iLife 04

P

Paul Humbug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

erwäge im Zuge eines neuen Notebookkaufs zu Apple/Mac OSX zu switchen. mein Budget reicht "nur" für ein 12" iBook mit 512MB und 60GB HD.

Meine Frage: reicht für das 0815-Arbeiten mit digitalen Medien (Fotos=Diashow erstellen, private Videos etwas in Form bringen und brennen) iLife 04 auf dem ibook aus oder solltes es gleich Final Cut für Videos (gibts grad für 99 Euronen) sein und dann wiederum nur auf PB?


Danke und Gruß
 
Reicht vollständig aus. Allerdings würde ich bei FCE für 99 EUR zuschlagen, das ist ne gute Software, wenn du mehr im Videobereich machst.
 
Danke ma für deine Antwort. Aber ist das ibook 12" dann für Final Cut nicht wieder etwas unterdimensoniert oder reichts locker aus?

Bei privaten Videos will ich lediglich die Übergänge sauber schneiden können, Musik druntermischen, Titel generieren, abbrennen, fertig.

Bei Diashows dasselbe.
 
Bei Videos kannst du gar nicht genug Rechenleistung haben, allerdings läuft Final Cut auf den Powerbooks einen Tick besser. Das iBook reicht aber für private zwecke aus. Auch für Videoschnitt und Bildbearbeitung.
 
bei mir läuft FCE2 auf einem PB 12" mit 867 G4. von daher ist das aktuelle iBook sicher ausreichend. das hauptproblem ist die auflösung - ich arbeite normalerweise im dualscreenbetrieb.

um 99€ würde ich es aber auf jeden fall kaufen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also wenn Du nur Deine Homevideos cutten willst, und den ein oder anderen Effekt verwenden willst, reicht dir die Power eines ibooks auf jeden
Fall. Das einzige "Problem" ist der 12" Screen, aber der ist ja beim 12"PB auch nicht größer:) Investier also lieber ein paar Euronen mehr für nen ext. Monitor. Ach ja, und FC für 99,- auf jeden Fall kaufen.

Bless,
Beat
 
Was kann denn FCE mehr als iMovie (das ja kostenlos dabei ist), wenn es nur um Szenenübergänge und Hintergrundmusik geht?
 
@Micha1108: das wär auch meine Frage nun gewesen :D

Deswegen, weil ich von Applesoft noch nicht viel Ahnung habe:

Dann und wann mal Videosequenzen clipsen, Musi mischen, Titel einblenden, vielleicht ma nen Effekt: braucht man FC oder reicht iMovie? Denn 99 EUR sind mit Sicherheit für ne Profisoft in dem Bereich wie geschenkt, aber nur dass ich mir die Platte "vollmache" und hinterher feststelle ich mach viel lieber in iMovie, falls es reicht, möchte ich vermeiden.

Danke euch allen
 
also für sowas reicht imovie voll und ganz, nur kann FCE z.B. mit viel mehr formaten was anfangen, und gearbeitet wird direkt in DV, imovie konvertiert AFAIK in Quicktime.
 
Kollar schrieb:
also für sowas reicht imovie voll und ganz, nur kann FCE z.B. mit viel mehr formaten was anfangen, und gearbeitet wird direkt in DV, imovie konvertiert AFAIK in Quicktime.


Was heißt das in der Praxis? Das gebrannte Video sollte bei Familie und Bekannten z.B. im normalen DVD-Player abgenudelt werden können ohne dass ich gleich als DVD brenne, sprich: können DVD-Spieler Quicktime-Videos auf nem CD-Rohling abspielen? MPEG können ja die meisten. Oder ist Quicktime auch ein MPEG-Format?

Danke
 
Kollar schrieb:
… imovie konvertiert AFAIK in Quicktime.
nein iMovie arbeitet auch mit DV ;)

für mich waren vorallem die höheren spuranzahlen der grund zum umstieg von iMovie auf FC. vorallem bei der vertonung ist mit iMovie und den möglichen 2 frei verfügbaren stereospuren schnell mal ende gelände (FC 99 monospuren).

von "platte zumüllen" rede ich bei max. 700 mb (1 CD Rom) heutzutage nicht mehr. ;)

ww
 
Paul Humbug schrieb:
Was heißt das in der Praxis? Das gebrannte Video sollte bei Familie und Bekannten z.B. im normalen DVD-Player abgenudelt werden können ohne dass ich gleich als DVD brenne, sprich: können DVD-Spieler Quicktime-Videos auf nem CD-Rohling abspielen? MPEG können ja die meisten. Oder ist Quicktime auch ein MPEG-Format?

