iLife 06 Core-Image auf dem Mac Mini? Was geht, was geht nicht?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hab gerade bei Apple (im Store) angerufen. Der Mitarbeiter wusste nicht, dass der Mac Mini kein Core-Image kann - zumindest die Modelle, die bis ca. Juli 2005 ausgeliefert wurden.

Er meinte, alle Macs könnten das. Ich hab gesagt, dass meiner keine Wellen bei den Widgets kann. Dann meinte er: "Oh, ja das ist Core-Image. Da wussten Sie mehr als ich."

Ich checke nicht, warum Apple beim Mini die Spezifikationen verlassen oder nicht eingehalten hat. Das Gerät ist ein halbes Jahr alt, und wenn Core-Image jetzt so wichtig sein soll, wundert es mich, dass man das damals nicht implementieren konnte/wollte.

Was genau geht denn dann bei iLife 06 (iMovie im speziellen) nicht? "Ein paar Effekte..." heißt es. Ja, ich habe iLife 05, würde aber gerne wegen ein "paar Effekten" das 06er nehmen. Nur kaufe ich es nicht unnötigerweise. Und einen neuen Rechner kaufe ich dafür auch nicht gleich.

Ich glaube an Apple, aber nicht im religiösen Sinne. :D
 
Mangels entsprechender Grafikkarte kann der MacMini nunmal kein CoreImage. CoreImage funktioniert bei ATi-Karten erst ab Radeon9550. Bei NVidia ab GeForce5200.

Der mini hat ne Radeon9200 drinnen. Es geht Hardware-technisch einfach nicht. Daher wird CoreImage über die CPU berechnet, was bei iMovie aber sicher nicht ausreicht für die Echtzeit-Vorschau.
 
Betrifft es demnach nur die Echtzeit-Vorschau? Alles (!) andere geht dann?
 
MisterMini schrieb:
Betrifft es demnach nur die Echtzeit-Vorschau? Alles (!) andere geht dann?

Keine Ahnung. ;)

Das CoreImage FunHouse funktioniert bei dir ja auch (Developer-Tools installieren, dann hast du das Programm), obwohl du keine entsprechende Karte hast. Hier macht es dann die CPU..... entsprechend langsam...

Aber laut Systemvorraussetung:
apple.de schrieb:
* Mac Computer mit PowerPC G4, PowerPC G5 oder Intel Core Prozessor, 733 MHz (oder schneller) für iDVD erforderlich
* 256 MB Arbeitsspeicher, 512 MB empfohlen
* Mac OS X 10.3.9 oder 10.4.3 (oder neuer), Mac OS X 10.4.4 empfohlen
* iTunes 6.0.2 und QuickTime 7.0.4 (mitgeliefert)
* DVD-Laufwerk für die Installation
* 10 GB verfügbarer Festplattenspeicher
* HD-Video erfordert einen G4 Prozessor mit 1 GHz (oder schneller) und 512 MB Arbeitsspeicher.
* Für das Brennen von DVDs ist ein Apple SuperDrive Laufwerk oder ein kompatibler DVD-Brenner eines Drittanbieters erforderlich.
* iPhoto Dienste für Drucke und Abzüge sind in den USA, Kanada, Japan und ausgewählten europäischen Ländern verfügbar und erfordern einen Internet-Zugang. Es fallen Gebühren an. Es gelten die Nutzungsbestimmungen.
* .Mac ist für die Veröffentlichung von iPhoto Photocasts erforderlich und wird für iWeb empfohlen, hierfür fallen Gebühren an. Es gelten die Nutzungsbestimmungen.
* Für iMovie HD Themen, iPhoto Photocasts und iChat Aufnahmen in GarageBand ist Mac OS X 10.4.4 erforderlich.

ist keine CoreImage-fähige Grafikkarte notwendig.
 
Zurück
Oben Unten