Illustrator: scan einfärben

M

markus_68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie kann man in Illustrator einer platzierte Strichgrafik einfärben? In Freehand kann ich einfach dem aktivierten Strichbild aus der Farbpalette eine zuweisen (geht in Quark auch). In Illustrator tut sich nichts.

Vielen Dank für Tipps.

Markus
 
Danke für den Hinweis! Aber wie ist es mit einem (bitmap) Strichscan. Hier kann ich doch keinen Alphakanal anlegen (ist doch auch je nach Motiv etwas mühselig). In Freehand kann man das Bild einfach auf transparent stellen und es werden nur die Schwarzanteile eingefärbt. Zwei Klicks und man hat das gewünschte Ergebnis.
 
Funktioniert einwandfrei! Hab CS1...habe ein graustufen Bitmap-Bild in Illustrator platziert>Filter>Farbfilter>in CMYK invertieren. Filter>Farbfilter>Farben einstellen>Wert eingeben.
Oder du speicherst direkt aus PS ein Duplex Bitmap ab...
 
Wenn die Datei wirklich als Bitmap abgespeichert ist (reines schwarzweiß, nicht als 8-Bit Graustufen) funktioniert das beim Illustrator ähnlich wie bei Freehand. Alles, was in der Datei weiß ist ist im Illustrator transparent, alles was schwarz ist, bekommt die zugewiesene Hintergrundfarbe.
Wenn die Datei als Graustufenbild abgespeichert ist, funktioniert es so nicht. Hier gibt es dann aber diesen Umweg...
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/tutorials/grundlagen/graustufen_einfaerben
 
Viele (Win)user nennen ein Pixelbild Bitmap, in der Bildverarbeitung ist ein Bitmap eigentlich eine auf eine Farbe reduzierte Bilddatei.
Daher vielleicht die Begriffsverwirrung.
 
Zurück
Oben Unten