ilife aus USA importiert - Zoll????

D

dontknow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
HI!

Da ich es nicht abwarten konnte, die neue iLife Suite von Apple zu haben, hab ich's in Amerika bei ebay ersteigert, zusammen mit iwork und mir schicken lassen.
Der Typ war privatverkäufer und hat es als Geschenk versendet und als Warenwert 60$ angegeben, vorne hat er ilife draufgeschrieben (iwork war auch noch dabei). Das Paket kam heute an, allerdings war es durch den Zoll geöffnet worden, es war so ein spezieller "haben das paket aufgemacht-Tesafilm" drauf. Es lag keine Rechnung oder ähnliches dabei, DHL hat mir das Paket geliefert, hat aber kein Geld verlangt oder ähnliches.

Muss ich jetzt noch irgendwelche Zollgebühren befürchten, die mir der Zoll in Briefen mitteilen wird, oer ähnliches ?????
 
Etwa zwei bis drei Jahre Bau, wenn Du Glück hast, gibt es aber Bewährung.
 
Du hättest das Paket bei anfallenden Gebühren beim Zollamt abholen müssen. So war es zumindest mal bei nem Bekannten.
 
Hatte bis jetzt nicht viel importiert - der Zoll hats aber auch nicht erwischt zum Glück ;-)
 
Soweit ich das nachgelesen habe, sind Geschenke nur bis 45Euro Zollfrei. Der hat aber 60$ draufgeschrieben, was 49Euro entspricht.... :confused: Oder haben die eventuell im Internet nachgeschaut wieviel ilife und iwork zusammen kosten würde... und schicken mir dann ne Rechnung über den darüber berechneten Zollbetrag?
 
Nein. DHL kassiert den Zoll immer bei Auslieferung, ansonsten bekommst Du Deine Ware gar nicht. Ausserdem müsste auch eine Verzollungsbenachrichtigung dabei sein, falls das durch den Zoll ging. Also, keine Angst haben, Glück gehabt, denn eigentlich hättest Du blechen müssen:

Zollbestimmungen


P.S.
Bei GLS habe ich es schon erlebt, dass ich den Zoll gesondert and GLS überweisen musste.
 
chiefofstaff schrieb:
Nein. DHL kassiert den Zoll immer bei Auslieferung, ansonsten bekommst Du Deine Ware gar nicht. Ausserdem müsste auch eine Verzollungsbenachrichtigung dabei sein, falls das durch den Zoll ging. Also, keine Angst haben, Glück gehabt, denn eigentlich hättest Du blechen müssen:

Puuuh, Glück gehapt, danke ! :D
 
chiefofstaff schrieb:
Ausserdem müsste auch eine Verzollungsbenachrichtigung dabei sein, falls das durch den Zoll ging.

Dabei war nur die Ware, auf dem Paket war ein grüner "Zollamtlich abgefertigt" aufkleber, und das ganze wurde aufgerissen und mit einem grünen "Durch die Post für die Zollabfertigung geöffnet" Tesa wieder verklebt.
War etwas in panik wegen dieses Artikels: http://www.pcwelt.de/news/online/130634/index.html
 
Schwein gehabt...
 
Es kommt auf den Versender an, einige schicken eine Rechnung nach.

Ich muss bei einem Apple Paket auch schonmal auf's Zollamt und erklären, was da so drin ist. Die haben "$3" Wert erstmal nicht geglaubt. Als ich ihnen glaubhaft machen konnte, dass es sich nur um Dokumenationsmaterial auf DVD handelt waren sie zufrieden.

ALex
 
pdm82 schrieb:
Du hättest das Paket bei anfallenden Gebühren beim Zollamt abholen müssen. So war es zumindest mal bei nem Bekannten.
Falsch, normalerweise bezahlen die Paketdienste die Zollgebühren und verlangen die dann von Dir.
 
Itekei schrieb:
Falsch, normalerweise bezahlen die Paketdienste die Zollgebühren und verlangen die dann von Dir.

So war es bei mir auch mal. Hatte damals bei eBay Zigaretten aus Spanien gekauft (inzwischen bin ich Nichtraucher) - man wollte es ja mal versuchen. Obwohl es nur ein kleines Päckchen war wurde es geöffnet.

Auf dem Teil klebte dann ein Aufkleber mit der entsprechend zu zahlenden Gebühr. Habe das dann zurückgehen lassen :D
 
Zurück
Oben Unten