Illustrator Problem mit Beschnittmarken

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ih Illu werden doch die Beschnittmarken nicht anhand der Seitenangaben, sondern anhand der Objekte gesetzt.
Nun habe ich das Problem, das meine Objekte über den linken und rechten Rand der Marken herausragen, und demnach beim Export ein Abschnitt stattfindet.
Wie kann ich das beheben?
Danke :)
 
Guten Tag Lol,

und wenn Du einen unsichtbaren Rahmen darunter legst?

Fragt Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Das habe ich mal versucht, allerdings brachte das keinen gewünschten Effekt.
Theoretisch sollten sich doch die Beschnittmarken auch ändern, wenn ich neben meiner Komposition einen Strich mache.
Doch auch das bringt keine Änderung, oder muss da noch eine Aktualiserung händisch durchgeführt werden?
 
Hallo Lol,

soweit kenne ich mich mit Illustrator (noch)
nicht aus. Arbeite mit Freehand:cool:

Gruss Jürgen
 
Hollo Lol,

so wie es aussieht musst Du über ein PDF gehen,
damit Du Beschnittmarken für das Papierformat
festlegen kannst. Habe allerdings nur Illustrator 11,
vielleicht ist es in CS 2 anders.

Gruss Jürgen
 
Hallo lol, ziehe einen Rahmen in Seitengröße, positioniere ihn auf den Seitenkanten und gehe unter OBJEKT / SCHNITTBEREICH > erstellen. Dann hast Du handgemachte Schnittmarken.
 
Guten Abend rpoussin,

vielen Dank für deinen Tipp!
Hat perfekt funktioniert.

Gruß Henrik
 
PRIMA! Ich erstelle so öfter mal mehrere kleine Dokumente auf einem A3-Druckerblatt.
 
Zurück
Oben Unten