Illustartor CS: eps-Erstellung und Verknüpfungen lösen

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moin. Ich schlag mich aktuell immer noch mit Illustrator CS herum, mein Lieblings-Problemchenprogrämmchen. :(

OK. Hier also meine aktuellen beiden brennenden Fragen.

a) Es sind Bilddateien verknüpft platziert, machen die Datei also sehr groß (248MB). Zum Versand brauche ich eigentlich nur (wie im FreeHand) die pure Vektordatei, zwar mit platzierten Bildern, aber OHNE eingebettete Bilder. Wo kann ich diese Verknüpfungen lösen, ohne die Bilder komplettt aus dem Dokument zu entfernen?

b) Ich schreibe ein eps aus Illustrator CS. Mein Problem: Es werden auch die Elemente mit einbezogen, die in einer Schnittmaske liegen. Das Format wächst also z.B. über A4-Breite, wenn im Schnittrahmen ein Kreis liegt, der links über das A4 hinausginge, wäre er frei. Und umgekehrt schrumpft das eps unter A4, wenn sich nicht Elemente bis z.B. zum oberen und unteren Rand erstrecken. Klar, ich kann jetzt weiße Flächen bis zum Rand an den Ecken positionieren, aber geht das nicht anders zu regeln in den Einstellungen? beim eps-Schreiben?

Dank und Gruß, mir brennt der Fuß.

Al
 
Hi,

zu a) die Verküpfung kann man meines Wissens nach nur durch
löschen bzw Entfernens der Bilddatei im Dokument erreichen.
Wenn das Dok zu groß wird und die Bilder eh nur Platzhalter sind,
würde ich die Pix auf 72dpi runterrechen und entsprechend platzieren
und nicht mitversenden. Kann aber sein , das der Empfänger nur den
Rahmen sieht! Vielleicht denn doch einbetten?!

zu b) ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Aber wie wäre es
ein rechteckigen Rahmen aufziehen > aktivieren > und den Befehl verwenden
> "in die Auswahl einsetzen"

... ich hoffe mal geholfen zu haben. ;)
 
Moin Herr Doktor. :)

a scheidet aus, weil der Empfänger (Druckerei) dann wieder alles (ca. 20 Bilder) einzeln aktualisieren müsste und denen das sowieso zu kompliziert ist.

b funzt leider nicht so einfach wie im FreeHand. Dann wär ich in 5 min. fertig. banana
Wie gesagt, Illustrator arbeitet mit Schnittmasken. Gleiches Ergebnis wie in einen Rahmen einfügen. Nur: in FH wächst ein eps formatmäßig nicht einfach so mit dem Inhalt eines Rahmens. Das ist ja gerade die Crux daran.

Trotzdem Dank. Ich grabe weiter nach einer Lösung und melde mich, wenn's geklappt hat. Vielleicht erleuchtet mich ja doch einer zwetschgendurch.

Al
 
Illustrator platziert Bilder verknüpft oder eingebettet. Das wählst Du beim platzieren.
Das Deine Datei so riesig wird, obwohl Du nur verknüpft hats, liegt daran, daß Du beim Speichern die Option "verknüpfte Dateien einbetten" ausgewählt hast. Mach das Häkchenn da weg!
(Wenn Du die Option "PDF kompatible Datei" nicht ausgewählt hast erübrigt sich das übrigens).

Illustrator integriert "Dokumentformat" NICHT mit in ein eps. Da musst Du Dir wohl oder übel ein Kasten machen......

Trocken und fachlich:
henzilla
 
Moin henzilla und Dank.

Hatte "Verknüpfte Dateien einbetten" beim save as schon deaktiviert, aber bisher stets die pdf-Kompatibilität drin gelassen. Jetzt klappt's und es bleiben nur noch 344 k. Uff, das hört sich ja schon ein bisschen moderater an. banana

Das mit dem Format find ich trotzdem doof. Habe hezte Nacht noch epsse erstellt und leere Kästen in die Ecken gesetzt. Jetzt habe ich das saubere Vollformat.
Aber. Letztens hatte ich das eingangs beschriebene Problemchen mit dem Kreis, der trotz Schnittmaske zum Format hinzugezählt wird. Dafür habe ich noch keine Lösung. Aber ich arbeite dran.

schööö
Al
 
Zurück
Oben Unten