Illu10: Kapitälchen erzeugen

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es in Illu eine Möglichkeit, aus einem normalen Wort nur Großbuchstaben zu erzeugen oder muss man alles noch einmal schreiben. In QXP hat man dafür den K-Button für die Kapitälchen.
 
Klicke bei der Palette "Zeichen" auf den schwarzen Pfeil rechts, da findest du die Optionen Großbuchstaben, Kapitälchen usw. Untern Menü "Schrift" in der Leiste oben findest du auch den Punkt Groß-/Kleinschreibung ändern...

lg
blue apple
 
Hallo blue, vielen dank. Das in der Leiste hab ich gefunden, in der Zeichenpalette steht bei dem Pfeil allerdings nur "Optionen ausblenden".

gruss lorea
 
Lorea schrieb:
...in der Zeichenpalette steht bei dem Pfeil allerdings nur "Optionen ausblenden".

gruss lorea

Das ist komisch, normalerweiße sind all diese Optionen aufgelistet. Man muss nichtmal ein Textblock ausgewählt haben! Vielleicht ist bei dir irgend ein bug in Illu untergelaufen?
 
ja das kann sein, muss ich bei Gelegenheit mal neu aufspielen.

lg Lorea
 
Ich glaube, bei Illu10 gab’s das noch nicht. Erst ab CS.....
 
Kapitälchen rechnen tut man nicht.

AI10 hat keine Kapitälchen-Funktion. Soll man aber sowieso nicht rechnen lassen, weil Kapitälchen eben keine skalierten Versalien sind. Deswegen verwendet man auch das K beim XPress nicht, weil das eben nur die Versalien skaliert, und dann stimmen die Strichstärken nicht!

In AI10 nimmst du also am besten (so wie man das im XPress auch machen soll, und wie man es in der Prä-OT/AAT-Zeit immer schon gemacht hat) den entsprechenden Experten-Font, der in diesem Fall meistens mit »SC« (=Small Caps) oder einfach »Expert« im Namen gekennzeichnet ist.
 

Anhänge

  • SC.png
    SC.png
    10,2 KB · Aufrufe: 67
das weiss die passionierte Setzerin natürlich und wollte nur schauen, ob gewünschter Logoschriftzug für den Kunden nicht in Kapitälchen besser ausschaut. Wenn du das mit 10 verschiedenen Schriften machst, wirds a weng' stressig. ansonsten hast du natürlich völlig recht ; )
 
wurde zwar schon geschrieben, aber ich will auch noch :D

in illu 10 gibt es keine funktion für kapitälchen. .... es ist ja auch kein programm in dem man texte schreiben soll, dafür gibts ja indesign ;)
 
Zurück
Oben Unten