen.

    Du füllst Deine Sonne also mit Weiss (ohne Verlauf). Du kopierst den Pfad, erzeugst eine Transparenzmaske (in der Transparenzpalette), wählst sie aus und fügst Deinen Sonnenpfad an gleicher Stelle ein. Den füllst Du jetzt mit einem rdialen Verlauf von Weiss nach Schwarz, die Transparenzmaske verlassen - fertig!

    Viel Erfolg
     
  8. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Klasse Tipp!

    Hochachtungsvoll Ilja
     
  9. mr.jones

    mr.jones MacUser Mitglied

    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2003
    simples prinzip, etwas versteckte funktion, aber absolut genial!!!
     
  10. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    27.09.2002
    gibts eigentlich mit dem transparent zeug (bzw allgem. effekte dieser art) noch belichtungsprobleme beim drucken? als das neu bei illu war, konnte man das doch nicht belichten, wie ist das jetzt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Illustrator Verlauf nach
  1. Faneramx
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    266
  2. MacEnroe
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    445
  3. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    429
  4. macdive
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.458
  5. TV-User
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.005

Diese Seite empfehlen