Illustrator macht Schwarz bunt

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe oft die Situation, dass ich Vektorgrafiken aus diversen Programmen in Illustrator brauche. Nach dem öffnen ist das Schwarz, welches vorher ein reines 0/0/0/100 Schwarz war, in Illustrator jedesmal ein
85,88 / 85,1 / 78,82 / 100 Schwarz! :koch:

Warum macht Illustrator das? Kann man das irgendwo abstellen?
 
das passiert erst ab illu CS2, in CS1 wird das schwarz richtig umgerechnet !

aber eine andere lösung als CS1 zu verwenden weiss ich auch nicht :confused:


hatte schon architekturpläne mit 10 verschieden aufgebauten schwarztönen in CS2 , die ich dann alle von Hand umwandeln musste :(


wenns immer der gleiche farbton ist, kannst dir ne einfache Aktion zum umwandeln ebendiesen zusammenstellen. so musst nur die farbe einmal anklicken und dann die aktion ausführen (gleiche farbe wählen, umfärben)
 
in CS1 habe ich aber den selben Effekt.

Was hat Adobe sich dabei gedacht? Was soll denn das für einen Sinn haben :confused:

nervt total jedes mal das Schwarz korrigieren zu müssen.
:motz:
 
na wenn das problem bei dir auch im CS1 besteht, kann es also nicht programmversions-abhängig sein... in den voreinstellungen ist auch nichts zu finden...
 
Hi dtp-fee,
ich areite mit Illu CS1 und habe dieses Problem nicht. Hast Du den richtigen Farbmodus gewählt (Datei - Farbmodus)?

LG jokumaxx
 
Vermutlich wurde das Schwarz in den "diversen" Programmen in RGB angelegt und in Illu zu CMYK konvertiert …
 
nein, ich arbeite grundsätzlich im CMYK-Modus.
In Freehand habe ich diesen Effekt ja auch nicht. Dort bleibt das reine Schwarz auch rein Schwarz.
 
mh,?
Wenn ich in Illu 100% schwarz Anlage (Farbmodus CMYK) bleibt es bei mir auch 100% schwarz.
 
mh,?
Wenn ich in Illu 100% schwarz Anlage (Farbmodus CMYK) bleibt es bei mir auch 100% schwarz.

Ja, bei mir auch. Das war auch nicht meine Frage. ;)

Es geht um Fremddateien, die ich in Illustrator reinhole.
 
Vielleicht das Ganze mal etwas konkreter:

1. Alle EAN-Codes, die ich mit "Code Barre X" erstelle, öffnet/platziert FreeHand z.B. rein schwarz, Illusrator CS1 und CS2 aber buntschwarz.

2. Es existiert großer alter Datenbestand aus Corel-Draw :sick: . Wenn ich diese Dateien aktualisiere / überarbeite, tue ich das in Illustrator, nur das sämtliche Texte / Icons etc, die in Corel noch rein schwarz waren, in Illustrator CS1 und CS2 buntschwarz werden.

Ich hege immer noch die Hoffnung, dass es nur irgendwo ein Häkcken ist, oder eine Einstellung in den Preferenzen, die Abhilfe schafft. Ich finde aber nichts. :cool:

P.S. Diese Problem habe ich sowohl am Mac, als auch an einem Windowsrechner, mit den gleichen Programmen und Versionen.
 
Das Problem tritt auf wenn durch versch. Farbprofile, bzw. RGB/CMYK/LAB ein Kudlmudl zusammen kommt.
Da ich auch einiges für die Druckvorstufe mache, arbeite ich gerne mit PitStop für Acrobat (derzeit leider nur bis 7.0). Damit kann man im Acrobat die Farben richtigstellen und selbst Skripte schreibe, usw....
 
Hast du deine Farbeinstellungen (Shift+Apfel+K) ueberprueft? Unter "Farbmanagement" darf nicht eingestellt sein, dass irgendwelche Daten automatisch konvertiert werden. Lass dich immer fragen, wie du verfahren moechtest.
Wenn du dann deine Corel-Daten oeffnest, lass die eingebetteten bzw. nicht vorhandenen Profile unkonvertiert, vielleicht erhaelt das das Schwarz.

illucm.png
 
Zurück
Oben Unten