Illustrator Exportbereich

Christen

Christen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
Hi,

Wie kann ich den Exportbereich in Illustrator bearbeiten?
Also nicht "Seitenbereich" oder "Druckbereich".
Danke.

export.jpg

Bild: Oben Links den "Exportbereich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
Hi,

Wie kann ich den Exportbereich in Illustrator bearbeiten?
Also nicht "Seitenbereich" oder "Druckbereich".
Danke.

So weit ich weiß leider nicht durch Auswahl.

Aber man kann die nicht benötigten Elemente auf einen Layer legen und den Layer dann für den Export sperren!

Layer = Ebene
 
Zuletzt bearbeitet:
was möchtest Du den genau erreichen?
Die Grafik, die Du postest ist nicht sonderlich aufschlußreich. ;)
 
Ich möchte genau gestimmen _was_ Illustrator exportieren soll.
Also welchen Bereich genau. Das Bild zeigt den Beginn (oben links) des Bereiches an. Und dieser Bereich möchte ich bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
Ich möchte genau gestimmen _was_ Illustrator exportieren soll.
Also welchen Bereich genau. Das Bild zeigt den Beginn (oben links) des Bereiches an. Und dieser Bereich möchte ich bearbeiten.

Habe ich dir schon geschrieben... ;)
 
wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du ein Dokument
in A4 z.B. angelegt und willst daraus einen bestimmten "Ausschnitt"
exportieren?! Richtig?

Das wird nicht gehen, da Illustrator immer das Format des Dokuments
heran nimmt. Also am besten gleich die Dokumentengröße definieren.

Aber andere Frage, was für ein Dokumentenformat solls denn sein?
 
avalon schrieb:
So weit ich weiß leider nicht durch Auswahl.

Aber man kann die nicht benötigten Elemente auf einen Layer legen und den Layer dann für den Export sperren!

Layer = Ebene

Sorry, wie geht das? Mehrere Layer hab ich im Dokument.
Ich hab ein einfaches Bild im Illustrator geöffnet, und nun hab ich diese, ich nenn sie mal "Exportbegrenzungen", und weiss nicht wie diese löschen oder editieren.
 
Hallo Christen,
ich glaube ich kenne Dein Export-Problem, habe es nämlich auch oft... ;(

Soweit meine Erfahrungen gehen, hat Illustrator keinen festzulegenden Export-Bereich (im dem Sinne so wie die Dokumentgröße oder der Druckbereich festlegbar und anzeigbar ist).

Ich löse das Problem immer unter der Beachtung der folgenden Regeln:

1. Der Exportbereich ist unabhängig von Dokumentformat und Druckbereich. (Sorry Dr. NoPlan, muss Dir da mal widersprechen... ;) )

2. Illustrator exportiert alle Objekte solange sie in einer nicht(!) ausgeblendeten Ebene sind.

3. Auch wenn die Objekte selbst innerhalb einer Ebene ausgeblendet sind, also für mich im Moment nicht sichtbar werden sie mit exportiert. Sie sind dann in der exportierten Datei auch nicht sichtbar - aber die von ihnen eingenommene Fläche wird mit exportiert.


Das ist toll, wenn man einen Exportbereich benötigt, der größer als die erstellte Grafik ist und ein bestimmtes Format haben soll oder die Grafik an einer bestimmten Position innerhalb des "Export-Bildes" liegen soll.
Hierfür muss man ja einfach nur Objekt (ohne Füllung und Kontur) als Rahmen um die Grafik ziehen.

Für Dein Problem, nämlich einen begrenzten Ausschnitt innerhalb der Grafik exportieren habe ich auch noch keine elegante Lösung gefunden.

(Die o.g. Erfahrungen beziehen sich auf Illustrator 10 und Export nach Tiff)

PS: Deine gepostete Grafik sagt auch mir wirklich gar nichts. kopfkratz

Gruß Karli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig was karligraph sagt.

Das einzige was man machen kann, ist es nachher zu bescheiden z.B. in Photoshop.

Es ist auch noch möglich eine "Maske" zu erstellen, die genau den Bereich umfasst, den man exportieren möchte.

Die Maske stellt dann nur den Bereich innerhalb der Maske dar, allerdings auch in Illustrator.

Man kann sie nach dem Export wieder entfernen.
Allerdings können nicht alle Formate Maskierungen und nicht alle Programme kommen mit maskierten eps Dateien klar, z.B. Word :D
 
... trotzdem bleibt nach wie vor die Frage offen,
in welches Format exportiert werden soll? ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
... trotzdem bleibt nach wie vor die Frage offen,
in welches Format exportiert werden soll? ;)

Das ist in der Tat noch die Frage...:D
 
Dr. NoPlan schrieb:
... trotzdem bleibt nach wie vor die Frage offen,
in welches Format exportiert werden soll? ;)

Ja - sehr berechtigt - die Frage.
Wenn ich nämlich beispielsweise nicht nach Tiff exportiere sondern nach Photoshop und die Ebenen erhalten will, dann wird wirklich nur alles Sichtbare exportiert.
 
Was man exportiert sollte doch egal sein. Photoshop oder PNG, etc was halt möglich ist.
Aber anscheinend ist dieser Berich zu bearbeiten in Illustrator nicht möglich.

Ich hab nun die Ebene in ein neues leeres Dokument kopiert. So kann es auch gehen, beantwortet aber meine Frage nicht.
 
hmmmm.....

.... ist ja wahrscheinlich Unsinn was ich poste. Aber ich nutze den Illustrator halt als vektororientierten EPS-Editor. DA lassen sich Ausgabebereiche über Seitenformat, Masken und und und definieren (Klar: Im EPS-Bereich funktioniert die bounding box).

Beim Export als Pixel-Grafik halt nicht. ;)

Ob es Sinnvoll ist, pixel-orientierte Daten aus dem Illu zu exportieren sein dahingestellt. Ich würde die Datei im Photoshop öffnen und dort weiterbearbeiten. Weil: ist halt ein Pixel-Grafik-Editor.

.... aber wahrscheinlich verstehe ich das Problem überhaupt nicht kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten