Illu - Schrägen abmessen// oder doch lieber CAD?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von maronihexe, 16.03.2006.

  1. maronihexe

    maronihexe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.09.2005
    ich zeichne mit illustrator Verpackungsstanzformen, allerdings habe ich jetzt folgendes problem:

    Wie kann ich denn schräge linien der länge nach abmessen?
    s.B. rote Linie

    Kann man den in Illu, nachdem man den Winkel, der Linie geändert hat, später noch nachvollziehen? (Wie viel Grad der Winkel hat?)

    Wahrscheinlich geht das alles schon eher in´s CAD was was ich zeichne... allerdings muss ich jetzt recht schnell alles zeichnen...

    vielen für die Hilfe im Voraus
     

    Anhänge:

    • BSP.bmp
      Dateigröße:
      48,7 KB
      Aufrufe:
      35
  2. astrid_67

    astrid_67 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.11.2004
    In Illu CS2 findest Du in der Werzeugleiste (Pipette/Lineal) ein Lineal. Mit diesem kannst Du sowohl die Strecke als auch den verwendeten Winkel in der Info-Box ablesen.

    Sollte auch in älteren Illu-Versionen möglich sein. Ich glaube das Lineal ist dann nur an einer anderen Stelle in der Werkzeugleiste.
     
  3. ichamel

    ichamel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Geht es darum, eine bestimmte Länge der Linie vorzugeben, oder sie im nachhinein aus Lage und Winkel zu ermitteln? Oder geht es um eine Bemaßungsfunktion, um die Länge der Linie anzuzeigen?

    Also bitte etwas besser beschreiben, worum es geht!

    Der Winkel der Linie wird in Illustrator nicht direkt angezeigt, aber Breite und Höhe. Hier lassen sich also Winkelsätze in Anwendung bringen und man kann den Winkel jederzeit aus der Formel: Winkel = aTan (Höhe/Breite) mit jedem Taschenrechner ermitteln. Bestimmt kann man das dann auch noch in Illustrator automatisieren, aber da bin ich im Moment auch überfragt.
     
  4. maronihexe

    maronihexe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.09.2005
    also, das mit dem Abmessen mit dem lineal funktioniert super.. das ist schon mal das eine.. danke :)

    kann ich denn die länge einer schräge auch vorgeben?
     
  5. astrid_67

    astrid_67 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.11.2004
    Unter dem Pfadwerkzeug findest Du ein sogennantes "Liniesegmentwerkzeug".

    Umschalttaste (Alt) und klick geht ein Fenster auf.

    Hier kannst Du Länge und Winkel eingeben.
     
  6. maronihexe

    maronihexe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.09.2005
    super- vielen lieben dank.. :) @ astrid_67

    Genau das habe ich gesucht...
     
  7. maronihexe

    maronihexe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.09.2005
    aber man hat keine möglichkeit die linie einfach anzuklicken um im nach hinein die länge oder den winkel auszubessern.. , oder?? so wie bei den normalen linien (senkrechten oder waagerechten)...

    das wäre echt ein großes manko bei illu...
     
  8. astrid_67

    astrid_67 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.11.2004
    Hab jetzt auch nochmal in der Hilfe geschaut und leider nicht gefunden.

    Das kannst Du dann nur "zu Fuß" lösen oder eben ganz neu definieren.
     
  9. astrid_67

    astrid_67 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.11.2004
    Hab jetzt auch nochmal in die Hilfe geschaut und leider nichts gefunden.

    Das kannst Du dann nur "zu Fuß" lösen (Ankerpunkt anfassen und in die Infobox schauen) oder eben ganz neu definieren.
     

Diese Seite empfehlen