Illustarator: Rechteck mit abgerundeten Kanten auf einer Seite?

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

Hallo,
wie erstelle ich in Illustrator ein Rechteck welches lediglich auf einer Seite abgerundete Kanten hat?
Liebe Grüße
Bastian
 
Zwei zusätzlich Ankerpunkte an die Ecken setzen, den mittleren entfernen und mit Bezier aufziehen
 
Halte die Maustaste gedrückt, wenn du auf das Rechteckwerkzeug klickst, dann kannst du ein Rechteck mit abgerundeten Ecken auswählen.
 
So solls aussehen!
Mit dem Pfadwerkzeug bin ich nicht so fitt, gibts ne andere möglichkeit?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 78
Zeichne wie vorher beschrieben das abgerundete Rechteck und lösche die beiden Punkte ganz links.
 
SAUBERE VARIANTE
1. unter der Palette Rechteck, den Rechteck mit runden Ecken auswählen (lange maustaste drucken) und aufziehen
2. normales Rechteck über den Ecken die man gerade haben möchte aufziehen.
3. alles auswählen, mit der Pathfinder Palette das 2. Symbol drücken, dann auf Umwandeln drücken...FERTIG!
 
"3. alles auswählen, mit der Pathfinder Palette das 2. Symbol drücken, dann auf Umwandeln drücken...FERTIG!"

-kannst du das bitte mal verständlich schreiben?
 
blue apple schrieb:
SAUBERE VARIANTE
1. unter der Palette Rechteck, den Rechteck mit runden Ecken auswählen (lange maustaste drucken) und aufziehen
2. normales Rechteck über den Ecken die man gerade haben möchte aufziehen.
3. alles auswählen, mit der Pathfinder Palette das 2. Symbol drücken, dann auf Umwandeln drücken...FERTIG!

Was ist daran sauber?
In Illustrator gibt es eben nur "schmutzige" Problemlösungen :cool:
 
ist jemand instande eine verständlichen lösung zu tippen?
 
Sorry für umständliche, benutzerfeindliche Programme gibt es keine leicht zu formulierenden Antworten. ;)
Hast du schonmal in der Illustrator-Hilfe nachgesehen?
BlueApple meint das Symbol in der Pathfinder-Palette, das Element von anderen subtrahiert.
Die Pathfinder-Palette findest du in der Menüleiste unter "Pathfinder".
Ich finde meine zuerst genannte Lösung etwas einfacher.
 
bastianschroeer schrieb:
"3. alles auswählen, mit der Pathfinder Palette das 2. Symbol in der 1. Reihe drücken,
dann auf Umwandeln drücken...FERTIG!"

-kannst du das bitte mal verständlich schreiben?

Ja einfach die beiden Formen markieren, Fenster Pathfinder öffnen, 2. Symbol drücken, dann auf umwandeln drücken....

al6ly8n2op79swxqr.jpg


al6lz47qt74cn0i4z.jpg
 
Also das:
grafixx4u schrieb:
Zeichne wie vorher beschrieben das abgerundete Rechteck und lösche die beiden Punkte ganz links.
ist doch sehr verständlich. Anschließend noch Apfel+J um den Pfad zu schließen.

Edit: die Pathfindermethode ist aber netter :)
 
Boah nee, geht's noch komplizierter? *Freehand_streichel*
 
Zurück
Oben Unten