illustrator und wacom Intous

C

ChrisEs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Mit Schrecken merke ich gerade das die drucksensitivität unter illustrator CS und wacom intous 3 nicht funktioniert. Unter Photoshop CS läufts wunderbar. Aber wenn ich in Illustrator zB. das Pinselwerkzeug wähle und mit dem pen auf dem wacom zeichne bleibt der Strich immer gleich breit egal welchen Druck ich ausübe.

Hat hier jemand erfahrung damit?
 
Das Pinsel-Tool verhält sich unter Mausbedienung ist das auch so.
Daraus schliesse ich mal, das dies normal ist.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Das Pinsel-Tool verhält sich unter Mausbedienung ist das auch so.
Daraus schliesse ich mal, das dies normal ist.


mmmm ... wie meinen? ich versteh nicht ganz
 
Nein, das ist nicht normal so. Vielleicht ist bei dir nicht der Stift-Modus, sondern der Maose-Modus aktiviert.
 
ich denke mal das wird einfach nicht gehen,
so wie du dir das vorstellst. So meine ich das. ;)

Edit: Oder Maus Modus - Asche auf mein Haupt
gut wenn das so denn funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theremin schrieb:
... Vielleicht ist bei dir nicht der Stift-Modus, sondern der Maose-Modus aktiviert.

wo aktivier ich in Illustrator CS denn den Stiftmodus? also das wacom funktioniert soweit, nur die druckempfindlichkeit des Stifts will nicht... alle linien bleiben immer gleich in der Strichstärke und varieren nicht je nach andruck des Stiftes der als Pinsel definiert ist. In Freehand war das nie ein Problem aber dafür ging dann da unter OsX so manch anderes nicht mehr
 
Du kannst das einstellen, und zwar kannst du in dem Wacomdienstprogramm (Programme:Wacom) deinen einzelnen Anwendungen (Illu, Phsp usw.) zuweisen, ob sie Standardmäßig den Stiftmodus oder den Mausmodus benutzen sollen. Die Wipptaste am Stift kannst du z.B. dann so konfigurieren, dass du mit ihr zwischen Stift und -Mausmodus wechseln kannst.

-> Aber ich habe auch das Intous2 ... vielleicht hat sich da ja etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich werds dann Montag testen. Es läuft auf einem anderen Rechner

Schönes Wochenende
 
Hallo, muss diesen Thread wieder aufwärmen.

Ich kann mit dem aktuellen Treiber für mein Wacom Graphire keine
einzelnen Programmanwendungen einstellen. Warum nur?
Welchen Treiber muss ich nehmen? den alten, bei dem das ging, hab ich schon ins Nirvana befördert :(

Aktuelles Problem: keine Druckempfindlichkeit im Pinselwerkzeug Illustrator CS2, trotz eingestelltem Stift-Modus.
Wer kann Abhilfe schaffen?

die verdutze Melamint
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich schiebs nochmal nach oben.
Trotz installieren verschiedener Treiber keine Besserung in Sicht.
Noch besser: wacom wird vom Treiber gar nicht mehr erkannt
(aber der Rechner erkennt es als Maus). Was nu?

zum alten Problem:
Kann das Illu CS2 einfach nicht mehr?!
Oder was mache ich falsch?!
 
Zurück
Oben Unten