Illustrator _ Bildgröße prozentual verändert?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.
Meiner Erfahrung nach scheiden sich die Vorlieben in puncto illustrator und FreeHand, so dass es wenige gibt, die beides perfekt beherrschen. Ich bin eher der FreeHand-Typ, muss mich aber gerade in Illustrator CS reingraben. :)
Daher meine Frage:
Platziere ich eine Bilddatei (Photoshop-eps), wird sie zwar in 100% eingesetzt, mir wird die Größe in mm auch in der Palette "Transformieren" korrekt angezeigt. In der Palette "Verknüpfungen" aber lese ich die Werte V48% und H48%. So, als ob das Bild schon skaliert wäre. Was bedeuten denn diese Angaben und worauf beziehen sie sich?
In der Programmhilfe finde ich leider keine schlüssige Antwort auf diese Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Dank und Gruß, Al
 
Al Zheimer schrieb:
Hallo zusammen.
Meiner Erfahrung nach scheiden sich die Vorlieben in puncto illustrator und FreeHand, so dass es wenige gibt, die beides perfekt beherrschen. Ich bin eher der FreeHand-Typ, muss mich aber gerade in Illustrator CS reingraben. :)
Daher meine Frage:
Platziere ich eine Bilddatei (Photoshop-eps), wird sie zwar in 100% eingesetzt, mir wird die Größe in mm auch in der Palette "Transformieren" korrekt angezeigt. In der Palette "Verknüpfungen" aber lese ich die Werte V48% und H48%. So, als ob das Bild schon skaliert wäre. Was bedeuten denn diese Angaben und worauf beziehen sie sich?
In der Programmhilfe finde ich leider keine schlüssige Antwort auf diese Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Dank und Gruß, Al
Auch eine EPS-Datei kann - ähnlich wie Bilder im Internet - größer sein, wie sie sichtbar wird. Es wird ein Sklaierungsfaktor mit abgespeichert... Das ist bei Dir wohl der Fall.
 
Ich würde sagen die eingefügte Datei ist tatsächlich skaliert. Wenn sie nicht skaliert ist müssen H und V 100% anzeigen.
Beim plazieren von PS-epsen wird der ganze Arbeitsbereich eingefügt und nicht nur benutzte Bereich.
Prüfe sicherheitshalber nochmals die plazierte Datei.
 
xenayoo schrieb:
Auch eine EPS-Datei kann - ähnlich wie Bilder im Internet - größer sein, wie sie sichtbar wird. Es wird ein Sklaierungsfaktor mit abgespeichert... Das ist bei Dir wohl der Fall.

Hups, den kannte ich noch nicht. Wo stellt man so was denn ein - und zu welchem Zweck?
 
ilja schrieb:
Hups, den kannte ich noch nicht. Wo stellt man so was denn ein - und zu welchem Zweck?
Man stellt es garnicht ein. Es passiert von alleine, und zwar dann, wenn man eine Grafik in z.B. A3 entwirft, sie jedoch in A4 importiert bzw einfügt, da das EPS-Format per Definition eine Seite speichert.....

Genügt diese Formulierung deiner Exaktheit? Im Endeffekt heißt das: Die Grafik ist eigentlich größer bzw die Seite, in der man die Datei einfügt ist kleiner.... :)
 
xenayoo schrieb:
Man stellt es garnicht ein. Es passiert von alleine, und zwar dann, wenn man eine Grafik in z.B. A3 entwirft, sie jedoch in A4 importiert bzw einfügt, da das EPS-Format per Definition eine Seite speichert.....

Genügt diese Formulierung deiner Exaktheit? Im Endeffekt heißt das: Die Grafik ist eigentlich größer bzw die Seite, in der man die Datei einfügt ist kleiner.... :)

Ja aber das ändert meines wissens nicht's an den Skalierungsfaktoren. Dieses Verhalten was du beschreibst ist meiner Erfahrung nach ein Problem der Boundary-Box im EPS.
Das soll heißen im Kopf ist Rechteck angegeben welches den obersten linken und den untersten rechten Punkt beschreibt der in diesem Eps in Verwendung ist. Ist das Rechteck in seinen Ausmassen geringer wie der tatsächlich benutze Bereich werden bestimmte Teile der Grafik abgeschnitten (sie sind physikalisch noch vorhanden aber nicht mehr sichtbar.) Wie diese Teile abgeschnitten werden hängt zusätzlich noch von der Position der Boundary-Box im Koordinatensystem ab.
Dieses Problem kann aber eigentlich nicht in der Arbeit mit Illustrator und PS auftreten.
 
