Illu und Indesign Daten zusammenführen?

hokaido

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
hi,

ich habe hier wieder ein ganz spezielles problem...
möchte daten die teils in FH und Indesign erstellt wurden zusammenführen.
der text sollte allerdings editierbar bleiben.
letztendlich ist es mir egal ob ich alle daten entweder in einem Ai oder Indesign doku habe.
folgendes habe ich schon ausprobiert:
- daten aus fh in ai öffnen klappt!
- daten aus indesign in ai erzeugen nur ein eps, text ist in pfade egal ob per dag und drop oder pdf exportiert
- daten aus ai in indesign das gleiche wie voher beschrieben

und jetzt? alles nachbauen?
;-(
 
Geh mal in die Hilfe von InDesign.

Suchwort: Smart Objects

Gern geschehen. :)
 
habe ich gemacht, findet aber nix.
was sind denn "Smart Objects"?
hast du einen link für mich?
 
geh davon aus,das du cs3 hast...
und muss dir sagen,das ich kein Probs habe texte von ID > Illu zu kopieren
hingegen anders rum bekomme ich auch die pfadansicht.

eisman
 
In der Regel ist es wenig sinnvoll, alles in einem Programm zu machen. Es gibt Sachen, die man besser in dem einen und welche, die man besser in einem anderen Programm macht.

Daher: wenn es ein Flyer ist, tu Dir den Gefallen und setze ihn in InDesign. Darin hat man wirklich Textsatzmöglichkeiten für Erwachsene.

Grafiken erstellst Du in Illustrator, denn Vektorprogramme sind dafür optimiert, sowas präzise zu machen.

Um es zusammenzuführen, werden die externen Teile in Indesign platziert. Und wenn man sie editieren will, dann ist das auch kein Problem: Alt-Doppelklick auf das Bild in ID, dann öffnet sich Illu oder bei Pixelbildern Photoshop oder welches Erstellungsprogramm auch immer benutzt wurde.
 
Ist immer noch die Frage offen: Wie kriege ich am besten die Textbausteine
von FH nach InDesign? Erst als Illu speichern, das ist klar.. aber dann?

Habe gehört, man kann ein Illu-Dokument speziell so speichern, dass es
in InDesign voll editierbar bleibt. Muss man irgendwo beim Exportieren
auswählen.. stimmt das?
 
Habe gehört, man kann ein Illu-Dokument speziell so speichern, dass es
in InDesign voll editierbar bleibt. Muss man irgendwo beim Exportieren
auswählen.. stimmt das?

Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden.

Man kann Pfade (mit einfachen Füllungen) über die Zwischenablage von Illu nach Indesign bringen. Bis zu 500 auf einmal. Dazu muss man in den Voreinstellungen AICB aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hokaido und MacEnroe
Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden.

Man kann Pfade (mit einfachen Füllungen) über die Zwischenablage von Illu nach Indesign bringen. Bis zu 500 auf einmal. Dazu muss man in den Voreinstellungen AICB aktivieren.

Eine Frage noch:
In den Voreinstellungen "Zwischenablage" schalte ich aber "PDF" aus?
Und bei AICD? Pfade beibehalten oder Aussehen u. Überdrucken beibehalten? oder beides?

Danke Vektor!
 
PDF muss nicht unbedingt ausgeschaltet werden. Bei mir funktioniert es jedenfalls auch mit aktivierter PDF-Option.

Was die anderen beiden angeht: wenn die Pfade wirklich intakt bleiben sollen: Pfade beibehalten. Interessant sind die aber vor allem, wenn Transparenz im Spiel ist.
 
Zurück
Oben Unten