Illustrator: Helle Pinsel aus Bibliothek zu 100% Tonwert machen

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Servus Zusammen,

ich habe einer Kollegin Pinselspitzen für ein Logo empfohlen. Jetzt kann man z.B. den Pinsel Kalligraphie 1 laden und auf eine Kontur anwenden, ggf. eine Farbe zuweisen. Der Pinsel Kalligraphie 1 ist in der Bibliothek aber nicht 100% Schwarz, sondern Grau. Ich bekomme beim besten Willen keinen 100%igen Tonwert in den Pinsel. Bei den Pinsel-Optionen lässt sich nicht viel einstellen oder wählen.

Hat jemand einen Tipp?

Wolf
 
Jetzt kann man z.B. den Pinsel Kalligraphie 1 laden und auf eine Kontur anwenden, ggf. eine Farbe zuweisen. Der Pinsel Kalligraphie 1 ist in der Bibliothek aber nicht 100% Schwarz, sondern Grau.

Um was für Pinsel handelt es sich? Tatsächlich Kalligrafiepinsel? Oder sind es Bild/Musterpinsel, die nur "Kalligrafie" heißen?

Falls letzteres, muss die Pinselgrundform gegen eine schwarze Form ersetzt werden (Schwarz je nach Dokumentfarbraum). In Illu CS3 aufpassen mit den Graustufen-Farbfeldern, besser CMYK bzw. RGB nehmen.

http://vektorgarten.de/illu-tipps-debug.html#pinselhell

Wie man einen Pinsel ersetzt, steht in der Hilfe.
 
Danke für Deinen Einsatz! Ich erstelle eine schwarze Kontur, lade in die Pinsel-Bibliotheken "Künstlerisch Tinte" z.B. "Marker grob". Aus der dunklen 100K Kontur wird ein Grau. Ich wähle in den Farbfeldern ein 100 Cyan und erhalte ein Mischmasch aus hellem und dunkelm Cyan, je nachdem, wie der Pinsel gebaut ist.

Also wie in dem Link 100 % Cyan in der Werkzeugleiste. Erstmal ok. Ich klicke auf Bildpinsel-Optionen und da steht Farbtöne, Basisfarbe Schwarz. Weder mit der Pipette noch mit dem Farbfeld kann ich was anderes wählen. Dieser Tipps-Button hilft mir auch nicht weiter :)

Ich schaue mal, wie der Pinsel zu ersetzen ist. Aber irgendwie bekomme ich ja keinen schwarzen Pinsel hin? Wie soll man da was ersetzen?

Danke,
Wolf
 
Wen ich den Pinsel rausziehe, wird er grau dargestellt. Wähle ich mit dem weißen Pfeil in das Objekt zeigt er 100 % Schwarz an. Ich kann nochmal 100 % Schwarz wählen, aber der Pinsel bleibt grau.

Ah! Saubande :) Jetzt muss man diese Färbungen noch einstellen und dann kommt man hin. Wow, dass ist nicht ganz simpel.

Wolf
 
Jetzt wollte ich es noch einmal probieren, schaffe es aber wieder nicht. Da gibt es graue Pinsel in Tinte mit Flächen und Konturen. Beim Rausziehen ist der Pinsel Grau, obwohl man 100K im Farbfeld sieht. Ich achte darauf, dass Flächen und Konturen das selbe 100K bekommen. Ziehe wieder in die Bibliothek, wähle Bildpinsel, aber er wird nicht schwarz angezeigt. Hier wäre mal ein ai, ich habe die Konturen sogar umgewandelt, alles nur Fläche, aber der Pinsel bleibt grau.

Danke fürs Schauen!
Wolf
 
Zurück
Oben Unten