[Illustrator CS5] Newbie Hilfe

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich bin in die Verlegenheit gekommen auf die schnelle ein Logo zu machen. Illustrator habe ich dazu zum ersten mal (!) benutzt - bin also vollkommener Anfänger.

Ich habe mit dem "Radiales Raster"-Werkzeug einen Kreis erstellt, dann einige Segmente herausgeslöscht und unterschiedlich gefärbt (mit dem "interaktiv malen" Werkzeug).

Nun das lila Segment ein wenig nach unten verlängert werden (entlang des Kreises), damit es nicht bündig mit dem grünen abschließt.

Habe alles mögliche versucht, aber bin wie gesagt totaler Nullchecker in Illustrator und wäre wirklich dankbar, wenn mir einer helfen könnte... :)

Die Zeit drängt natürlich...

1.000 Dank!

ssp_temp_capture.jpg
 
Dann dupliziere doch das Teil, verschiebe es auf
die gewünschten „Länge”, schneide das Überschüssige
ab und verbinde die beiden Teile.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe:)

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
OK, ich versuche das mal und melde mich wieder...

Edith: Habe das versucht, also Segment kopiert, gedreht und angefügt... Aber irgendwie stimmt die Krümmung nicht 100%ig. Ich denke mal dieses Segment müßte um den Mittelpunkt der Figur herum verlängert werden, sonst sieht es irgendwie schepp aus. Allerdings weiß ich nicht, wie man das macht... Hier nochmal ein screenshot von den zwei Segmenten mit Ankerpunkten.

ssp_temp_capture.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst Du erst den Mittelpunkt herausfinden. Du kannst das mit zwei Geraden machen, die Du entlang der vorhandenen Geometrie setzt. Dann lösch mal das verkehte Teil. Dann aktivierst Du ein lila-Teil , nimmst das Drehen-Werkzeug, klickst auf den Mittelpunkt, dreifst dann das lila Teil an einer Ecke, drückst Alt und drehst.

Lies Dir unbedingt den Abschnitt über das Drehen-Werkzeug im Handbuch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Danke, werde ich mal so angehen. Das mit den Geraden kapier' ich noch nicht ganz - sorry, bin wie gesagt totaler Anfänger. Heißt das mit dem Linienwerkzeug zwei Geraden zeichnen und am Schnittpunkt ist dann das Zentrum des Kreises?
Gibt es nicht eine Möglichkeit das Zentrum des Kreises von den Pfaden des bereits vorhandenen "Radiales Raster"-Werzeugs zu 'übernehmen'? Dann wäre es ganz genau und eben nicht gefummelt...
Keine Ahnung ob das geht...
 
Wenn die Pfade des originalen radialen Rasters noch da sind, kannst Du den Mittelpunkt übernehmen. Ansonsten muss das konstruiert werden. Ja, ich meinte das Linien-Werkzeug. Die Logik der Konstruktion selbst hat mit Illustrator eigentlich gar nichts zu tun, das ist reine Geometrie. Geht auf dem Papier genauso so wie überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
OK verstanden, Danke! Wie 'übernehme' ich den Mittelpunkt des radialen Rasters?
 
Ist das Originalraster denn noch da? Das geht nur, wenn Du immer mit Kopien weitergearbeitet hast.
 
Ähem... Die Pfade der einzelnen Kreissegmente sind noch da, aber der Mittelpunkt nicht. Dumm gelaufen. In diesem Fall muß ich wohl doch den Mittelpunkt wieder manuell rekonstruieren.
Vielleicht geht es aber auch schneller nochmals von vorn anzufangen und das Radiale Raster erneut aufzuziehen. Wie würde ich denn dann vorgehen, um einzelne Segmente zu verlängern bzw. zu verkürzen?
Beim Radialen Raster kann man ja als Grundeinstellung die Anzahl der Sternförmigen Raster (Kuchenstücke) und die der Kreise innerhalb des Hauptkreises wählen...
 
Den Mittelpunkt kannst du gut rekonstruieren wenn du mit Hilfslinien den Ankerpunkt ganz oben und ganz links fängst (die Hilfslinien rasten leicht an den Ankerpunkten ein).
 
Wie würde ich denn dann vorgehen, um einzelne Segmente zu verlängern bzw. zu verkürzen?
Beim Radialen Raster kann man ja als Grundeinstellung die Anzahl der Sternförmigen Raster (Kuchenstücke) und die der Kreise innerhalb des Hauptkreises wählen...

Also wie bereits lostreality erwähnte, ist die Rekonstruktion denkbar einfach.

Aber wenn Du es neu machen willst: gib halt für die Kuchenstücke eine feinere Einteilung ein als vorher, dann kannst Du es auch feiner gestalten.
 
Für mich ist nichts einfach... ;-) Nullchecker bin ich, leider. Aber die Idee mit der feineren Einstellung der Kuchenstücke scheint für meine begrenzten Möglichkeiten der einzig funktionierende Weg zu sein!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten