illustrator- text in raum

Diskutiere mit über: illustrator- text in raum im Grafik Forum

  1. Idared

    Idared Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2005
    hallo!

    frage, die sich schwer formulieren lässt: ich möche einen text in einen dimensionalen raum bringen. damit man es besser versteht: so wie bei starwars immer am anfang :) .
    und zwar mit dem illustrator. versteht ihr, was ich meine, auch wenns ungeschickt ausgedrückt war? kann mir jemand erklären, wie das geht?
     
  2. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2003
    versuchs mal mit den 3d-effekten in illustrator. anschliessend
    kannst du die schrift dann auch noch perspektivisch verzerren...

    :)
     
  3. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2005
    Das war eine schöne Übungsaufgabe für unsere Auszubildende, die nach etwas Herumprobieren folgende Lösung fand (Illustrator 9 und 10):
    – Textrahmen aufziehen und diesen mit Text füllen
    – die Ausrichtung des Absatzes sollte Blocksatz sein
    – Textrahmen markieren
    – Menüleiste -> Effekt -> Verzerren und Transformieren -> Frei verzerren

    Die Antwort kommt etwas spät, hoffentlich hilft sie dir noch.
     
  4. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Das würd ich mit dem »Frei transformieren«-Werkzeug (Kürzel: »E«) machen:

    1. Text in Pfade umwandeln (apfel-shift-O)
    2. Frei transformieren anwählen, den Text am linken oder rechten oberen Anfasser klicken und ziehen (noch nicht loslassen!)
    3. jetzt während des Ziehens noch apfel-alt-shift gedrückt halten und mit der Maus seitwärts ziehen (andere perspektivische Verzerrungen mit apfel-alt, alt-shift etc.)
    4. und dann erst die Maustaste loslassen.

    Und so wie im Anhang sollte es schlussendlich aussehen. Ist es das, was du meinst?
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche