illustrator ausgabeformat ändern - dringend ;)

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von styler, 05.05.2006.

  1. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    hallo,

    ich habe eine businesscard in illustrator erstellt und der drucker sagt mir jetzt er will sie im originalformat, also 90x55mm.

    ich habe eigentlich genau dieses format benutzt. er sagt jetzt er wäre din A3 oder sowas. (ich dachte es wäre wegen der hohen dpi-zahl so groß!).

    wie kann ich die karte jetzt in 90x55mm ändern.

    ich bin leider nicht so der illustrator-crack - mach eigentlich nur webdesign.

    für jede hilfe dankbar.
     
  2. Galanos

    Galanos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    19.12.2005
    Datei -> Dokumentformat -> hier 90 x 55 mm eingeben -> OK

    Dann noch deine Karte auf der nun kleineren Zeichenflaeche neu ausrichten (linke obere Ecke an Koordinate 0/0).

    Ich denke mal, das wird's sein.
     
  3. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    das klingt ja schonmal super.. wie mache ich das mit dem ausrichten?

    nachtrag:
    nachdem ich jetzt das dokumentenformat geändert habe sind meine texte noch immmer in der ursprünglichen größe.. als jetzt viel zu groß um da reinzupassen... :(
     
  4. Galanos

    Galanos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    19.12.2005
    Die Zeichenflaeche sollte das Format deiner Karte haben. Dann einfach alle Inhalte der Karte markieren (Apfel+A) und die linke oebere Ecke bei x=0 mm und y=0 mm aurichten (Transformieren-Palette, Shift+F8). Falls du Beschnittzugabe angelegt hast, bedarf es selbstverstaendlich nur niedriger Mathematik ;)
    Dann sollte der Rand deiner Karte exakt ueber dem der Zeichenflaeche sein. Bei Beschnittzugabe natuerlich an allen Seiten gleich weit drueber hinausragen.
     
  5. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    bitte nochmal für dummies (sorry!):

    ich markiere also den gesamten inhalt der karte mit apfel+A...

    und dann ? ich weiß leider nicht wie man ausrichtet!

    ich brauche übrigens keine schnittmarken
     
  6. Galanos

    Galanos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    19.12.2005
    Errechne das Verhaeltnis der neuen Maße deiner Zeichenflaeche zu den alten (meinetwegen 10%), waehle Objekt -> Transformieren -> Skalieren und gib diesen Wert ein.
    Alternativ das Skalieren-Werkzeug (S) und per Hand, bis es passt. U.u. noch passend machen ;)
     
  7. styler

    styler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    alles klar.. ich bin gerade dabei es einfach von hand zu skalieren..

    auf jeden fall hast du mir echt weitergeholfen.. DANKE!

    EDIT:

    sooo...
    habe alles fertig gemacht und bereits verschickt.
    leider höre ich erst am montag ob alles richtig ist.. scheint aber so.

    vielen dank galanos! :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2006

Diese Seite empfehlen