[Illustrator CS5] Newbie Hilfe

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich bin in die Verlegenheit gekommen auf die schnelle ein Logo zu machen. Illustrator habe ich dazu zum ersten mal (!) benutzt - bin also vollkommener Anfänger.

Ich habe mit dem "Radiales Raster"-Werkzeug einen Kreis erstellt, dann einige Segmente herausgeslöscht und unterschiedlich gefärbt (mit dem "interaktiv malen" Werkzeug).

Nun das lila Segment ein wenig nach unten verlängert werden (entlang des Kreises), damit es nicht bündig mit dem grünen abschließt.

Habe alles mögliche versucht, aber bin wie gesagt totaler Nullchecker in Illustrator und wäre wirklich dankbar, wenn mir einer helfen könnte... :)

Die Zeit drängt natürlich...

1.000 Dank!

ssp_temp_capture.jpg
 
Dann dupliziere doch das Teil, verschiebe es auf
die gewünschten „Länge”, schneide das Überschüssige
ab und verbinde die beiden Teile.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe:)

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
OK, ich versuche das mal und melde mich wieder...

Edith: Habe das versucht, also Segment kopiert, gedreht und angefügt... Aber irgendwie stimmt die Krümmung nicht 100%ig. Ich denke mal dieses Segment müßte um den Mittelpunkt der Figur herum verlängert werden, sonst sieht es irgendwie schepp aus. Allerdings weiß ich nicht, wie man das macht... Hier nochmal ein screenshot von den zwei Segmenten mit Ankerpunkten.

ssp_temp_capture.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst Du erst den Mittelpunkt herausfinden. Du kannst das mit zwei Geraden machen, die Du entlang der vorhandenen Geometrie setzt. Dann lösch mal das verkehte Teil. Dann aktivierst Du ein lila-Teil , nimmst das Drehen-Werkzeug, klickst auf den Mittelpunkt, dreifst dann das lila Teil an einer Ecke, drückst Alt und drehst.

Lies Dir unbedingt den Abschnitt über das Drehen-Werkzeug im Handbuch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo