Illustrator - Problem mit Verlaufs-Objekt - Hilfe!!

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Liebe Experten,


Ich habe eine Illu-Datei, eine Figur, nur aus Vektoren.

Ein einziges Objekt davon wird in einem RIP nicht gedruckt, es ist ein Rätsel..
In der Überdruckenvorschau ist alles Paletti.

Das Objekt hat einen radialen Farbverlauf. Normal ist das kein Problem.

Was auffällt: In der Ebenenpalette ist der rechte Bobbel grau, nicht weiß, also
so, wie wenn es ein Ziel für einen Effekt wäre. (Laut Adobe-Hilfe)

Wie kann ich das ändern? Ich habe schon alles versucht und bin mit meinem
kläglichen Illustrator-Latein am Ende...

Ich sollte die Datei heute noch hinbekommen.

Danke im Voraus für die Vorschläge!
 
Typisch .. jetzt sehe ich per Zufall einen Punkt „Aussehen umwandeln“ im Objekt-Menü ...

Und der graue Ebenenpalettenpunkt wird dadurch weiß statt grau (das Objekt verändert
sich dadurch nicht, weder der Umriss noch der Verlauf). Mysteriös...


Bisher wurde dieses Objekt beim Belichten „verschluckt“, habe es gerade nochmal zur Druckerei
geschickt, ich werde berichten, ob es jetzt funktioniert.

Natürlich würde mich trotzdem interessieren, was dahintersteckt.
 
Wenn Du auf das Ziel-Symbol klickst, kannst Du in der Aussehen-Palette genau sehen, was dem Objekt an Eigenschaften zugewiesen ist.

Wenn Du daraus nicht schlau wirst, poste bitte einen Screenshot.

Allerdings würde mich das auch sehr interessieren. Kannst Du alles aus der Datei rauslöschen bis auf das betroffene Objekt und diejenigen, die direkt drunter liegen und die Datei entweder mirschicken oder irgendwo hochladen? Bitte nicht in eine neue Datei kopieren, da dabei Sachen verloren gehen, die evtl. noch der Ebene zugewiesen sind.
 
Ja ist ok, hast eine PN :)


Wobei sich herausgestellt hat, dass das RIP mit jedem Effekt ein Problem hat, sprich
es wird kein Schatten gedruckt. In der PDF sieht aber alles ok aus und bisher gab es
auch nie diese Probleme.


Bleibt noch die Frage, warum dieses eine Element in der Ebenenpalette einen grauen Knopf
hat, obwohl es keinen Effekt enthält. Wahrscheinlich ganz was banales...

Das Problem liegt aber insgesamt beim RIP.

Da muss ich jetzt abwarten, was die Druckerei macht. Langsam wird es eng.
 
Wobei sich herausgestellt hat, dass das RIP mit jedem Effekt ein Problem hat, sprich
es wird kein Schatten gedruckt. In der PDF sieht aber alles ok aus und bisher gab es
auch nie diese Probleme.

Das kann damit zu tun haben, dass das RIP Probleme mit bestimmten PDFs hat oder mit Live-Transparenz. Was für ein PDF hast Du angeliefert?
 
Das kann damit zu tun haben, dass das RIP Probleme mit bestimmten PDFs hat oder mit Live-Transparenz. Was für ein PDF hast Du angeliefert?

Wir haben es schon mit nativen Illustrator PDFs versucht und mit PDF X3 ... bei X3 sieht man
anstelle der Schatten-Effekte nur eine weiße Fläche statt blauem Hintergrund. Da ist was faul am RIP.

Hat die letzten Jahre auch immer einwandfrei funktioniert. :noplan:
 
X3 bietet eigentlich keinen Vorteil gegenüber X1. Habt Ihr X1 probiert? Darin wird wirklich alles verflacht und in CMYK umgerechnet.
Native Illustrator PDFs sind eigentlich nur fürs Platzieren gedacht. Der Export und eine entsprechende Aufbereitung findet dann in InDesign (oder wo auch immer) statt.
Auch die "Beste Druckqualität" taugt nicht für die Weiterbearbeitung, sondern nur für den Ausdruck auf Office-Druckern (und oft genug nichtmal dafür).

Wenn der Dienstleister entsprechend ausgerüstet ist, taugt dann wieder ein X4.
 
X3 bietet eigentlich keinen Vorteil gegenüber X1. Habt Ihr X1 probiert? Darin wird wirklich alles verflacht und in CMYK umgerechnet.
Native Illustrator PDFs sind eigentlich nur fürs Platzieren gedacht. Der Export und eine entsprechende Aufbereitung findet dann in InDesign (oder wo auch immer) statt.
Auch die "Beste Druckqualität" taugt nicht für die Weiterbearbeitung, sondern nur für den Ausdruck auf Office-Druckern (und oft genug nichtmal dafür).

Wenn der Dienstleister entsprechend ausgerüstet ist, taugt dann wieder ein X4.

Ja, X1 wäre noch eine Möglichkeit, hatte ich mir für den Notfall auch überlegt.

Oder in Photoshop öffnen und eine 8 x 2,5 Meter Pixeldatei belichten. ;)
 
Zurück
Oben Unten