Illustrator, GLEICHSCHENKLICHES 3Eck: WIE?

grille

grille

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Weiß jemand von euch, wie ich ein GLEICHSCHENKLICHES 3Eck im Illustrator hinbekomme: Über das Stern- oder Polygonwerkzeug!!? Nicht wirklich, oder?
Grüßle
:eek:
Grille
 
Doch, über das Sternwerkzeug. Einmal auf die Zeichenfläche klicken
und als Zacken-Anzahl 3 einstellen. Gut, das ist dann ein gleichseitiges
Dreieck, damit es ein gleichschenkliges wird musst du dann die 3 Anker-
punkte auf den Seiten entfernen und kannst dann die Ecke, die gegenüber
der horizontal liegenden Seite liegt mit gedrückter Shift-Taste verschieben.
Eh voilá – ein gleichschenkliges Dreieck.
Also so würde ich es machen :)

lea
 
Mach einfach ein Quadrat (M drücken für Rechteck-Tool und dann bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus aufziehen) und lösch eine Ecke (Minustaste für Punktelösch-Tool und auf eine Ecke klicken).
 
Danke für Eure Tipps!

Merci;-);)
 
Mach einfach ein Quadrat (M drücken für Rechteck-Tool und dann bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus aufziehen) und lösch eine Ecke (Minustaste für Punktelösch-Tool und auf eine Ecke klicken).

Hmmm; wenn ich da an Pythagoras denke, dann kann das nie und nimmer ein gleichschenkliges Dreick werden, oder? Der rechte Winkel ist da irgendwie ein KO-Kriterium.
 
noch einfacher:

sternwerkzeug, stern aufziehen und während dem ziehen die pfeil-nach-unten-taste drücken bis nur noch 3 ecken da sind. :)

(das ist dann wirklich auf 3 seiten gleichschenklig :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm; wenn ich da an Pythagoras denke, dann kann das nie und nimmer ein gleichschenkliges Dreick werden, oder? Der rechte Winkel ist da irgendwie ein KO-Kriterium.

Oh doch, geht…
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschenkligkeit schrieb:
Ein Dreieck heißt gleichschenkelig, wenn
mindestens zwei (der drei) Seiten gleich lang sind.
…und da ein Quadrat ja nur gleich lange Seiten hat und nach dem
Löschen eines Eckpunktes ja noch 2 gleich lange Seiten bestehen
ist das Dreieck gleichschenklig.
Nicht zu verwechseln mit gleichseitig…

lea :)
 
Gut, dass Pythagoras das nicht mehr lesen kann.

Gleichschenklig = Zwei Seiten eines Dreieckes sind gleich lang, geht natürlich auch mit rechtem Winkel, sprich 90, 45, 45.
nicht zu verwechseln mit:
Gleichseitig = Alle Seiten gleich lang.

ps
Weis ich aber nur deswegen, weil ich mit meinem Patenkind letzten Dienstag für ne Mathearbeit gelernt habe :p

EDIT: Lea! nicht nur schön, sondern auch noch intelligent! *schmacht*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin begeistert! jetzt weiß ich dass zwischen gleichschenklich und gleichseitig ein unterschied ist! ich brauch´s nämlich für einen auftrag und war bisher leicht ratlos. danke an alle!!!!
grillengrüße:p
 
Zurück
Oben Unten