iLife 06 Core-Image auf dem Mac Mini? Was geht, was geht nicht?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von MisterMini, 17.01.2006.

  1. MisterMini

    MisterMini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.07.2005
    Hab gerade bei Apple (im Store) angerufen. Der Mitarbeiter wusste nicht, dass der Mac Mini kein Core-Image kann - zumindest die Modelle, die bis ca. Juli 2005 ausgeliefert wurden.

    Er meinte, alle Macs könnten das. Ich hab gesagt, dass meiner keine Wellen bei den Widgets kann. Dann meinte er: "Oh, ja das ist Core-Image. Da wussten Sie mehr als ich."

    Ich checke nicht, warum Apple beim Mini die Spezifikationen verlassen oder nicht eingehalten hat. Das Gerät ist ein halbes Jahr alt, und wenn Core-Image jetzt so wichtig sein soll, wundert es mich, dass man das damals nicht implementieren konnte/wollte.

    Was genau geht denn dann bei iLife 06 (iMovie im speziellen) nicht? "Ein paar Effekte..." heißt es. Ja, ich habe iLife 05, würde aber gerne wegen ein "paar Effekten" das 06er nehmen. Nur kaufe ich es nicht unnötigerweise. Und einen neuen Rechner kaufe ich dafür auch nicht gleich.

    Ich glaube an Apple, aber nicht im religiösen Sinne. :D
     
  2. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Mangels entsprechender Grafikkarte kann der MacMini nunmal kein CoreImage. CoreImage funktioniert bei ATi-Karten erst ab Radeon9550. Bei NVidia ab GeForce5200.

    Der mini hat ne Radeon9200 drinnen. Es geht Hardware-technisch einfach nicht. Daher wird CoreImage über die CPU berechnet, was bei iMovie aber sicher nicht ausreicht für die Echtzeit-Vorschau.
     
  3. MisterMini

    MisterMini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.07.2005
    Betrifft es demnach nur die Echtzeit-Vorschau? Alles (!) andere geht dann?
     
  4. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Keine Ahnung. ;)

    Das CoreImage FunHouse funktioniert bei dir ja auch (Developer-Tools installieren, dann hast du das Programm), obwohl du keine entsprechende Karte hast. Hier macht es dann die CPU..... entsprechend langsam...

    Aber laut Systemvorraussetung:
    ist keine CoreImage-fähige Grafikkarte notwendig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen