Illustrator kann Datei nicht speichern auf Netzlaufwerk

N

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Illustrator (CS3 und CS4, beide Versionen mit gleichem Problem).

Wenn ich eine Datei öffne, verändere und speichern möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Die Illustration konnte nicht gesichert werden. Die Datei ist geschützt oder in Gebrauch ID = -54

Problematik tritt nur auf wenn ich auf einem Netzlaufwerk speichern möchte. aufm Schreibtisch z.b. nicht. Rechte bzgl. dem Netzlaufwerk passen aber.

Hat hier jemand ne Idee???

Gruß Wolfgang
 
Es gab mal ein Speicherproblem mit Netzlaufwerken / Servern, die über AFP verbunden waren. Mit dem SMB-Protokoll ging es.
 
Laufwerke werden über SMB gemountet - läuft auf nem Windows Server
 
In Illustrator sollte man generell weder direkt von Netzwerklaufwerken öffnen noch darauf speichern. Dazu gibt es eine Technote von Adobe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
In Illustrator sollte man generell weder direkt von Netzwerklaufwerken öffnen noch darauf speichern. Dazu gibt es eine Technote von Adobe

Damit kann ich ja super leben, nur die Leute die damit arbeiten müssen leider nicht, unter 10.5 hat es einwandfrei funktioniert
 
Ich würde eher vermuten, dass Du nie einen Fehler erlebt hast. Wie gesagt, es gibt diese Technote und es gibt sie sicher nicht ohne Grund.

Wo ist der Unterschied, wenn man die Datei kurz vorher vom Server kopiert und hinterher wieder hochlädt? Das sollte einem ein sicheres Arbeiten wert sein. Hinterher eine Datei neu aufbauen dauert in der Regel etwas länger. Darüber hinaus bemerkt man die beim direkten Speichern entstandenen Fehler erst beim erneuten Öffnen der Datei. Es gibt nicht zuverlässig eine Fehlermeldung.

http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=327749

Speziell zu Illu und 10.6:
http://blogs.adobe.com/infiniteresolution/2009/08/illustrator_and_snow_leopard.html
 
Wo ist der Unterschied, wenn man die Datei kurz vorher vom Server kopiert und hinterher wieder hochlädt?

:eek:

das ist nicht ernst gemeint, oder?

es hat jahre gedauert, bis man in diesem metier ohne größere verrenkungen dateien am mac und am pc gemeinsam bearbeiten konnte (mit open type haben diesen schritt sogar die schriftenhersteller geschafft) - und jetzt, im jahre 2010, soll mit der creative suite auf dem gebiet der dateizugriffs-rechte ein rückschritt erfolgen!?!? :nono:

auch wir haben im büro das im thread behandelte problem. für uns ist es keinesfalls akzeptabel, vor jeder kleinen änderung eine datei vom server zu laden, zu ändern und wieder hochzuladen...

mir ist schon klar, dass du (wahrscheinlich) nicht die CS programmiert hast, sondern nur der überbringer der schlechten nachricht bist. aber mal im ernst, sowas können die doch nicht ernsthaft verkaufen wollen...
"Multiple factors affect data transmission along a network, including file servers, routers, bridges, network cards, software, cables, connectors, power cables, and power supplies. Network connections can suddenly become unavailable, increasing the risk of data loss and application error."

es scheint ja an ein wunder zu grenzen, dass dienste wie email, filesharing und ftp überhaupt funktionieren, so viele kabel, stecker und switches da zwischen den rechnern hängen... ;)
 
Wo ist der Unterschied, wenn man die Datei kurz vorher vom Server kopiert und hinterher wieder hochlädt? Das sollte einem ein sicheres Arbeiten wert sein.

:klopfer:

der unterschied besteht ganz einfach im workflow, der dir durch unnötiges hin- und her kopieren flöten geht.

sich den bug schönzureden kann ja (hoffentlich) nicht die lösung dieses problems sein.
 
sich den bug schönzureden

ich rede mir das nicht schön. Nur kann ich es auch nicht ändern und suche daher für mich eine Arbeitsweise, die mir nicht noch mehr Arbeit macht, weil Dteien kaputtgehen.

YMMV
 
Tritt der Fehler immer auf, oder nur sporadisch?
Wir haben hier auf Arbeit ein ähnliches Problem mit CS3 Photoshop. Egal ob angeschlossene interne Festplatte oder SMB-Server. Die einzige Lösung die wir haben ist, die Datei bei Fehlerauftritt auf dem Desktop speichern und das Programm neuzustarten, dann können wir wieder auf dem Server oder anderen internen Festplatten sichern.
 
