Illustrator gesucht

Ich hoffe nicht, dass ich unhöflich oder gar zu sehr vom Thema abgewichen bin.
Mir geht es im Großen und Ganzen immer darum, die noch weithin unbekannte rechtliche Seite des "möglichst billig" auszuleuchten und die Gefahren, die das mit sich bringt.
Gefahren ja übrigens nur für die Auftraggeber.

Oh, und JürgenggB - ich denke, die Leserbriefspalten von Zeitungen sind voll von Zuschriften von "Fachkräften", die sich gegen eine verallgemeinernde und - in ihren Augen - verzerrende Darstellung des einen oder anderen Sachverhalts richten.
Manchmal zurecht, manches mal aber auch nicht.

Mir zucken jedesmal die Finger, wenn ich eine Anfrage mit den Worten
[…] ist das momentane budget dafür recht gering […]
oder Ähnliches lese.
"§ 32a UrhG!" schiesst mir durch den Kopf und der dringende Wunsch, auf die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen.

Ist das zu "fachkräftig"?
fragt
sich
und
Dich
-M.
 
Nein, Mirzel, das geht mir auch so.
Ich denke auch nicht, dass Jürgen dich gemeint hat, deine Beiträge beleuchten sachlich die rechtliche Seite.
Dies halte ich für wichtig angesichts einer, wie ich finde, zunehmenden Verwilderung der Sitten in der Branche und abnehmenden Wertschätzung der Arbeit von GrafikerInnen und IllustratorInnen.
 
Offensichlich wurde ich missverstanden, resp. habe
nicht klar genug formuliert!

Mit den „Leserbriefen von Fachkräften” meinte ich,
niemand würde auf die Idee kommen, auf Grund der
Form einer Stellenanzeige derer von Pinzgau, öffent-
lich mit Leserbriefen an die Zeitung seine Reaktion/
Kritik über den Stil/Inhalt der Job-Anzeige kundzutun.

Weshalb dann hier im Forum? Pinzgaus Beitrag ist
doch nichts anderes als eine „Stellenanzeige”!

Man kann ein Angebot prüfen, fachlich bezogen
nachhaken, annehmen oder ignorieren, wenn kein
Interesse daran besteht. Aber weshalb muss hier
im Forum stets eine endlose und öffentliche Dis-
kussion über einfachste und offensichtlich ernst-
gemeinte Jobangebote gestartet werden? Es wird
doch nur ein „Mitarbeiter” gesucht, keine Rechts-
beratung oder ähnliches verlangt.

Gruss Jürgen
 
Generell, Jürgen, muss ich Dir natürlich Recht geben, aber mir fällt eben auf, dass hier nur in den seltensten Fällen Anfragen eingestellt werden, die eine "normale" Honorierung in Aussicht stellen.
Fast immer kommt das Wort "leider" darin vor, gefolgt von einem "kleines Budget" und am Ende ein "möchte den Kunden nicht verlieren".

Aber genauso, wie hier immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, welche Folgen zu erwarten sein könnten, wenn man das illegale Programm XXX zum File-ShYYY benutzt, denke ich, dass darauf hingewiesen werden sollte, was zu erwarten sein könnte, wenn man sich nicht nur in dem einen (sattsam bekannten) Teil des UrhG, der die unter der Hand verteilte Privatkopie betrifft, auskennt, sondern sich ebenfalls auch in diesem anderen (weithin völlig unbekanntem) Teil des UrhG kümmern sollte, der die ausreichende Honorierung von Auftragswerken betrifft.

Beides ist vom Gesetzgeber als illegal erklärt worden, aber nur eines von beiden wird ernstgenommen - was aber, so denke ich, eben nur daran liegt, dass die Änderung des UrhG in diesem Bereich sich einfach noch nicht weit genug herumgesprochen hat.

Und da ich davon lebe (und eine inzwischen vierköpfige Familie davon ernähren muss), bin ich selbstredend daran interessiert, dass sich dieses Gesetz herumspricht unter den Kollegen. Unter Auftraggebern wie unter "Mitbewerbern".
Denn sonst könnten wir das Illustrieren (das Designen, das Texten, das Komponieren, etc.) ja gleich zum "netten Hobby" erklären, mit welchem Auftraggeber zwar Geld machen, die davon lebenden Freelancer aber weiterhin gern noch immer in die Kategorie "Dich und Deine Arbeit hatte ich so gar nicht einkalkuliert, also mach es bitte für Kleingeld" fallen.

