iLife '05 auf zwei Macs installieren?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Ich hab mir heut iLife '05 bestellt. Kann man das eigentlich problemlos auf zwei Macs installieren? Ich hätte das gerne auf dem PB und der Lampe. iLife '04 vom PB lies sich ja leider nicht aufm iMac installieren :mad:
 
??? warum nicht?

Habe iLife5 vor ein paar tagen sowohl auf meinem Powerbook als auch iBook installiert, das ging ohne Probleme. Vielleicht sollte man sich nicht dazu hinreissen lassen, zu registrieren. Hat ja eh keine Vorteile, nicht mal updates gibt es billiger... dabei hatte ich mir iLife 4 gerade erst vor'm halben Jahr gekauft...

...also, antwort ist: Ja es geht.

...warum hast du es denn bestellt? bei meinem Händler hatten sie die iLife5 Progs vorrätig...
 
gurukaeng schrieb:
Ich hab mir heut iLife '05 bestellt. Kann man das eigentlich problemlos auf zwei Macs installieren? Ich hätte das gerne auf dem PB und der Lampe. iLife '04 vom PB lies sich ja leider nicht aufm iMac installieren :mad:

Hä?
Das lag aber nicht an iLife 04 …

Habe 05 noch nicht installiert, warum sollte es nicht gehen? Außer du hast kein DVD-Laufwerk …
 
Lizenz f. Mehrfach-Installation?

Ob eine Software, die Du 1* bezahlt hast, auf mehr als 1 Rechner installiert werden darf (können ist eher unproblematisch), ist m.E. den jeweiligen Lizenzbestimmungen der Software zu entnehmen. Bei ilife'05: weiss ich nicht, habe ich (noch) nicht.
Es gibt aber sogenannte "Familienlizensierungen", ob f. MacOS X, ilife, etc. auch, weiss ich auch nicht. Mach Dich bei dem Händler Deines Vertrauens schlau darüber.
 
"Familien Pakete" enthalten AFAIK 4 Lizenzen - du darfst/kannst es auf 4 Rechnern installieren. Daraus kannst du ja selbst folgern was das für ein "Nicht-Familien Paket" bedeutet...
 
für ilife05 braucht man nichtmal nen key. ist also kein problem. sollte mal big stevey zu dir zu besuch kommen, musst du es ihm ja nicht gleich sagen.
biete ihm stattdessen lieber nen apfel und n toast an (*kalauer*)
 
pks85 schrieb:
"Familien Pakete" enthalten AFAIK 4 Lizenzen - du darfst/kannst es auf 4 Rechnern installieren. Daraus kannst du ja selbst folgern was das für ein "Nicht-Familien Paket" bedeutet...
Das hängt trotzdem von der Lizenz ab. Microsoft-Produkte darf man auf 2 Rechnern installieren, wenn es nur einen Benutzer gibt. Ist genau für diesen Anwendungsfall gedacht: Desktop + Notebook, die wechselweise genutzt werden.

Snoop
 
So viel ich weiss, kommt es nicht auf die Anzahl der Installationen an, sondern auf den Nutzer. Wenn du also auf beiden Rechnern die Software hast, aber nur einen gleichzeitig benutzt, ist es dann irgendwie wieder legal. Irgendwo gab es da mal sowas wie ein Urteil...
 
bömpfmactobi schrieb:
Hä?
Das lag aber nicht an iLife 04 …

Habe 05 noch nicht installiert, warum sollte es nicht gehen? Außer du hast kein DVD-Laufwerk …

Das iLife '04, dass beim PB dabei ist, läuft auch nur auf dem PB. Wenn man versucht das auf dem iMac zu installieren, kommt: ätschibätsch, falscher Rechner!
Das blöde dabei ist: Wenn ich aufm PB (Hauptrechner, aber leider ohne Superdrive) was mit iDVD gebastelt hab und das dann auf iMac (Superdrive) brennen will, kann ich noch mal von vorne anfangen, weil iMac (älter) und PB unterschiedliche iLife Versionen haben.
Deshalb: neues iLife auf beide und alles ist gut :D
Bei meinem Office Paket war das kein Problem, weil man da ja drei "Keys" für drei Rechner hat.
Wollt halt nur wissen, obs sowas für ein einzeln gekauftes iLife auch gibt, oder obs da Probleme gibt.
 
Will ich immer noch nicht glauben: Eine iLife04 DVD ließ sich nicht auf dem iMac installieren? Oder war das iLife auf der Systzem-DVDs drauf? Oder der iMac erfüllt nicht die Hardwareanforderungen für IDVD etc.
 
