Illustrator CS5 --- Speichern dauert sehr lang. Mögliche Ursache?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.501
Reaktionspunkte
7.483
Hallo,

Seit kurzem hat Illustrator CS5 (in High Sierra) ein paar Probleme:

- Wenn ich das Programm starte, dauert das Speichern eines Dokuments bei ersten mal ca. 2,5 Minuten. Danach etwa 1 Sekunde.

- Beim Speichern stürzt es manchmal ab, während ich den Speicherort auswähle.

- Beim Speichern kommt öfter mal die Meldung, dass der Speicherort eine Datei überschrieben werden soll, normalerweise
kommt die Meldung nicht und sollte nicht kommen.

Ab wann tritt das auf? Ich habe zeitlich 2 Ansätze: Einmal eine externe 2 TB Samsung SSD, die per USB angeschlossen ist.
Und die letzten Dateien, die ich erstelle, sind viel größer als ähnliche Dateien bisher, um den Faktor 10 oder 20 .. also eine
Datei mit paar Bildern und Texten ist 100 MB groß und dauern sehr lange zu speichern und den Export (PNG, JPG) packt
Illustrator auch oft nicht.

Ich weiß ... altes System, noch älteres Programm ... aber bisher lief es eigentlich einwandfrei.

Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein.
 
Ich weiß ... altes System, noch älteres Programm ... aber bisher lief es eigentlich einwandfrei.
Illustrator speichert von allen Adobe-Apps am langsamsten. Und ja, auch hier in Monterrey, mit der CC-Version dauert das Speichern eines umfangreichen Illustrator-Dokumentes (Sonderfarben, Ebenen, Transparenzen) eine gefühlte Ewigkeit – immerhin gibt es beim Drücken des Schließen-Buttons die Meldung, dass Illustrator mit Speichern zugange ist und der Befehl ausgeführt wird, sobald der Speichern-Vorgang beendet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Dieses Phänomen gibt es auch bei PS der alten CS-Suite. Das speichern des ersten Bildes dauert eine Weile.
Danach läuft's flüssig. Das tritt erst ab HighSierra auf (unter Mojave auch). Unter Sierra gibt es diese Verzögerung nicht.
 
Stimmt ... unter ElCapitan hatte ich keine Probleme. Vielen Dank für eure Hinweise! Dann muss ich wohl
mit diesen Verzögerungen leben.

Der Hinweis auf die CC ist ernüchternd. Aber hilfreich! Ich hatte schon überlegt, auf die CC zu wechseln, aber wenn
es damit auch langsam geht ... im Dokument sind einige Transparenzen, Schattierungen darüber usw. ...
 
Zurück
Oben Unten