illustrator bilderrahmen verschieben

G

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
736
Reaktionspunkte
8
moin,
ich muss grad fürn kunden eine komplette broschüre in illu setzen. da ich die bilder ja nun mit in der datei hab möchte ich auch hier die größe bearbeiten und mir manchmal auch nur einen ausschnitt wählen. wie um alles in der welt kann ich den bilderrahmen, also nur den rahmen so verschieben das ich nur den ausschnit den ich im bild haben will sehe, der rest des bildes quasi verdeckt ist. ich werd gleich bekloppt, ich hab keine lust 80 bilder in photoshop zuzuschneiden dann in illu zu laden usw.

ich kann mir irgendwie keinen reim drauf machen, sogar quark kann das.
 
Hallo,
einfach einen Rahmen (ohne Füllung) aufziehen, über das Bild schieben, beides auswählen - dann im Menü auf Objekt - Schnittmaske - erstellen.
Fertig! Das Bild kannst Du dann noch mit dem weissen Pfeil nachträglich verschieben.
Gruß
 
danke für den tipp, n bisschen umständlich wie ich finde wenn man mehrer beschnittenen bilder aneinander setzt, das geht aber.
trotzdem voll panne gelöst irgendwie.
 
ja das ist auf den ersten Blick umständlich, man gewöhnt sich aber dran ;)

Ich war auch neulich erschrocken, als ich das so mit InDesign machen wollte und diese Funktion zum Teil direkt am Bild gesteuert werden kann.
 
janpi3 schrieb:
Ich war auch neulich erschrocken, als ich das so mit InDesign machen wollte und diese Funktion zum Teil direkt am Bild gesteuert werden kann.
loool bei mir wars genau umgekehrt. is nur doof das man sich nich auf eine sache festlegen kann.
 
Zurück
Oben Unten