Illustrator Exportbereich

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Christen, 13.03.2005.

  1. Christen

    Christen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.01.2003
    Hi,

    Wie kann ich den Exportbereich in Illustrator bearbeiten?
    Also nicht "Seitenbereich" oder "Druckbereich".
    Danke.

    [​IMG]
    Bild: Oben Links den "Exportbereich"
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2005
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    So weit ich weiß leider nicht durch Auswahl.

    Aber man kann die nicht benötigten Elemente auf einen Layer legen und den Layer dann für den Export sperren!

    Layer = Ebene
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2005
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    was möchtest Du den genau erreichen?
    Die Grafik, die Du postest ist nicht sonderlich aufschlußreich. ;)
     
  4. Christen

    Christen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.01.2003
    Ich möchte genau gestimmen _was_ Illustrator exportieren soll.
    Also welchen Bereich genau. Das Bild zeigt den Beginn (oben links) des Bereiches an. Und dieser Bereich möchte ich bearbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2005
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Habe ich dir schon geschrieben... ;)
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du ein Dokument
    in A4 z.B. angelegt und willst daraus einen bestimmten "Ausschnitt"
    exportieren?! Richtig?

    Das wird nicht gehen, da Illustrator immer das Format des Dokuments
    heran nimmt. Also am besten gleich die Dokumentengröße definieren.

    Aber andere Frage, was für ein Dokumentenformat solls denn sein?
     
  7. Christen

    Christen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.01.2003
    Sorry, wie geht das? Mehrere Layer hab ich im Dokument.
    Ich hab ein einfaches Bild im Illustrator geöffnet, und nun hab ich diese, ich nenn sie mal "Exportbegrenzungen", und weiss nicht wie diese löschen oder editieren.
     
  8. Karligraph

    Karligraph MacUser Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Hallo Christen,
    ich glaube ich kenne Dein Export-Problem, habe es nämlich auch oft... ;(

    Soweit meine Erfahrungen gehen, hat Illustrator keinen festzulegenden Export-Bereich (im dem Sinne so wie die Dokumentgröße oder der Druckbereich festlegbar und anzeigbar ist).

    Ich löse das Problem immer unter der Beachtung der folgenden Regeln:

    1. Der Exportbereich ist unabhängig von Dokumentformat und Druckbereich. (Sorry Dr. NoPlan, muss Dir da mal widersprechen... ;) )

    2. Illustrator exportiert alle Objekte solange sie in einer nicht(!) ausgeblendeten Ebene sind.

    3. Auch wenn die Objekte selbst innerhalb einer Ebene ausgeblendet sind, also für mich im Moment nicht sichtbar werden sie mit exportiert. Sie sind dann in der exportierten Datei auch nicht sichtbar - aber die von ihnen eingenommene Fläche wird mit exportiert.


    Das ist toll, wenn man einen Exportbereich benötigt, der größer als die erstellte Grafik ist und ein bestimmtes Format haben soll oder die Grafik an einer bestimmten Position innerhalb des "Export-Bildes" liegen soll.
    Hierfür muss man ja einfach nur Objekt (ohne Füllung und Kontur) als Rahmen um die Grafik ziehen.

    Für Dein Problem, nämlich einen begrenzten Ausschnitt innerhalb der Grafik exportieren habe ich auch noch keine elegante Lösung gefunden.

    (Die o.g. Erfahrungen beziehen sich auf Illustrator 10 und Export nach Tiff)

    PS: Deine gepostete Grafik sagt auch mir wirklich gar nichts. kopfkratz

    Gruß Karli
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2005
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ja, das ist richtig was karligraph sagt.

    Das einzige was man machen kann, ist es nachher zu bescheiden z.B. in Photoshop.

    Es ist auch noch möglich eine "Maske" zu erstellen, die genau den Bereich umfasst, den man exportieren möchte.

    Die Maske stellt dann nur den Bereich innerhalb der Maske dar, allerdings auch in Illustrator.

    Man kann sie nach dem Export wieder entfernen.
    Allerdings können nicht alle Formate Maskierungen und nicht alle Programme kommen mit maskierten eps Dateien klar, z.B. Word :D
     
  10. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... trotzdem bleibt nach wie vor die Frage offen,
    in welches Format exportiert werden soll? ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Illustrator Exportbereich
  1. Faneramx
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    264
  2. MacEnroe
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    445
  3. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    429
  4. Marmorhaus
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    599
  5. buddyspencer
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    474