Danke

Das wird vielleicht gar nicht so einfach. Du müsstest eine Video CD brennen, dafür brauchst Du wieder ein spezielles Programm. Toast kann das z.B.
Wenn Du nur die Video Datei selbst auf eine CD brennst können die meisten DVD Player afaik nichts damit anfangen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls das doch geht ;)

Die eleganteste Lösung wäre natürlich iMovie -> iDVD, dafür brauchst Du aber ein Modell mit Superdrive. Das gibt es aber nur für das 14 Zoll Modell. Da bekommst Du dann aber auch eine schöne DVD mit animierten Menüs usw.

Falls es nicht zwingend ein Notebook sein soll würde vielleicht auch der neue iMac in Frage kommen. Speziell die Video Bearbeitung wird damit sicher besser gehen als mit dem iBook.
 
Paul Humbug schrieb:
… Das gebrannte Video sollte bei Familie und Bekannten z.B. im normalen DVD-Player abgenudelt werden können …
dafür brauchst du andere SW. iMovie und FC sind für dei videobearbeitung. So wie ich das interpretiere möchtest du eine VCD. -> Softwaretip iVCD

iMovie und FC können aber auch .mpg ausgeben.

ww
 
Wildwater schrieb:
dafür brauchst du andere SW. iMovie und FC sind für dei videobearbeitung. So wie ich das interpretiere möchtest du eine VCD. -> Softwaretip iVCD

iMovie und FC können aber auch .mpg ausgeben.

ww


Ich denke u hast ins Schwarze getroffen. Die Beschreibung klingt für meine Zwecke perfekt und jetzt sag bitte noch, dass der Brenner im 12" iBook das auch noch in dem Format brennt und ich beiß in den (sauren :D ) Apfel. :D
 
Paul Humbug schrieb:
… und ich beiß in den (sauren :D ) Apfel. :D
mahlzeit und guten apetitt. :)

VCD kannst du brennen. DVD nicht. dafür brauchst du klarerweise einen DVD brenner.

ww
 
@wildwater. Mir reicht VCD definitiv für meine Zwecke. Zumindest wenn ich jetzt in die Mac-Welt einsteige bis zum nächsten ibook/PB oder was die Zukunft bringen mag in 3-4 Jahren.
Noch eine Softwarefrage iMovie vs. FC in Verbindung mit Garageband. Also, wenn ich z.B. die Hintergrundmusik/Toneffekte mit Garageband erstelle/bearbeite, hab ich dann nach der Abmischung/"Aufnahme" nur eine Tonspur belegt? Dann hätte ich ja in iMovie nach Belegen der 1. Spur mit Mucke aus der Garageband noch eine Spur frei für z.B. Sprecher oder O-Ton vom Video. Stimmt´s oder vertue ich mich?
 
wenn du aus GB nach iTunes exportierst benötigst du nur eine tonspur in iMovie.

ww
 
na prima :D

also, ist die Kettenreaktion dann ungefähr so?:

iBook bestellen, Fotos/Videos importieren, mit GB Mucke nach iTunes, Diashow/Video bearbeiten in iMovie, Mucke von iTunes nach iMovie importieren und hinzufügen, Show/Video exportieren nach iVCD, abbrennen und sich freuen?

oder anstatt freuen sich ärgern "hätt ich doch lieber ein PB oder ein Superdrive!"?

oder gibt es Bedenken der Mehrheit der geneigten Userschaft und man rät zu einem WINbook respektive ich nicht mehr als 1200 EUR ausgeben kann?
 
eine reine diashow inklusive musik kannst du auch mit iPhoto machen. ergibt möglicherweise eine bessere bildqualität als mit iMovie. das nützt dich aber nur auf entsprechenden bildschirmen. am fernseher nicht.

ww
 
Wildwater schrieb:
nein iMovie arbeitet auch mit DV ;)

für mich waren vorallem die höheren spuranzahlen der grund zum umstieg von iMovie auf FC. vorallem bei der vertonung ist mit iMovie und den möglichen 2 frei verfügbaren stereospuren schnell mal ende gelände (FC 99 monospuren).

von "platte zumüllen" rede ich bei max. 700 mb (1 CD Rom) heutzutage nicht mehr. ;)

ww


also in meinem FCE2 Buch steht drin, dass Imovie in QuickTime DV konvertiert IMHO, ich guck nochmal nach.. wenn ich ein reines DV ins Imovie "reinziehe" dann wandelt er auch irgendwas um? :confused:

@paul: für dich scheint imovie+idvd genau das zu sein, was du brauchst :)
 
Zurück
Oben Unten