Illustrator und makros

Diskutiere mit über: Illustrator und makros im Grafik Forum

1. tokoop

tokoop Thread Starter MacUser Mitglied

Problem mit Illustrator

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal ein Problem.

Ist es möglich eine vorher erstellte Grafik anhand von zB Excell-Tab. zu verändern und anzupassen?

Mal ein Beispiel:
    Ich möchte den Dämmerungsverlauf eines Tages über das Jahr hinweg darstellen.
    Es gibt einen Bereich für Nacht ( dunke 100%)) einen für die Frühdämmerung mit den einzelnen Abstufungen (Verlauf von dunkel auf 30%) über hell ( 0%), über die Spätdämmerung (wieder 30% aber auf einen längeren Zeitabschnitt verteilt) bis hin zur Nacht (wieder 100%). Das ganze anhand von Uhrzeiten fest gemacht. Diese Tageszeiten verschieben sich nun über das Jahr verteilt.

Ich möchte also einmal eine Grafik mit den entsprechenden Verläufen und Grenzen erstellen und die dann anhand von Werten aus einer Excell-Tab verändern.
    Ist das möglich?
    Und wenn ja dann - natürlich die Frage- wie??

Ich bin auf eine Antwort gespannt.

Vielen Dank schon jetzt an alle die hier posten.

tokoop

Zuletzt bearbeitet: 08.02.2006
  2. tokoop

Hat den keiner eine Ideen

ist der Titel falsch??

3. astrid_67

astrid_67 MacUser Mitglied

Hi,

Du kannst doch auch in Illustartor Tabellen/Grafiken mit eigenen Werten erstellen. Warum willst Du über Excel gehen?

4. tokoop

Erst mal danke :)

Es muss nciht umbedingt Excel sein. Die vorahndenen Daten sind aber in Excel.
    Es kann auch zB FreeHand benutzt werden.

Mein Problem ist eigenlich nur:
    Kann ich eine vordefinierte Grafik anhand von Werten automatisiert anpassen lassen?

5. astrid_67

astrid_67 MacUser Mitglied

Da muß ich passen. :(

6. tokoop

Trotzdem ein "Danke schön" an Dich astrid_67!

7. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Die Grafik verändert sich schon, nur die Zahlen wirst du einegeben müssen. Hier gibt es keinen Automatismus.

8. tokoop

Dank e auch Dir für die Antwort Dr.NoPlan.
    Verstehe ich das richtig, ich müsste dann z.B. für 365 Tage jeweils die Daten per hand eingeben. Ein Auslesen der Daten aus einer Tabelle ist nicht möglich.

tokoop

9. tokoop

geht da vielleicht was mit Automator oder ähnlichem??

10. Karligraph

Karligraph MacUser Mitglied

Hallo tokoop,
    ich bilde mir ein, schon mal (allerdings wohl im 10er Illustrator) Excel-Daten in eine Illustrator-Wertetabelle der Diagrammfunktion importiert zu haben.
    Weiß nicht mehr genau - kann sein, das ich auch den Weg Excel-->Word-->Illustrator gegangen bin. Aber irgendwie ging es.
    Wie ich gerade sehe sagt das auch die Illustrator-Online-Hilfe:

Importieren von Daten aus anderen Programmen
    ------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie Datendateien zunächst als Text in anderen Programmen speichern, können Sie sie in Adobe Illustrator importieren. In den Textdateien müssen die einzelnen Zellen durch einen Tabulator und die einzelnen Zeilen durch einen Zeilenumbruch voneinander getrennt sein.

Sie können Daten auch mit den Ausschneiden- und Einfügen-Befehlen aus einer Tabellenkalkulationsanwendung wie Lotus® 1-2-3 oder Microsoft Excel ausschneiden und einfügen.

Außer Dezimalkommas dürfen Diagrammdaten keine nichtnumerischen Zeichen enthalten, sonst werden sie nicht dargestellt. Geben Sie also z.*B. 732000 anstelle von 732.000 ein.

So importieren Sie Daten aus einem anderen Programm

1. Erstellen Sie ein Diagramm. Stellen Sie sicher, dass das Diagramm ausgewählt ist.
    2. Wenn die Diagrammdaten-Tabelle nicht geöffnet ist, wählen Sie "Objekt"*> "Diagramm"*> "Daten".
    3. Klicken Sie auf die Zelle, die die obere linke Zelle für die Daten sein soll, die Sie importieren möchten.
    4. Klicken Sie auf das Symbol "Daten importieren"*.
    5. Öffnen Sie die zu importierende Datei. Die Daten werden importiert und in das Datenblatt in der Diagrammdaten-Tabelle eingefügt.
    6. Klicken Sie auf das Symbol "Anwenden"*. Das Diagramm wird mit den importierten Daten aktualisiert.

So kopieren und fügen Sie Daten aus anderen Anwendungen ein

1. Öffnen Sie die Anwendung und die Datei mit den zu kopierenden Daten, wählen Sie die Daten aus und wählen Sie dann "Bearbeiten"*> "Kopieren", um die Daten in die Zwischenablage zu kopieren.
    2. Öffnen Sie Adobe Illustrator.
    3. Erstellen Sie ein Diagramm. Stellen Sie sicher, dass das Diagramm ausgewählt ist.
    4. Wenn die Diagrammdaten-Tabelle nicht geöffnet ist, wählen Sie "Objekt"*> "Diagramm"*> "Daten".
    5. Klicken Sie auf die Zelle, die die obere linke Zelle für die Daten sein soll, die Sie einfügen möchten.
    6. Wählen Sie "Bearbeiten"*> "Einfügen" (Windows) bzw. "Bearbeiten"*> "Einsetzen" (Mac*OS). Die Daten werden in die Zellen in der Diagrammdaten-Tabelle eingefügt.
    7. Klicken Sie auf das Symbol "Anwenden"*. Das Diagramm wird mit den eingefügten Daten aktualisiert.

Die Seite wird geladen...