Illustrator -Schlagschatten in Pantone

Diskutiere mit über: Illustrator -Schlagschatten in Pantone im Grafik Forum

  1. alfredissimo

    alfredissimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Hallo an alle Großmeister,
    wie kann ich mit dem Illustrator-Tool "Schlagschatten" einen Schlagschatten anlegen der in Pantone definiert wird???
    Das dazugehörige Objekt wird auch durch eine Pantone-Farbe definiert.
    Es geht um eine Druckforlage für Flexodruck, die in 6-Pantonefarben angelegt werden soll, also keine Processfarben.

    dankbar für Hilfe
    der alfredissimo
     
  2. Gonz

    Gonz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    Hallöchen!

    Also: Einfach das passende Farbfeld Pantone XY anlegen,
    den Schlagschatten-Effekt auswählen, dort kann man dann die Farbe einstellen. Da gibt es den Button Farbfelder – einfach das passende Farbfeld auswählen...

    Wo ich mir gerade nicht sicher bin, ist, ob man diesen Schlagschatten auch auf Überdrucken stellen kann. Das geht allerdings auf jeden Fall in InDesign.

    Grüße, der Gonz
     
  3. alfredissimo

    alfredissimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2005
    ok,
    das mit dem Schlagschatten in Pantone ist mir nun gelungen......!


    Nur davon ein PDF zu schreiben (Acrobat Destiller 7) will nicht so recht gelingen.
    In der Bildschirmdarstellung wird der "Sonderfarben-Schatten" als weißer Kasten dargestellt....:(

    Das mit dem Überdrucken muß ich auch noch prüfen...
     
  4. Gonz

    Gonz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    Also, ich hab mal kurz getestet: Zwei Elemente in unterschiedlichen Spotfarben übereinander gelegt, die obere mit einem Schlagschatten in der gleichen Farbe versehen und das obere Element auf Überdrucken gestellt.

    Folge (ziemlich interessant, wie ich finde): Das obere Element ist trotz Überdrucken-Einstellung ausgespart, dafür überdruckt der Schatten einwandfrei.
     

    Anhänge:

  5. alfredissimo

    alfredissimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2005

    Hallo Gonz,
    vielen Dank für deinen Einsatz!
    Mir ist es jetzt gelungen ein PDF mit Separation der Farbauszüge zu erstellen, bei dem auch das Pojekt und der dazugehörige Schatten überdrucken.
    Leider will es nicht gelingen ein Composite-PDF zu erstellen!
    das Sonderfarbe-Schatten-Areal erscheint im PDF als weißer Kasten...:(
    Für mich ist ein Composit PDF für die Kunden-kommunikation nötig.
    Was meinst du dazu?

    Gruss
    alfredissimo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Illustrator Schlagschatten Pantone Forum Datum
Illustrator Illustrator UI flackern, nicht nutzbar Grafik 20.09.2016
Illustrator Arbeitsfläche: Objekte unsichtbar Grafik 14.07.2016
Grafik Freehand oder Illustrator Grafik 28.04.2016
Grafik Adobe Creative Cloud auf IPad Pro? Grafik 24.04.2016
Illustrator Illustrator CS4 Farben einer Grafik in einer der Pantone-Farbtafel finden Grafik 06.11.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche