Illustrator: Überstehende Fläche kreisrund ausschneiden? Geht nicht mit Pathfinder

pimajul

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Kreis mit Füllung, darüber liegt ein Rechteck.
Nun möchte ich die überschüssige Fläche vom Rechteck ausschneiden, damit ich im Kreis die Rundung habe.

Im Pathfinder habe ich es schon versucht, auch mit dahinter legen - aber es geht nicht - es wird immer was anderes ausgeschnitten, aber nicht die Fläche, die wegsoll.
Mit Schnittmaske hab ich´s auch schon versucht...

Kann mir bitte jemand helfen? Hilfreich wäre es, wenn es leicht erklärt wird, da ich noch nicht so fit in Illustrator bin - DANKE
 
...möchte ich die überschüssige Fläche vom Rechteck ausschneiden, damit ich im Kreis die Rundung habe...

Könntest Du bitte mal ein Bild machen? Da Du die Frage, zumindest für mich, zu kopliziert gestellt hast. Normalerweise kann Illustrator so was und die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Danke mreball für deine schnelle Antwort - ich hab mich vorhin grad erst hier angemeldet und stell mich wohl heut ein wenig doof an - weiß nämlich nicht, wie ich hier ein Bild hochladen kann?
Bei Grafik einfügen kann ich nur von einer URL eine Grafik hochladen ... ?
 
Oh, na dann, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Kann sein dass Du als "Neuling" noch keine Bilder hochladen darfst, aber über Dropbox o.ä. könntest Du ja einen Link zum Bild posten.
 
Ja das könnte sein ... ich hab grad im Netz ein Beispiellogo im web gefunden, wo es ähnlich wäre ... www.laemmle.de
Die weißen feinen Balken enden ja an der Kreiskontur - die Ecken der weißen Linie würden aber über den Kreis hinausgehen - also überschüssige Fläche sein.
Das meinte ich, wie ich diese wegschneiden kann.... Danke nochmals für deine schnelle AW
 
Hallo nochmals mreball, ich hab´s rausgefunden - HURRAAAA - mit dem Formerstellungswerkzeug hab ich´s wegschneiden können. Jetzt bin ich glücklich ;-) Danke trotzdem....
 
Also, ich habe den Threadersteller so verstanden, dass er etwas in die Richtung wie im unteren Beispiel haben möchte. Die erste Graphik zeigt einen Kreis und ein Rechteck, bei der zweiten wurde das Rechteck auf die Größe des Kreises beschnitten.

Hier der ConTeXt-Code

Code:
\usemodule[tikz]

\starttext

\starttikzpicture

\path[fill=blue] (0,0) circle [radius=4cm];

\path[fill=red] (-3.5cm,-3.5cm) rectangle (3.5cm,3.5cm) [radius=4cm];

\stoptikzpicture

\starttikzpicture

\path[fill=blue] (0,0) circle [radius=4cm];

\path[clip] (0,0) circle [radius=4cm];

\path[fill=red] (-3.5cm,-3.5cm) rectangle (3.5cm,3.5cm) [radius=4cm];

\stoptikzpicture

\stoptext

Und im Anhang ein Bild vom Ergebnis.

Da ich aber kein Illustrator verwende, kann ich dir nicht verraten, wie du das da machen kannst.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 100
Da sind keine weissen Linien, es gibt in dem Logo nur die beiden (grau und grün) Elemente. Wenn Du auf das Logo klickst, siehst Du es auf der nächsten Seite.

Du legst in Illustrator den Kreis und die "auszustanzenden" Elenemte an und stanzt mit der im roten Kringel markierten Funktion aus. Bildschirmfoto 2014-07-02 um 17.33.14.png

Das Ergebniss sieht so aus, hier mit einem grauen Hintergrund. Bildschirmfoto 2014-07-02 um 17.34.22.png
 
Zurück
Oben Unten