Illustrator CS2 - mehrseitige Dokumente

Dr. NoPlan schrieb:
Warum sollte AI in mehrseitigen Dokumenten können, wo es aus dem
gleichen Haus InDesign gibt. Die Mehrseitenfunktion bei FH finde ich
bis auf den heutigen Tag frickelig und nicht gerade praktisch.

Für mich gibt es Layout Programme (besser gesagt nur eines :D) wenn ich eines
brauche und eben Vektor Progis. Alles schön je nach dem was ich machen
muss. Für mich heisst das InDesign steht im Zentrum und PS oder AI sind
"Zulieferer"

Dem Stimm ich voll zu.
Nimm Indesign, da hast auch mehr Ordnung bei der Arbeit.
 
Ogilvy schrieb:
(...)

Es mag in einigen wenigen Fällen,
Quark hat so eine Funktion ja auch seit
Version 6, Sinn machen mehrere
Seiten in einem Dokument zu haben.
Nur wird diese Funktion leider viel
zu oft für die oben genannten Dinge
missbraucht, weswegen es, meiner
Meinung nach, besser ist ganz auf
solche „Spielereien“ zu verzichten.


Was ist denn jetzt los? QuarkXpress kann mehrere Seiten in einem Dokument? Schon seit der Version 6? Hab ich da was verpasst? ;)
Wieso eigentlich diese Spielerei? ;)

Nochmal zu Illustrator:

Für jede Idee, und für jede (Farb-)Version einer Verpackungs-Serie ein neues Dokument zu machen ist einfach großer Mist. Mehrseitige PDFs sparen enorm viel Zeit, auch das schnelle Exportieren aller Entwurfs-Seiten als EPS usw. Das geht alles nicht mit Illustrator.

Das hat nichts mit Spielerei zu tun, sondern mit effektiver Arbeitsweise. Mann, ich hätte die 10-fache Menge an Freehand-Dokumenten, würde ich jede Seite extra abspeichern. Das wäre echt übel.

P.S. Für richtige "Mehrseiter" hab ich QXpress. Nicht dass jmd. glaubt ich kenne nur Freehand.
 
Dr. NoPlan schrieb:
(...)Die Mehrseitenfunktion bei FH finde ich
bis auf den heutigen Tag frickelig und nicht gerade praktisch.(...)

Hmm.. schade, dass ich dir nicht schnell hier meine Arbeitsweise vorführen kann. Du wärst sofort von den Mehrseiten-Lösungen überzeugt!

Das hängt aber vielleicht damit zusammen, dass du eben keine Verpackungs-Serien machst. Keine X - Variationen, die immer wieder als PDF oder JPG schnell übers Netz abgestimmt werden müssen etc...


Die Freehand-Seitenverwaltung ist gerade für diese Entwurfs-Sachen viel besser und flexibler als in den Layout-Programmen, finde ich eig. clever gemacht, die wissen auch, dass man Broschüren normalerweise nicht in Freehand macht.

Wobei... das Beispiel der "Cleverprinting"-Heftes kommt immer ganz gut, das ist auch in Freehand gemacht. www.cleverprinting.de Mal so nebenbei.
 
Was ist denn jetzt los? QuarkXpress kann mehrere Seiten in einem Dokument? Schon seit der Version 6? Hab ich da was verpasst?

Ich denke Ogilvy meint die Funktion in Quark mit meheren Projekten in einem Dokument. ;)

@macenroe,

es ist nicht so, das ich diese Funktion in dieser Art (FH) nie angewendet habe.
Nur die Funktionsweise auf der Palette hat mir nie besonders gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
Ich denke Ogilvy meint die Funktion in Quark mit meheren Projekten in einem Dokument. ;)

@macenroe,

es ist nicht so, das ich diese Funktion in dieser Art (FH) nie angewendet habe.
Nur die Funktionsweise auf der Palette hat mir nie besonders gefallen.

Ist halt auch Geschmackssache. Seit FH9 kann man Seiten übrigens auch im Dokument selbst verschieben, verdoppeln etc.

Die Intention ist eben einen andere als in reinen Layout-progs...
 
st halt auch Geschmackssache. Seit FH9 kann man Seiten übrigens auch im Dokument selbst verschieben, verdoppeln etc.

Weiss ich doch. ;) Ich hatte mal nen Job zu machen für ein Grand Hotel am
Münchner Airport. Hier ging es um die erneute Beschilderung des Hauses.

Zwar in einem FH Dokument angelegt. Aber letztentlich musste ich ohnehin
alle Seiten doch wieder exportieren, weil die Plotterei EPS-Daten wollte.

Aber jeder wie er mag und es am besten kann. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Weiss ich doch. ;) Ich hatte mal nen Job zu machen für ein Grand Hotel am Münchner Airport. Hier ging es um die erneute Beschilderung des Hauses.

Zwar in einem FH Dokument angelegt. Aber letztentlich musste ich ohnehin
alle Seiten doch wieder exportieren, weil die Plotterei EPS-Daten wollte.(...)

Was heißt aber? Da gingen ja dann - im Gegensatz zu Illustrator - alle EPS Dateien bzw. Seiten mit einem einzigen Befehl. --> Vorteil!

Ich mach täglich einige EPSe aus Freehand, entweder für den Distiller oder für Photoshop.
 
MacEnroe schrieb:
Was heißt aber? Da gingen ja dann - im Gegensatz zu Illustrator - alle EPS Dateien bzw. Seiten mit einem einzigen Befehl. --> Vorteil!

Ich mach täglich einige EPSe aus Freehand, entweder für den Distiller oder für Photoshop.

Dito, geht ruckzuck, problemlos und produktionssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten