vice
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Illustrator-Epesse viel zu groß!

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Kester, 15.08.2007.

  1. Kester

    Kester Thread Starter MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Genossen!
    Ich habe ein 2-seitiges DIN A3 PDF-X3 mit ein paar kleinen Bildern und viel Text (Beipackzettel). Dieses PDF hat eine Dateigröße von 865 KB. Die Daten werden nach Freigabe in Japan gebraucht und sollen per FTP übermittelt werden. Der Kunde will aber Illustrator-Epesse haben mit den Optionen: Schriften in Pfade umgewandelt / Illustrator 8 / 8-Bit-Tiff . Nach der Konvertierung habe ich 2 Epesse von 190,4 + 161,5 MB. Wie kann das kommen? Gibt es da noch andere Konvertierungsmöglichkeiten?

    Viele Grüße,
    Kester
     
    Kester, 15.08.2007
    #1
  2. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    37
    hallo,
    was mir einfallen würde,wäre die Pics in
    RGB umwandeln,und die Ausgabedatei ebenfalls
    in rgb.
    Reduziert auf jeden fall

    eisman
     
    eisman, 15.08.2007
    #2
  3. clonie MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    256
    Huch, von 865 KB zu 190 MB ist es aber doch ein weiter Weg.
    Selbst wenn die Umwandlung der Schrift unzählige Pfade hervorruft,
    kann das doch nicht sooo riesig werden. Ebenso, wenn die Bilder
    eingebettet werden. Oder? Wie groß sind denn die Bilder?
    Sind die auf die verwendete Größe runtergerechnet?
     
    clonie, 15.08.2007
    #3
  4. Placente

    Placente MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Durch die Umwandlung der Schrift in Pfade wird das eps um einiges größer. In deinem Fall sind aber auf jeden Fall die Bilder Schuld! Die 865 KB Datei hat ja die Bilder noch nicht eingerechnet.

    Edit: Tschuldigung! Habe nicht aufmerksam gelesen - war ja ein pdf. Mmh dann kann ich es mir auch nicht erklären...
     
    Placente, 15.08.2007
    #4
  5. clonie MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    256
    Naja, als PDf schon... und als druckfähiges PDF sogar in 300dpi.
     
    clonie, 15.08.2007
    #5
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.660
    Dateien werden größer wenn Pfade verwendet werden, aber dieser Zuwachs ist zu heftig.

    Eine 18 seitige Anleitung in chinesisch in Indd wird wenn man Schrift in Pfade umwandelt etwa um das 8 fache größer (4 MB auf 32 MB).

    PS: Ich habe zwar gerade genossen :D aber ein "Genosse" bin ich nicht.;)
     
    avalon, 15.08.2007
    #6
  7. Kester

    Kester Thread Starter MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    hi leute - danke für die schnelle reaktion - es handelt sich um ein druckfähiges pdf - die beiden epesse haben eine gesamt-speichergröße von ca. 350 MB - die eingefügten bilddaten (gezippte rgb-bitmaps aus word zum pdf gemacht) haben insgesamt noch nicht mal 2 MB sind aber recht oft eingefügt - je sprache 4x - das macht dann bei 11 sprachen ca. 16 MB - das könnt ich ja noch verstehen - aber 350 ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    Kester, 15.08.2007
    #7
  8. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    17.182
    Zustimmungen:
    1.073
     
    rpoussin, 15.08.2007
    #8
  9. Kester

    Kester Thread Starter MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    habe folgende speicheroption getestet:
    1. schrift / version cs2 / mac-8-bit-vorschau = 13,4 mb
    2. pfade / version ai8 / mac-8-bit-vorschau = 149 mb
    3. pfade / version ai8 / ohne vorschau = 149 mb
    4. pfade / version cs2 / ohne vorschau = 45,7 mb
    5. pfade / version cs2 / tif-8-bit-vorschau = 46,7 mb
    6. schrift / version ai8 / tif-8-bit-vorschau = 168,7 mb

    also - die konvertierung nach ai8 scheint die größte auswirkung zu haben - oder?
     
    Kester, 15.08.2007
    #9
  10. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    17.182
    Zustimmungen:
    1.073
    Da stimmt was nicht bei Deinen Exportoptionen. Hast Du die platzierten Bilder in einer halbwegs passenden Größe eingebaut oder liegen sie riesig und kleinskaliert vor?
    Beim PDF werden nur die Ausschnitte berücksichtigt, beim eps-sen wird die Verknüpfung komplett übernommen.

    Addiere doch mal die MB's der platzierten Bilder, bei jpg vorher öffnen ;)
     
    rpoussin, 15.08.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Hausl
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    600
    macellen
    24.09.2014
  2. oe7
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    279
    noodyn
    19.08.2014
  3. Vanderil
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.789
    flyproductions
    28.11.2012
  4. Impasta
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    833
    Flitzefisch
    13.10.2010
  5. gast123890
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.023
    Emagdnim
    06.04.2009