Und nur für den Fall, dass jetzt jemand denkt, ich mache diese Aufklärungsarbeit, da ich mit der Billigkonkurrenz Probleme habe - nein, das ist direkt bislang nur zweimal in 16 Jahren vorgekommen.
Und ich rate in solchen Fällen immer dazu, dann doch gern den günstigen Anbieter zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Jürgen: ...niemand würde auf die Idee kommen, auf Grund der Form einer Stellenanzeige derer von Pinzgau, öffentlich mit Leserbriefen an die Zeitung seine Reaktion/Kritik über den Stil/Inhalt der Job-Anzeige kundzutun. Weshalb dann hier im Forum? Pinzgaus Beitrag ist
doch nichts anderes als eine „Stellenanzeige”!
Hier in der Jobbörse kann man Jobs im Forum annoncieren, wie eine Stellenanzeige in der Zeitung.

Das Freelancer-Forum dient aber der Diskussion von Themen, also gehe ich davon aus, dass der Threadstarter eine Diskussion über sein Angebot zumindest nicht ablehnt – sonst wäre er ja falsch hier.

Insofern kann ich Mirzel nur unterstützen darin, ein solches Angebot zum Anlass zu nehmen, auf die Problematik hinzuweisen. Und die liegt nicht im Job selbst, sondern in der gleich Anfangs gemachten Einschränkung mit dem "Budget".
Was ja nichts anderes heisst als "wer normale Honorarvorstellungen hat, braucht sich gar nicht erst zu melden".

Generell finde ich eine solche Suche im Freelancer-Forum fehl am Platz.
In der Jobbörse würde ich mich dagegen überhaupt nicht dazu äussern.
 
Also ich hätte die Anfrage auch hier ins Freelancer Forum gestellt und nicht oder nicht nur in die Jobbörse. Denn ich z.b. habe in die Jobbörse noch nie reingeschaut und andere machen das wahrscheinlich auch eher mal hin und wieder. Hier hat Pinzgau ja genau die Leute vor Ort die er ansprechen wollte.

Und ob er das ganze jetzt unglücklich formuliert hat mag ja sein, aber man muss bedenken, dass hier ist ein Forum wo sich Leute ungezwungen und freundschaftlich unterhalten (oder es zumindest tun sollten). Da finde ich ist seine Anfrage eigentlich nicht falsch. Er hat das so ungezwungen gemacht, wie man in einem Forum ungezwungen ist.

Wobei ich das hier echt extrem finde. In meinem anderen Forum wo ich seit zwei Jahren bin, geht es wesentlich friedlicher und tolleranter untereinander zu auch wenn da mal jemand unglücklich formuliert. Da macht es Spaß sich zu beteiligen. Hat eine ganz andere Basis als Freelancer, aber vom Umgang her sollten auch Freelancer in der Lage sein auf dem Boden zu bleiben und sich höflich zu verhalten.

Ich denke einfach, dass "Besserwisser"-Potential ist hier erheblich größer als ich das bisher irgendwo anders mitbekommen habe und fange daher auch an zu verstehen, weshalb freie Designer als arrogante Fatzken bezeichnet werden. Das trifft sicher nicht alle und viele zu unrecht, aber gerade die auf die es zutrifft hinterlassen einen negativen Eindruck von uns allen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Pinzgau in Zukunft keine Lust mehr hat sich hier noch einmal zu beteiligen. Die einen werden jetzt schreien: "Ja und der kann eh keinen vernünftigen Angebote machen". Ich finde es recht traurig, dass hier Personen vergrault werden nur weil sie mal eben nicht über die sachlich korrekteste Formulierung gegrübelt haben. Und das hier gleich die Panik unter manchen ausbricht nur weil man es wagt das Wort "günstig" zu verwenden ist nicht gerade ein Zeichen von Stärke.
Jeder hatte die Möglichkeit selbst ein Angebot an Pinzgau zu schreiben. Was für denjenigen günstiger ist als normal war jedem selbst überlassen. Er wählt hinterher bloß das für sich beste aus wie es jeder andere Auftraggeber auch macht.

So. Das war ein recht langer Beitrag, aber mir persönlich gefällt einfach diese Einstellung nicht "ich bin jemand, bin seit Urzeiten dabei, schaut mich an ich bin der Held".
Arroganz ist für mich etwas verächtliches und trifft einen wunden Nerv. Ich schaue immer mal wieder gerne hier vorbei und beteilige mich so gut es geht. Aber bei vielen Sachen denke ich mir einfach "boahr was für ein *********!" und habe daher sehr oft nicht wirklich Lust auf dieses Forum.
 
moya,
noch mal zum Ablauf des Threads:
1. Pinzgau sucht "günstigen" Illustrator, und kommt mit dem "knappem Budget". Keiner meldet sich.
2. Pinzgau wundert sich darüber, Al meint, vielleicht liegts an "Günstig" und Knappes Budget". Ich habe Al bestätigt, dem Threadstarter aber einen Hinweis gegeben, wo er sich eine Menge Illustratoren mitsamt Portfolios anschauen kann.
3. Pinzgau hat sich bedankt, aber auch sehr empfindlich reagiert: "schmeisst du deine kunden raus wenn sie zwischenzeitlich auf´s geld zu schauen?"

