illustrator cs5 + mac pro 1.1 + beschleunigen

D

dirkjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
6
die suche hat leider nichts ergeben.

frage: hat es sinn mehr ram in einen mac pro 1.1 zu installieren oder soll ich mir lieber einen neueren mac pro kaufen? z.zt sind 5gb ram installiert. grafikkarte ist eine alte geforce 7300 GT mit 256MB. hd ist 2tb groß, stetem 10.7.1

den ram würde ich von jetzt 5GB auf 9GB (2x2gb) erweitern. der preis für 2x2gb ist unter 100€ gefallen.

grund: illustrator cs5 ist doch arg langsam geworden.
 
RAM ist immer gut und wenn es nicht reicht, kannst Du ja noch immer einen neuen Mac kaufen.
 
Privat oder Business?
 
Schau doch erst mal, ob überhaupt zu wenig RAM drin ist.
Dazu während/nach dem Arbeiten auf Aktivitätsanzeige -> Speicher
Was steht da bei Seitenauslagerung und SWAP?
 
also, wenn ich etwas in illustrator ändere, auf speichern unter drücke, geht die cpu auf 70-97,2% auslastung. seitenauslagerung: 8GB, Swap: 16,8MB. im ruhestand ist die cpu-auslastung 2,2%
@rpoussin: business.
 
... reichen 4GB mehr aus? 2x2 + 2x 512 sind bisher verbaut.
 
... reichen 4GB mehr aus? 2x2 + 2x 512 sind bisher verbaut.

Moin auch,
also einen Geschwindigkeitszuwachs wirst Du bemerken. Eine Verdoppelung wird es nicht. Ich konnte bei mir nach Umstellung von 3 auf 7 GB eine merkliche Beschleunigung (z. B. in Photoshop) feststellen. Gefühlt so ca. + 20 %. Bei Illustrator und InDesign kam mir das weniger deutlich vor. Und nach 1 bis 2 Wochen Gewöhnungsphase merkt man den Geschwindigkeitszuwachs dann nicht mehr. Es ist immer "zu langsam".

mfg
Günther
 
Der Illustrator ist durch sein ständiges Rendern der Ansicht ziemlich CPU-Intensiv.
Deine gepostete 8-GB-Seitenauslagerung ist ein akkumulierter Betrag aus Deiner Tagesarbeit.

Mac + RAM bei Grafikprogrammen ist sicherlich immer eine Hausnummer, aber wenn Dir die CS langsam vorkommt, wird ein CPU-Upgrade weiter helfen.
 
heute habe ich 4GB eingebaut. aktuell hat der mac pro 1.1 jetzt 9GB. Illustrator cs5, gleiches Dokument, veränderte werte. seitenauslagerung um 800MB - statt 2GB, CPU, wenn ich zb eine farbe ändere: 75% offen war PS CS5 und Capture One 6.3, mail, suitcase und safari.
bei capture one 6.3 ist die seitenauslagerung jetzt 900MB und die cpu geht auf bis zu 377% hoch, was wohl bedeutet, dass ich dafür die neuen mac pro benötige.
frage in die runde: reicht der mac pro 3.1 aus oder soll ich mich nach modell 4.1 umsehen? billig ist das ganze ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten