Illustrator Bilder gleich gross Machen automatisch

S

SelonScience

Hallo zusammen,

ich habe viele Bilder, die ich in einem llustrator dokument habe. Sie haben verschiedene Grössen, wie kann ich sie alle automatisch die gleiche Grösse machen? Ich versuchte es mit dem automator, aber es klappte nicht, alle ausgewählt.

Vielen Dank

Gruess

Selon
 
Sind das Illu-Grafiken oder platzierte Pixelbilder?
 
plazierte pixel bilder, ich könnte es auch mit Photoshop machen, frage mich aber, ob es auch mit Illustrator geht.
 
Ich würde die Bildskalierung mit einer PhSh-Aktion durchführen und dann ggf. in Illu platzieren mit dem Ausrichten-Befehl.
 
Und wenn du einfach viele gleich große Rahmen (Rechtecke) erstellst
und die Bilder dort einfügst?
In Freehand würde ich das so machen.
In Illustrator heißt es "Schnittmaske erstellen".
 
Hallo McEnroe,

Dein Tip ist richtig. Nur: durch Beschneiden mittels Rahmen in FH oder Illu wird das platzierte Bild in seiner Datenmenge nicht verkleinert, was bei mehreren Bildern auf einer Seite unnötig große Daten beinhaltet. Solange man lokal arbeitet, kein Problem, aber beim Pack&Go schon.

Grüße.
 
rpoussin schrieb:
Hallo McEnroe,
Dein Tip ist richtig. Nur: durch Beschneiden mittels Rahmen in FH oder Illu wird das platzierte Bild in seiner Datenmenge nicht verkleinert, was bei mehreren Bildern auf einer Seite unnötig große Daten beinhaltet. Solange man lokal arbeitet, kein Problem, aber beim Pack&Go schon.
Grüße.

Die Frage war ja, wie es in Illustrator gehen soll.
Ob es sich um eine Entwurfs-Datei oder eine Druckdatei handelt,
wissen wir nicht.
Ich belasse die Bilder erstmal im Ganzen, solange das Layout noch
nicht feststeht, so lassen sich Ausschnitte noch verschieben.

Die Dateimenge reduziert sich spätestens beim Export als PDF.

Weil alle Bilder gleich groß sind, kann man es natürlich auch vorher
in Photoshop erledigen. So wie damals, als die Festplatten noch
2 GB hatten. ;)
 
MacEnroe schrieb:
Ich belasse die Bilder erstmal im Ganzen, solange das Layout noch nicht feststeht, so lassen sich Ausschnitte noch verschieben.

Die Dateimenge reduziert sich spätestens beim Export als PDF.

Weil alle Bilder gleich groß sind, kann man es natürlich auch vorher
in Photoshop erledigen. So wie damals, als die Festplatten noch
2 GB hatten. ;)


Hallo McEnroe,

Dein Denkansatz unterscheidet sich von meinem, daß Du in der Gestaltung arbeitest und ich in der Ausgabe/Archivierung. Grundsätzlich hast Du recht, was die Flexibilität angeht. Und ja, ich bin Festplattenplatzsparer ;)

Viele Grüße
 
SelonScience schrieb:
ich habe viele Bilder, die ich in einem llustrator dokument habe. Sie haben verschiedene Grössen, wie kann ich sie alle automatisch die gleiche Grösse machen?

Auf die gleiche Höhe skalieren? Mit einer Aktion. (Fenster > Aktionen)
 
Danke, ich mach Pdfs aus meinem Illu "kunstwerk" für ein wiss. Journal (600 dpi)
 
Zurück
Oben Unten