Hallo

Die von dir erworbene Software darfst du auf einem Desktop und einem Mobilen Rechner Installieren wenn beide Dir gehören und du sie überwiegend selber nutzt nutzt .
Das unabhängig was in den Lizenzbedingungen steht.
Wobei auch keine Probleme zu erwarten sind wenn du sie auf 3 Desktop Rechner Installieren würdest solange es deine Rechner sind.

Gruß
Marco
 
Habe mir vorgester ein iBook bestellt

das ja dann mit iLife 05 ausgelifert wird, kann ich die Software jetzt zusätzlich auf meine iMac G5 installieren oder ist das technisch nicht möglich??
 
es kann sein, dass die da sowas wie eine prüfsumme davorschalten, wenn du eine bundle-version kaufst. aber wenn du iLife einzeln erwirbst, können die ja nicht wissen, was für einen rechn er du da hast. also wird sich das schon auf jedem mac mit entsprechender hardware installieren lassen. klar.
und eine solche prüfsumme wird sich mit sicherheit auch umgehen lassen. ich denke aber auch nicht, dass die ilife so personalisieren, ist ja ein ganz schöner stress.

natürlich ist alles an meiner aussage reine theorie...
 
bömpfmactobi schrieb:
Will ich immer noch nicht glauben: Eine iLife04 DVD ließ sich nicht auf dem iMac installieren? Oder war das iLife auf der Systzem-DVDs drauf? Oder der iMac erfüllt nicht die Hardwareanforderungen für IDVD etc.
Beim PB war nicht ne "extra" iLife DVD dabei sondern nur diese Installations-DVD. Klar erfüllt der iMac die Hardwareanforderungen, aber die iLife Versionen, die mit nem Mac zusammen ausgeliefert werden laufen wohl -teilweise- nur auf dem jeweiligen Modell. Beim OSX siehts anders aus, da hatte ich mal ne aktuelle Version bei ebay geschossen, und die ließ sich auf dem iMac installieren, obwohl auf den CD's iBook drauf stand.

das ja dann mit iLife 05 ausgelifert wird, kann ich die Software jetzt zusätzlich auf meine iMac G5 installieren oder ist das technisch nicht möglich??
da dürftest du die von mir beschriebenen Probleme haben...

Die von dir erworbene Software darfst du auf einem Desktop und einem Mobilen Rechner Installieren wenn beide Dir gehören und du sie überwiegend selber nutzt nutzt .
Das unabhängig was in den Lizenzbedingungen steht.
genau das hab ich vor. Dann dürfte ja alles so klappen, wie ich mir das vorgestellt hab :D
 
Ja klar geht das. Selbst im Netzwerk merkt iLife05 nix von mehreren Kopien. Du kannst es auch auf 10 Rechner laufen lassen. iLife krazt das ebenso wenig wie Apple, die ganz andere Sorgen haben.

Gruß
 
Jo, seh ich auch so. Ich kauf nicht die Production Suite für einen Haufen Schotter 2x um damit auf Desktop und Notebook arbeiten zu "dürfen". Ich kann eh nur einen Rechner bedienen und deswegen gibt es die einmal gekaufte Software auf beiden Rechnern!

Bei iLive 05 ist übrigens eine DVD und eine CD (für Rechner ohne DVD Laufwerk) dabei.

Frank
 
trifft das alles was hier gepostet wurde, auch auf iWorks zu (das im unterschied zu iLife05 nen CD-key braucht)?
gibts z.B. probleme, wenn meine beiden rechner das selbe iWorks mit dem selben key installiert haben, und zusammen im netzwerk sind? und wird da an apple die meldung gesendet "vorsicht, selber key 2x im einsatz"?
 
Jo, und 2 Tage später klingelt die Polizei bei Dir...

;)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Jo, und 2 Tage später klingelt die Polizei bei Dir...

Nein wird sie nicht. Ich halte nichts von Raubkopien und finde es auch sehr unfair, wenn man für erhaltene Leistung nicht zahlt. Aber ich finde den Bigbrother-Mythos bei diesem Thema recht albern. Weder Microsoft noch Apple haben genug Mitarbeiter, Kapazitäten, usw. Datenfluten zu sammeln, geschweige denn zu verfolgen. O-Ton eines Freundes, der bei MS arbeitet: "Was glaubst Du was mit unserem Netz passieren würde, wenn wir weltweit alle falschen Registriernummern, Fehllogins und dergleichen auf unseren Servern sammeln würden?". Also ... Raubkopieren ist scheiße. Da weiche ich auch net von ab, aber es wird niemand automatisch verhaftet wenn er nur eine Lizenz hat und das Ding trotzdem auf zwei Rechner läuft. Zumal das ja erlaubt ist, wenn man nicht beide gleichzeitig benutzt.
Entspannt euch ...

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten