Illustrator CS Bilder>Schnittmaske>keine Kontur ?

MC_Chili

MC_Chili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
4
hallo,

folgendes:

versuche im Illustrator bilder in einen Rahmen einzusetzen. Das klappt ja auch, aber warum verliert der Vektor dabei immer seine Kontur, bzw. sein Aussehen.

Ich suche im Endeffekt die Funktion "innen einsetzen" von Freehand...

Danke für jegliche Hilfe.

Gruss
 
kenn echt niemand dieses Problem ??????
 
Ich kann das Problem bei mir
reproduzieren, was wahrscheinlich
darauf schließen lässt, dass es
einfach nicht funktionieren kann.

So wie es jetzt aussieht, musst
du die Kontur halt nachträglich
von Hand hinmachen.

Mit Hilfe der Suche hab ich noch
folgenden Thread gefunden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=9114&highlight=innen+einsetzen
Vielleicht bringts dir ja was.



Gruß
Ogilvy
 
@ogilvy

erst mal vielen dank.....hatte nämlich über die suche nix gefunden kopfkratz

scheints tatsächlich nicht zu geben....

Ich habe das nie gebraucht, weil ich für solche Sachen InDesign nehme...hatte nun aber ne Freundin zum Umsteigen von FH auf Illustrator bewogen, da ich finde, die CS Suite ist halt das beste Paket, und da hat sie gleich ein Problem damti :rolleyes:

dank + gruß
 
Goo_912 schrieb:
@ogilvy

erst mal vielen dank.....hatte nämlich über die suche nix gefunden kopfkratz

scheints tatsächlich nicht zu geben....

Ich habe das nie gebraucht, weil ich für solche Sachen InDesign nehme...hatte nun aber ne Freundin zum Umsteigen von FH auf Illustrator bewogen, da ich finde, die CS Suite ist halt das beste Paket, und da hat sie gleich ein Problem damti :rolleyes:

Tja, noch 1 Woche mit Illustrator und das war mal deine Freundin... ;)
 
@macenroe

hoffentlich haste da mal nicht recht :rolleyes:

nee im Ernst:

ich bleibe dabei, dass der Illustrator einfach die bessere Wahl ist. Allein schon aus der unproblematischen Kompatibilität gegenüber InDesign und PS.
Dies setzt sich langsam aber sicher auch in den Agenturen durch, da das CS Suite Package halt einfach unschlagbar ist...
Und ich hoffe wenn im Sommer die CS2 kommt, sind dann auch die letzten Macken weg....

gruss
 
janu......

ich verstehe mal wieder das Problem nicht. Du hast ein Bild im Illu platziert, eine geschlossene Vektorform darüber platziert, beide selektiert und hast dann die untere Grafik über den Menüpunkt "Schnittmaske" "erstellen" beschnitten????? Nun, dann mußt du nur noch die Schnittmaske mit dem Direktauswahl-Werkzeug selektieren und unter Kontur eine Linienstärke bzw. Farbe zuweisen.

Klaro sind manche Arbeitsweisen anders als im feehand, dafür erzeugst du im Illu aber einen sauberen, kompatiblen Postscript-code (im Gegensat zum Free(wheeling)Freehand

Quel problème
 
das hat mich eigentlich schon immer an Illustrator geärgert, dass Masken keine Kontur haben können. Das kann Freehand besser.

Naja, macht man halt eine Kopie vom Originalpfad, bevor man die Maske erstellt, geht auch.

PS: Ich liebe Illustrator trotzdem.
 
@der soso

ich habe damit überhaupt kein Problem....auch wenn den Ablauf in Freehand um einiges leichter ist....
Es ging mir einfach darum, obs nicht vielleicht doch ne einfachere Methode, so wie in FH gibt..

Trotzdem nochmal:
mir gehts wie haripu: würde niemals wieder auf FH umsteigen wollen....denn das mit innen einfügen ist bis jetzt das einzige Plus von FH gegenüber Illustrator, dass ich finden kann..

gruss
 
Da bei meinen Illus das schnelle "innen einfügen" die wichtigste Funktion ist,
kann ich mit Freehand mehr als doppelt so schnell arbeiten.

Bin gespannt, was Adobe in Zukunft mit Freehand anstellt... aber mir schwant nichts
gutes.

Das große Plus bei Illustrator sind die schönen weichen Schatten, wenn man sie braucht. Das kann eine Menge Zeit sparen, ohne PS direkt zu arbeiten.
 
An Der_Soso! Du bist so ein S******kopf. Es ist nicht möglich der Schnittmaske eine Kontur zuzuweisen. Machst hier ein auf dicke Hose und hast garnichts drauf Du Implantat P****. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin übrigens bei CC und selbst da funtioniert es nicht
 
Ich muss ganz ehrlich sagen daß Illustrator Vektorbasiert noch einiges zu wünschen übrig läßt. Aber Adobe ist ein Monopol in der Grafiklandschaft. Kann ich nicht verstehen.
 
Und für die Beschimpfungen hast Du nen 11 Jahre alten Thread augegraben?
 
Es ist nicht möglich der Schnittmaske eine Kontur zuzuweisen.

Ist doch gar kein Problem.
Auch "innen einfügen" ist kein Problem in Illustrator. Man geht in den "Innen zeichnen"-Modus und fügt ein. Auch schon in CS5.

Wenn Du das nicht hinbekommst, dann liegt es jedenfalls nicht an Illustrator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Bin übrigens bei CC und selbst da funtioniert es nicht

Moin,
ich bin bei CS6 und da funktioniert es.

1. Nach Zuweisen der Schnittmaske das Schnittmaskenelement anklicken.
2. Das Element hat „Fläche ?“ und Kontur „ohne“
3. Kontur mit Strichstärke (in Pkt) und Farbe zuweisen.

Gruß
Günther
 
An Der_Soso! Du bist so ein S*******kopf. Es ist nicht möglich der Schnittmaske eine Kontur zuzuweisen. Machst hier ein auf dicke Hose und hast garnichts drauf Du Implantat P****. :)

Was soll denn das bitte? Du brauchst elf Jahre um Dir sowas auszudenken.
So erklärt sich auf ganz natürliche Weise, weshalb Du nicht in der Lage bist einer Schnittmaske eine ordentliche Kontur zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten