Illustrator Dateien in Corel 9 am PC öffnen?

Macjazz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

folgendes Problem nervt mich:
ich soll für einen Siebdrucker einfache Grafiken (Schrift in Pfade umgewandelt und div. Logos) erstellen. Der öffnet sie dann in Corel 9 oder 11 (und dann sollen das immer noch Vektorgrafiken sein).
Zuerst haben wir es erfolglos mit verschiedensten PDF-Dateien versucht.
Dann hat ein Bekannter, dem ich davon erzählte, verschiedenste Formate versucht zu öffnen und mit EPS-Dateien (als Illustrator 8 EPS) hat es dann endlich geklappt.
Jetzt habe ich diesem Siebdrucker eine neue Datei geschickt und jetzt schreibt er mir zurück, er könne die Datei schon wieder nicht öffnen.
Ich bin langsam nicht nur ratlos sondern auch genervt.
Aber vielleicht weiß ja jemand, wie man das löst.

Macjazz
 
in Illu Version 8 abspeichern, das sollte gehen.
(Datei>Exportieren>*.ai >Version8)
 
Gehe noch niedriger in der Version (5.5 ! ) und LASSE DAS VORSCHAUBILD WEG !!!
 
Danke vorerst einmal für alle Antworten.

Ich habe es einmal mit einer EPS-Datei Illustrator 8 versucht, damit hat es glaube ich schon einmal funktioniert. Ich vermute auch, dass der Empfänger etwas ungeschickt und überfordert ist....

Macjazz
 
aber kann man das denn mit einer neueren Illu Version speichern?

Bei meiner CS Version geht nur 3, 8 und 10.

Hallo janpi,

Du hast Recht. Ich war noch bei der Vorversion. Aber dann wären Vers.3 und 8 OHNE VORSCHAUbild einen Versuch wert.
 
Aber dann wären Vers.3 und 8 OHNE VORSCHAUbild einen Versuch wert.

jup das stimmt :jaja:

EDit:
Ich will hier niemanden ärgern, aber ich glaube Leute die mit Corel arbeiten sind immer ein bisschen überfordert (jedenfalls was meine Erfahrungs so hergibt)
 
Hallo,
ich exportiere die Ai-Datei in Illustrator Legazy(ai) (Illustrator 8 Datei).
Diese Datei lässt sich "problemlos" in Corel öffnen.

jokumaxx
 
Danke vorerst einmal für alle Antworten.

Ich habe es einmal mit einer EPS-Datei Illustrator 8 versucht, damit hat es glaube ich schon einmal funktioniert. Ich vermute auch, dass der Empfänger etwas ungeschickt und überfordert ist....

Macjazz

nicht eps, sondern wie schon gesagt ai8-version, also normale illu-datei in version 8.

habe aber auch schon erlebt, dass sich da manche anstellen, obwohl es 100%ig geht.
 
Zurück
Oben Unten