Illustrator Daten für Corel Draw

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

folgendes Problem: es gibt diverse Logos und Bilder für Banner und
T-Shirt-Bedruckung. Die wurden bisher alle in Corel Draw bearbeitet.
Nun habe ich vorgeschlagen doch bitte Illustrator zu benutzen, worauf ich die Antwort bekam, das man das gerne machen würde, es aber nicht funzt,
weil die Plotter die Daten aus Illu nicht verarbeiten können.
Kennt sich jemand damit aus?
Es werden eigentlich nur die Pfade sprich Umrisse gebraucht, weil der Plotter diese praktisch ausstanzt und nachfährt. In Corel Draw geht's, aber geht es in Illu auch. Es müsste jemand sein, der sich mit Leuchtreklame, großen Bannern
3m x 80 cm etc auskennt.
In diesen Bereichen wird immer noch mit Corel Draw gearbeitet, weil die
Plotter scheinbar die Daten aus Illu nicht richtig verarbeiten können.
Oder gibt es in Illustrator ein Format abzuspeichern, was man in Corel Draw imortieren kann bzw. noch besser direkt und zwar nur die Pfade ausplotten kann?

(Hoffe ich konnte es einigermassen tranparent rüberbringen, wei man ja eigentlich mit Corel Draw nicht mehr arbeitet, als Macuser sowieso nicht),
aber das tut hier nicht zur Sache..

Im Bereich Leuchtreklame, Banner etc. ist dieses Programm noch absolut in Gebrauch...


Gruß E
 
Mein Drucker bekommt Daten für Corel Draw entweder im Illu 8 Format oder als PDF, je nach dem welche Corel Version benutzt wird.
Selbst mit den lustige Agenturen die nur Corel benutzen funktioniert das so einiger maßen.
 
Ah, sehr interessant - ich glaube das PDF Format ist interessant, weil mit dem neuesten Corel Draw (12oder13?) gearbeitet wird.
Eigentlich geht es nur um die Umrisse sprich Pfade. Wie speichert man die am besten ab.
 
Wenn ich Pdfs benutze sende ich diese immer im PDF/X-3 Standard weiter.

Allerdings solltest du dies vorher mal mit ein paar Dateien von dir in einem Format testen, nicht dass es doch Probleme gibt. Ich vertraue CD nicht :nono:
 
Zurück
Oben Unten