iLife05: iMovie macht keine einzelnen Clips?

Y

Yvonne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Wir haben einen iMac und dieses Wochenende neu mit dem Panther-Betriebssystem aktualisiert sowie mit der allerneusten Version des iMovie.

Nun meine Frage: Wenn wir den Film von unserer Sony-Videokamera importieren klappt das zwar, aber leider nur mit einem Clip. Wir haben vorne bei Einstellungen jedoch ein Häckchen unter importieren "bei Szenenwechsel immer neuen Clip beginnen" gemacht. Woran könnte das liegen? Wir sind fast am Verzweifeln!!

Wer kann uns weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank, wir sind halt erst Anfänger mit dieser Software.

Gruss, Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvonne,

heißt das, daß nur der erste Clip importiert wird oder daß alle Clips der Kamera
nur als ein Clip in iMovie importiert werden ?
Häkchen bei "Bei Szenewechsel neuen Clip beginen" stimmt schon.

gruß podo
 
Das habe ich auch festgestellt -- in iMovie 4 hat es problemlos funktioniert.
Kann es sein, dass diese Funktion nur in Verbindung mit einem intakten Timecode, wie z.B. beim Import einer DV-Kassette, funktioniert, nicht aber bei einem Import von VHS über einen Analog-Digital-Wandler?

@Yvonne: importierst Du von DV?
 
Hoffe doch, dass du auch unter Einstellungen--> Importieren--> Clips plazieren auch im Clipbereich angeklickt hast, denn im Filmbereich würde sich wohl mit der anderen Einstellung wiedersprechen. Mal probieren, sollte aber gehen. ;)
Muss aben dazu vermerken, dass ich iMovie HD erst 1 Woche habe und noch nichts importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem mit einer Sony-Kamera und iMovie4.
Ist wohl ein Kompatibilitätsproblem.

Bei einer anderen Kamera (übrigens auch Sony) hat's dann plötzlich funktioniert.

Vielleicht wird das mit dem nächsten Update behoben.

Gruß,
Daniel
 
Kann laut iMovie Hilfe auch an der Einstellung Datum/Uhrzeit in der Kamera liegen.

@Yvonne : sind Datum / Uhrzeit in der Kamera korrekt eingestellt ?

Ich habe zum Glück mit einer Sony DCR TRV 33 keine Probleme beim Import in iMovie 5.

Evtl. hilft auch auf iMovie 5.0.1. updaten, falls noch nicht geschehen.

gruß, podo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Infos! Wir haben nun Diverses ausprobiert mit unserer Sony TRV 20E, aber leider nach wie vor ohne Erfolg.

Wir haben Datum/Uhrzeit an der Kamera eingestellt, mit dem Mac die Updates gemacht auf iMovie 5.0.1, Szenenwechsel neuen Clip beginnen sowie Clips platzieren auch im Clipbereich angewählt.

Trotz all diesen Bemühungen erhalten wir nur einen Clip für den gesamten Film. iMovie macht keine neuen Clips! Warum nur?? Wer hat uns noch einen Tipp?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Gruss, Yvonne
 
Hi
unter iMovie 4 war gezwungenermassen die Clipgröße auf max. 2 GB begrenzt. Diese Grenze gibt es bei iMovie 5 nicht mehr.
Wenn du aber trotzdem mehrere Clips brauchst, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Clips selber zu trennen.
Die Option, nach gewisser Zeit (z.B. 5 min. / 10 min.) die Clips automatisch zu trennen, wäre nicht schlecht gewesen.
Noch habe ich iMovie 5 noch nicht, vielleicht ist diese Option ja doch irgendwo versteckt.
Gruß yew
 
Gibt es an der Kamera irgendwo eine Menüpunkt „Timecode …“?

ww
 
Ich habe ein JVC DV. Klappt mit movie 5 ausgezeichnet. Muss irgendwas mit deiner Kamera sein.
 
Hi Yvonne,

Gib die Hoffnung nicht auf :) !
Habt Ihr schon mal verschiedene DV Kassetten ausprobiert ?
Kennt Ihr jemand mit einer Kamera die Ihr ausprobieren könnt - nur um zu checken
ob es an der DV Kamera liegt ?
Einstellungen, Software etc. scheinen ja in Ordnung zu sein.

gruß podo
 
yew schrieb:
Hi
unter iMovie 4 war gezwungenermassen die Clipgröße auf max. 2 GB begrenzt. Diese Grenze gibt es bei iMovie 5 nicht mehr...
Gruß yew
Bist Du sicher, ich meine bei Apple gelesen zu haben, daß es diese Beschränkung immer noch gibt.
kopfkratz
 
Hi
ich glaub, es irgendwo gelesen zu haben. Macwelt?? Kann ich nicht mehr sagen.
Gruß yew
 
Hallo miteinander

Merci vielmal für eure erneute Kontaktaufnahme.

Wir haben übrigens auch verschiedene DV-Kassetten ausprobiert.

@wildwater
Was meinst du mit Timecode? Was wäre das für eine Einstellung an der Videokamera? Wir denken auch, dass irgendwo eine Einstellung an der Videokamera fehlt .... aber wo? Zeit und Datum an der Kamera stimmen, das haben wir überprüft.

Merci und bis bald. Gruss, Yvonne
 
Timecode ist die genau Angabe welches Bild du vor dir hast. hh.mm.ss.bb
h= Stunde, m= Minute, s= Sekunde, b= Bildnummer (0-24).

ww
 
Hallo zusammen

Heute haben wir einen neuen Versuch gestartet mit unserer Sony-Kamera und dem Clip-Import ins iLife05.

Siehe da, es hat plötzlich geklappt, warum?

Wir haben die Kamera für knapp 24h an den Strom angeschlossen, mehr nicht, alle Einstellungen so belassen und jetzt klappt es plötzlich. Unglaublich aber wahr, wir freuen uns so riesig.

Herzlichen Dank nochmals für all eure Tipps. Für weitere Fragen melde ich mich gerne wieder.

Gruss, Yvonne
 
Zurück
Oben Unten