Tritt der Fehler immer auf, oder nur sporadisch?
Wir haben hier auf Arbeit ein ähnliches Problem mit CS3 Photoshop. Egal ob angeschlossene interne Festplatte oder SMB-Server. Die einzige Lösung die wir haben ist, die Datei bei Fehlerauftritt auf dem Desktop speichern und das Programm neuzustarten, dann können wir wieder auf dem Server oder anderen internen Festplatten sichern.

es tritt immer bei AI und PS auf, ID hat damit anscheinend keine Probleme.
 
Vektorgarten schrieb:
diese Technote betrifft Illustrator. Indesign z.B. ist ja auch für den Einsatz in Redaktionssystemen geeignet, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es darin auch so ist.
p76 schrieb:
es tritt immer bei AI und PS auf, ID hat damit anscheinend keine Probleme.
Das Problem gibts ebenso in InDesign 4. Meine Daten liegen auf einer Buffalo TeraStation, also auch ein Netzlaufwerk. Die Fehlermeldung ist absolut identisch mit der von 'nagiosmensch'.
Trotz alledem, ich würde nie auf die Idee kommen, die Datei auf dem Desktop zwischenzuspeichern, um sie anschließend zurück zu kopieren, das wäre der totale Witz. Ich speichere die Datei unter anderem Namen, wenns mit der Datei dann dito passiert, überschreibe ich die Original-Datei und so weiter ...
 
Gibt es denn hierzu schon weitere/neue Erkenntnisse?
Liegt es nun am 10.6er System? Das verwende ich auch
auf meinem MBP, bei dem das Problem eher auftritt, als
beim MP unter 10.5!?
 
ich denke, man kann das eingrenzen auf das system 10.6.
warum?
ganze einfach: wir haben 3 arbeitsplätze (macs) mit CS3 - 2x mit 10.6, 1x mit 10.5 (ein G5-PPC)
der rechner mit 10.5 hat die probleme nicht, obwohl wir alle auf dem gleichen server arbeiten, bei bedarf auch mit den gleichen dateien.
nur die 2 iMacs (Intel 27 Zoll) mit 10.6 haben das problem. für mich klingt das eindeutig nach einem bug (oder einem unglaublich unpraktischen feature) in 10.6
 
Ja, den Eindruck habe ich auch.

Kann ich den so ohne Weiteres ein 10.6er System
downgraden? Oder muß ich mir da irgendwoher
ein 10.5er System "holen"?
 
Adobe empfiehlt zumindest, generell lokal zu arbeiten und die Datei aus dem Finder auf den Server zu schieben. Und bevor man mir wieder vorwirft, ich würde mir was schönreden: mir ist es egal, wie Ihr arbeitet, aber da ich für mich lieber auf Nummer Sicher gehe, arbeite ich lokal.

Wer diese Geschcihte nervig findet (und das kann ich durchaus verstehen), sollte es in die Wishlist eintragen.

http://kb2.adobe.com/cps/326/326405.html
 
es kommt immer drauf an, was man unter "sicher" versteht.
wir arbeiten in einem unternehmen mit über 100 arbeitsplätzen und die devise lautet "lokal werden keine firmendaten aufgehoben - es dürfen keine firmendaten verloren gehen, selbst wenn der rechner verbrennt oder aus dem fenster fliegt."
wir sind angehalten, alles auf einem unserer zahlreichen server abzulegen, weil diese eben ein nächtliches backup fahren. DAS ist für uns "sicher".
 
@ Vektorgarten:
Ja, ich weiß von dieser Information. Nur leider geht das nun mal nicht
so einfach - wir arbeiten hier von verschiedenen Standorten an den
Daten und nutzen den Server somit nicht nur als Ablage, sondern auch
als Transfer .... Von daher ist es mehr als müßig, lokal zu arbeiten.

Zudem sind alle Bild-, Logo-, usw-Datenzentral auf dem Server abgelegt,
worauf das Programm zugreift/zugreifen muß. Würde ich mir alle Daten
lokal auf den Rechner legen, würde der platzen ...
 
ich bleibe dabei: es kann nicht wahr sein, dass eine software wie adobe CS und/oder ein betriebssystem wie OS X im jahre 2010 nicht in der lage sein soll(en), dateien zu "handeln", die sich auf einem server befinden. und schon gar nicht mit der erklärung, dass in einem netzwerk "so viele verschiedene stecker, kabel und switches und router verwendet werden".
 
Zurück
Oben Unten