Grafik Illustartor CS: eps-Erstellung und Verknüpfungen lösen

Diskutiere mit über: Illustartor CS: eps-Erstellung und Verknüpfungen lösen im Grafik Forum

  1. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Moin. Ich schlag mich aktuell immer noch mit Illustrator CS herum, mein Lieblings-Problemchenprogrämmchen. :(

    OK. Hier also meine aktuellen beiden brennenden Fragen.

    a) Es sind Bilddateien verknüpft platziert, machen die Datei also sehr groß (248MB). Zum Versand brauche ich eigentlich nur (wie im FreeHand) die pure Vektordatei, zwar mit platzierten Bildern, aber OHNE eingebettete Bilder. Wo kann ich diese Verknüpfungen lösen, ohne die Bilder komplettt aus dem Dokument zu entfernen?

    b) Ich schreibe ein eps aus Illustrator CS. Mein Problem: Es werden auch die Elemente mit einbezogen, die in einer Schnittmaske liegen. Das Format wächst also z.B. über A4-Breite, wenn im Schnittrahmen ein Kreis liegt, der links über das A4 hinausginge, wäre er frei. Und umgekehrt schrumpft das eps unter A4, wenn sich nicht Elemente bis z.B. zum oberen und unteren Rand erstrecken. Klar, ich kann jetzt weiße Flächen bis zum Rand an den Ecken positionieren, aber geht das nicht anders zu regeln in den Einstellungen? beim eps-Schreiben?

    Dank und Gruß, mir brennt der Fuß.

    Al
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hi,

    zu a) die Verküpfung kann man meines Wissens nach nur durch
    löschen bzw Entfernens der Bilddatei im Dokument erreichen.
    Wenn das Dok zu groß wird und die Bilder eh nur Platzhalter sind,
    würde ich die Pix auf 72dpi runterrechen und entsprechend platzieren
    und nicht mitversenden. Kann aber sein , das der Empfänger nur den
    Rahmen sieht! Vielleicht denn doch einbetten?!

    zu b) ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Aber wie wäre es
    ein rechteckigen Rahmen aufziehen > aktivieren > und den Befehl verwenden
    > "in die Auswahl einsetzen"

    ... ich hoffe mal geholfen zu haben. ;)
     
  3. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Moin Herr Doktor. :)

    a scheidet aus, weil der Empfänger (Druckerei) dann wieder alles (ca. 20 Bilder) einzeln aktualisieren müsste und denen das sowieso zu kompliziert ist.

    b funzt leider nicht so einfach wie im FreeHand. Dann wär ich in 5 min. fertig. banana
    Wie gesagt, Illustrator arbeitet mit Schnittmasken. Gleiches Ergebnis wie in einen Rahmen einfügen. Nur: in FH wächst ein eps formatmäßig nicht einfach so mit dem Inhalt eines Rahmens. Das ist ja gerade die Crux daran.

    Trotzdem Dank. Ich grabe weiter nach einer Lösung und melde mich, wenn's geklappt hat. Vielleicht erleuchtet mich ja doch einer zwetschgendurch.

    Al
     
  4. henzilla

    henzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.05.2004
    Illustrator platziert Bilder verknüpft oder eingebettet. Das wählst Du beim platzieren.
    Das Deine Datei so riesig wird, obwohl Du nur verknüpft hats, liegt daran, daß Du beim Speichern die Option "verknüpfte Dateien einbetten" ausgewählt hast. Mach das Häkchenn da weg!
    (Wenn Du die Option "PDF kompatible Datei" nicht ausgewählt hast erübrigt sich das übrigens).

    Illustrator integriert "Dokumentformat" NICHT mit in ein eps. Da musst Du Dir wohl oder übel ein Kasten machen......

    Trocken und fachlich:
    henzilla
     
  5. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Moin henzilla und Dank.

    Hatte "Verknüpfte Dateien einbetten" beim save as schon deaktiviert, aber bisher stets die pdf-Kompatibilität drin gelassen. Jetzt klappt's und es bleiben nur noch 344 k. Uff, das hört sich ja schon ein bisschen moderater an. banana

    Das mit dem Format find ich trotzdem doof. Habe hezte Nacht noch epsse erstellt und leere Kästen in die Ecken gesetzt. Jetzt habe ich das saubere Vollformat.
    Aber. Letztens hatte ich das eingangs beschriebene Problemchen mit dem Kreis, der trotz Schnittmaske zum Format hinzugezählt wird. Dafür habe ich noch keine Lösung. Aber ich arbeite dran.

    schööö
    Al
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Illustartor eps Erstellung Forum Datum
Inkscape .eps Vektorgrafiken öffnen Grafik 05.08.2013
Illustrator Illustrator-eps und das Problem mit dem weißen Hintergrund Grafik 27.07.2012
Mac-like Illustrator Alternative, die mit .ai und .eps umgehen kann. Grafik 04.01.2012
Shortcuts fuer Illustartor-online Grafik 01.05.2007
Grafik Filter im Illustartor 10 Grafik 20.11.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche