Illustrator: "Punkt anwählen"...

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Arbeite noch nicht lange mit Adobe Illustrator CS2, nun schaffe ich es aber immer noch nicht richtig, einen einzelnen "Punkt" anzuwählen.

Wenn die Grafik angewählt ist (die "Punkte" also sichtbar sind) lässt sich kein Punkt selektieren, da alle Punkte bereits selektiert sind, wenn ich die Grafik deselektiere, sehe ich ja die Punkte nicht mehr, und kann somit nicht sehen, wo der Punkt ist, den ich anwählen will...

Also: Wie wählt man am besten so einen einzelnen Punkt an?

Danke, Léo
 
Ich klicke da mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug (A) auf den Pfad
(irgendwo, aber auf dem Pfad, nicht auf der Fläche*) und dann
ist dieser und die Ankerpunkte zwar sichtbar, aber kein Punkt selektiert.
Wenn jemand eine einfachere Lösung hat: her damit!


*oft arbeite auch in der Pfadansicht, da hab ich das „Problem“ mit der
Auswahl der ganzen Fläche nicht…
 
Pfadansicht? Was ist die Pfadansicht??

Léo
 
Müsste unter Ansicht sein
 
leo-magic schrieb:
Hallo

Arbeite noch nicht lange mit Adobe Illustrator CS2, nun schaffe ich es aber immer noch nicht richtig, einen einzelnen "Punkt" anzuwählen.

Wenn die Grafik angewählt ist (die "Punkte" also sichtbar sind) lässt sich kein Punkt selektieren, da alle Punkte bereits selektiert sind, wenn ich die Grafik deselektiere, sehe ich ja die Punkte nicht mehr, und kann somit nicht sehen, wo der Punkt ist, den ich anwählen will...

Also: Wie wählt man am besten so einen einzelnen Punkt an?

Danke, Léo

oh danke, und ich dachte schon dass ich der einzige bin, der das völlig unintuitiv und miserabel gelöst findet.
 
Ach, die Pfad Ansicht... Die bringt aber in dem Fall ja auch nicht viel... Punkte werden auch da nicht angezeigt, und wenn man nicht genau richtig klickt, hat man auch da wieder entweder alle Punkte selektiert, oder einen den man nicht braucht...

Gibt es also keine andere Möglichkeit als klicken wenns viereckchen schwarz ist, und dann einen Punkt wählen...?

Léo
 
Bobs schrieb:
oh danke, und ich dachte schon dass ich der einzige bin, der das völlig unintuitiv und miserabel gelöst findet.


Ja, Illustrator ist ja schön und gut, einige Funktionen ja schon richtig genial (interaktives abpausen,...), doch diese Auswahl ist ja grottenschlecht... Dass die nicht was besseres gefunden haben...

Trotzdem danke! Léo
 
Also ich hab bei meiner Variante max 2 Klicks bis ich einen einzigen
Punkt markiert hab… :kopfkratz:
 
Trotzdem... In Illustrator ist doch eine Aktion, die man am meisten macht, genau das Punkte-wählen... Und das sollte möglichs simpel gehen, ohne dass man zuerst daneben klicken muss, um danach den Punkt anwählen zu können...

Léo
 
Ich sag ja nicht, dass ich dir zum Grundproblem nicht Recht gebe.
Das sehr wohl. Ich hab mich scheinbar halt schon an den kleinen
Umweg gewöhnt :)
Wenns irgendwann besser geht freu ich mich auch.

lea
 
Ihr müsstet alle noch mal an den Leuchttisch Filme montieren. ;)
 
lach nicht, aber das würd ich echt gern mal machen :D
 
Apfel + a, Direktauswahl + Shift, auf den Ankerpunkt klicken, alles Möglichkeiten einfach mal ausprobieren und lernen. :cool:
 
lea schrieb:
lach nicht, aber das würd ich echt gern mal machen :D

Ich find es im Nachhinein auch gut das ich es mal "gelernt" habe und zumindestens Grundzüge beherrsche, aber glaub mir es ist die Hölle!

Nie passts, immer verrutschts! *GNARF*
 
so geht’s:

Nimm das "Direkt-Auswahlwerkzeug (A)" - das ist der weisse Pfeil.

Wenn du mit dem über ein Linie fährst zeigt er dir eine
kleines schwarzes Quadrad neben dem Curserpfeilan,
und wechselt bei einem "Anker"-Punkt zu einem weissen Kästchen.

NOCH EINFACHER:
mach vorher im Ansichtsmenü die "Magnetischen Hilfslinien" an (Befeht + u).
Dann schreibt er dir auch noch neben den Curser wo du gerade bist -
über einem "Pfad" oder über einem "Anker".
 
Zurück
Oben Unten