iLife 04

Diskutiere mit über: iLife 04 im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Paul Humbug

Paul Humbug Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Community,

erwäge im Zuge eines neuen Notebookkaufs zu Apple/Mac OSX zu switchen. mein Budget reicht "nur" für ein 12" iBook mit 512MB und 60GB HD.

Meine Frage: reicht für das 0815-Arbeiten mit digitalen Medien (Fotos=Diashow erstellen, private Videos etwas in Form bringen und brennen) iLife 04 auf dem ibook aus oder solltes es gleich Final Cut für Videos (gibts grad für 99 Euronen) sein und dann wiederum nur auf PB?

Danke und Gruß

2. bebo

bebo MacUser Mitglied

Reicht vollständig aus. Allerdings würde ich bei FCE für 99 EUR zuschlagen, das ist ne gute Software, wenn du mehr im Videobereich machst.

3. Paul Humbug

Danke ma für deine Antwort. Aber ist das ibook 12" dann für Final Cut nicht wieder etwas unterdimensoniert oder reichts locker aus?

Bei privaten Videos will ich lediglich die Übergänge sauber schneiden können, Musik druntermischen, Titel generieren, abbrennen, fertig.

Bei Diashows dasselbe.

4. bebo

bebo MacUser Mitglied

Bei Videos kannst du gar nicht genug Rechenleistung haben, allerdings läuft Final Cut auf den Powerbooks einen Tick besser. Das iBook reicht aber für private zwecke aus. Auch für Videoschnitt und Bildbearbeitung.

5. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

bei mir läuft FCE2 auf einem PB 12" mit 867 G4. von daher ist das aktuelle iBook sicher ausreichend. das hauptproblem ist die auflösung - ich arbeite normalerweise im dualscreenbetrieb.

um 99€ würde ich es aber auf jeden fall kaufen.

ww

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2004
  6. beathead

beathead MacUser Mitglied

Moin,
    also wenn Du nur Deine Homevideos cutten willst, und den ein oder anderen Effekt verwenden willst, reicht dir die Power eines ibooks auf jeden
    Fall. Das einzige "Problem" ist der 12" Screen, aber der ist ja beim 12"PB auch nicht größer:) Investier also lieber ein paar Euronen mehr für nen ext. Monitor. Ach ja, und FC für 99,- auf jeden Fall kaufen.

Bless,
    Beat

7. Micha1108

Micha1108 MacUser Mitglied

Was kann denn FCE mehr als iMovie (das ja kostenlos dabei ist), wenn es nur um Szenenübergänge und Hintergrundmusik geht?

8. Paul Humbug

@Micha1108: das wär auch meine Frage nun gewesen :D

Deswegen, weil ich von Applesoft noch nicht viel Ahnung habe:

Dann und wann mal Videosequenzen clipsen, Musi mischen, Titel einblenden, vielleicht ma nen Effekt: braucht man FC oder reicht iMovie? Denn 99 EUR sind mit Sicherheit für ne Profisoft in dem Bereich wie geschenkt, aber nur dass ich mir die Platte "vollmache" und hinterher feststelle ich mach viel lieber in iMovie, falls es reicht, möchte ich vermeiden.

Danke euch allen

9. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

also für sowas reicht imovie voll und ganz, nur kann FCE z.B. mit viel mehr formaten was anfangen, und gearbeitet wird direkt in DV, imovie konvertiert AFAIK in Quicktime.

10. Paul Humbug

Was heißt das in der Praxis? Das gebrannte Video sollte bei Familie und Bekannten z.B. im normalen DVD-Player abgenudelt werden können ohne dass ich gleich als DVD brenne, sprich: können DVD-Spieler Quicktime-Videos auf nem CD-Rohling abspielen? MPEG können ja die meisten. Oder ist Quicktime auch ein MPEG-Format?

Danke

Die Seite wird geladen...