Daraus hat sich die Auseinandersetzung entwickelt.
Und Kollege Mirzel, der juristisch beschlagene, hat auf die urheberrechtlichen Tücken grade eines zu niedrigen Honorars verwiesen – auch für den, der den Job vergibt.

Tut mir leid, Moya, aber ich finde das alles nicht arrogant.
Der Threadstarter selbst ist, obwohl seine Annonce eine Ausnahme hier darstellt, nicht grade zimperlich mit der Kritik an "günstig&knapp" umgegangen, ansonsten ist der Thread – dank Mirzel – sehr informativ, viele Änderungen im Urheberrecht kannte ich auch nicht. Und ich wette, der Threadstarter erst recht nicht.

Sollte es zwischendurch mal verbale Ausfälle in der Hitze des Gefechts gegeben haben, dann sind sie im Rahmen dessen geblieben, was in diesem Forum öfter mal vorkommt.
Deshalb gleich von arroganten Freelancern zu sprechen, geht ein bißchen weit.
 
Sollte es zwischendurch mal verbale Ausfälle in der Hitze des Gefechts gegeben haben, dann sind sie im Rahmen dessen geblieben, was in diesem Forum öfter mal vorkommt.
Deshalb gleich von arroganten Freelancern zu sprechen, geht ein bißchen weit.

"was in diesem Forum öfter mal vorkommt" - das ist der Punkt. In diesem Forum herrschen recht raue Sitten. Nicht nur in diesem Thread, dass ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen wo ich meistens nur den Kopf schüttel. Wenn euch das so Spaß macht, bitte.
Und hier waren schon einige Querschüsse dabei, die weit von dem entfernt sind was Mirzel an Seriösität herein gebracht hat.

Wie gesagt, Pinzgau hätte das sicher anders und besser formulieren können, aber man kann sich auch anstellen wenn es um so etwas geht. Und das wird hier gerne getan.
Ich finde es unfreundlich und weiterhin arrogant so von oben herab auf jemanden zu zeigen, auch wenn er einen Fehler begangen hat und böse böse nach günstig fragt. Die Umgangsformen hier sind manchmal echt unter aller Sau.
 
..Die Umgangsformen hier sind manchmal echt unter aller Sau.

Gut das uns mal jemand so richtig den Kopf wäscht. :kopfkratz:
Da du schon sehr lange hier unterwegs bist,
wirst du das sicher beurteilen können. :kopfkratz:

Wir haben vor etwa 3 Jahren noch etwa 10.000 User gehabt.
Heute geht es an die 80.000 User, da kann einem sicher mal der Gaul durchgehen, aber im allgemeinen weiß man sich hier schon zu benehmen.
 
Danke für den dezenten Hinweis, aber meine Urteilskraft ist völlig in Ordnung.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, dass diejenigen die neu dazu kommen (wollen) gleich ein so negatives Bild präsentiert bekommen.

Die 80.000 werden sich auch wohl kaum auf das Freelancer Forum allein beziehen ganz zu schweigen von denen die sich nur registrieren um mal eben eine Frage zu stellen und dann die nächsten Jahre verschwinden und ich finde es als Begründung für die Ausfälle hier jetzt auch etwas lahm.

Ich behaupte nicht, dass hier alle so sind. Aber es fällt nun einmal sehr auf. Da ich damit nicht alleine stehe, sowohl hier nicht als auch außerhalb diesen Forums nicht, muss wohl etwas dran sein an meinem Empfinden.
 
.Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, dass diejenigen die neu dazu kommen (wollen) gleich ein so negatives Bild präsentiert bekommen..

Vielleicht liegt es ja auch daran, das es so viele Neue in rel. kurzer Zeit gibt, und das auch damit gute Umgangsformen, die eigentlich typisch für MacUser sind, ein wenig "unter die Räder" kommen. ;)
 
Das wird es wohl sein...
 
Hallo,

ich bin sehr an deinem Auftrag interressiert. Ich habe auch die möglichkeit die Bilder selber zu drucken auf fast jedem Material. Also meld dich wenn du interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin sehr an deinem Auftrag interressiert. Ich habe auch die möglichkeit die Bilder selber zu drucken auf fast jedem Material. Also meld dich wenn du interesse hast.

das war der letzte post dazu: 25-03-2007 19:45

entweder ist die skischule schon pleite oder der ts millionär ;-) ich denke aber mal vorsichtig, der job hat sich erledigt ;-)
 
Zurück
Oben Unten