nak schrieb:
Ja aber das ändert meines wissens nicht's an den Skalierungsfaktoren. Dieses Verhalten was du beschreibst ist meiner Erfahrung nach ein Problem der Boundary-Box im EPS.
Das soll heißen im Kopf ist Rechteck angegeben welches den obersten linken und den untersten rechten Punkt beschreibt der in diesem Eps in Verwendung ist. Ist das Rechteck in seinen Ausmassen geringer wie der tatsächlich benutze Bereich werden bestimmte Teile der Grafik abgeschnitten (sie sind physikalisch noch vorhanden aber nicht mehr sichtbar.) Wie diese Teile abgeschnitten werden hängt zusätzlich noch von der Position der Boundary-Box im Koordinatensystem ab.
Dieses Problem kann aber eigentlich nicht in der Arbeit mit Illustrator und PS auftreten.
Stimmt, es wird SKALIERT.... :D
 
xenayoo schrieb:
Stimmt, es wird SKALIERT.... :D
Wenn ich im Illustrator ein A4 Format habe und ein PS-EPS platziere welches ein A3-Format zur Grundlage hat, geht es über die Papiergrenzen hinaus wird aber nicht skaliert, ich muß dieses Objekt schon selber skalieren, dann weiß ich aber das es nicht mehr mit 100% plaziert ist.

Der Skalierungsfaktor von H48 und V48 ist aber kaum zu übersehen.
Edit: H und V geben die absoluten Skalierungsfaktoren des platzierten Objektes in % an.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenayoo schrieb:
Genügt diese Formulierung deiner Exaktheit? Im Endeffekt heißt das: Die Grafik ist eigentlich größer bzw die Seite, in der man die Datei einfügt ist kleiner.... :)

:D Es genügt!

Ich hatte nur nicht verstanden was du meinst...

Jetzt, wo ich es tue, würde ich aber auch eher zu nak's Theorie tendieren.

Grüße Ilja
 
Mööönsch, Ihr seid ja echt klasse.
Aber ich muss da leider was zwischenwerfen, was Eure Seitengrößengeschichte über den Haufen wifrt. Es ist eigentlich einfacher, als Ihr denkt und ich Dussel schaue bestimmt genauso einfach irgendwo auf #nen falschen Punkt.

Die mir vorgegebene Datei ist z.B. ein Plakat, 3000 x 1000 mm groß. Typo, Farbflächen, ein Portrait sind drauf. So. Dös wars. Das platzierte Bil ist 850 mm breit, passt also allemale drauf, wird auch janz normal mit der korrekten 100%-Größe in mm eingesetzt. Nur in der Palette "Verknüpfungsinformationen" sehe ich diese gar seltsame Angabe hinter dem 7. Listingpunkt "Transformieren, ich lese mal ab: Slakieren (H,V: 50,35%, 50,35%), Drehen 0%.

Zu nak: Ein lupenreines eps, cmyk, ohne komprimierung. No Scaling nowhere.

Deshalb kapier ich's ja nicht. :-/

so far, Al
 
Hi Al Zheimer,
jetzt sind wir schon zwei!

Ich hab es jetzt auch entdeckt, bei einem Bild zeigt er es richtig an, beim anderen nicht ...

Tja, entweder ein Bug oder wir kriegen beide den Dussel des Tages verliehen ;)

Grüße Ilja
 
ilja schrieb:
Hi Al Zheimer,
jetzt sind wir schon zwei!

Ich hab es jetzt auch entdeckt, bei einem Bild zeigt er es richtig an, beim anderen nicht ...

Tja, entweder ein Bug oder wir kriegen beide den Dussel des Tages verliehen ;)

Grüße Ilja
Ich habe es jetzt 150tausendmal mit verschiedenen Grafiken probiert, bei mir funzt es einwandfrei (gut 150000 war etwas übertrieben). Die Grafik wird immer mit V100% und H100% eingefügt.
 
nak schrieb:
Ich habe es jetzt 150tausendmal mit verschiedenen Grafiken probiert

Schau mal beim 4. Versuch (da wars bei mir), Du hast es sicher nur übersehen ;)
 
So, ich hab das jetzt bei jedem Tiff, EPSe gehen ordnungsgemäß!

EIN MORPHOGENETISCHER Virus!
 
ilja schrieb:
So, ich hab das jetzt bei jedem Tiff, EPSe gehen ordnungsgemäß!

EIN MORPHOGENETISCHER Virus!
Dann können wir es auf Illu CS schieben ;)
 
Die Antwort lautet nicht 42 sondern 72:
For that matter, some day it would be nice if Illy would store and display all of the cumulative scalings and rotations, and not based on all rasters being 72ppi. If a 300ppi tiff is placed and left at same size it should say 100% not 24%.
...aus dem Adobe Forum

Das macht es zwar nicht besser, aber es ist Konzept ;)
 
@nak

waren das jetzt 15000000 Bilder mit 72 dpi, die Du da ausprobiert hast ???
 
Dascha ma doof.
Ich krieg's ums Verrecken nicht weg.

Doof ist es, weil ich die bisher platzierten Bilddaten neu einsetzen will mit anderer Auflösung und Größe. Und jetzt kann ich mir einen abrechnen, weil ich die prozentualen Angaben nicht vernünftig habe. Na ja, dann muss es eben so oder anders gehen. Ich wusste schon, warum ich bisher immer mit FreeHand gearbeitet habe. .-)

thx a lot so far, cu Al
 
InDesign – das ist wenigstens kein Zeichenprogramm ;)
 
Zurück
Oben Unten