(Il)legaler Download?

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Das der download von Kinofilmen, Dvds ect. illegal ist ja bekannt und rechtlich auch verboten.
Wie sieht es aber eigentlich mit z.B. Filmen und Serien aus, die im Free-TV gelaufen sind und sich jeder selber aufnehmen darf?
z.b. die Serie Lost von Pro7. Wenn ich mir da die von Pro7 aufgenommene Sendung von jemanden runterladen würde - nicht die Dvds - ich weiß, dass DAS runterladen verboten ist.
Das Aufnehmen von Sendungen übers Internet geht ja auch (z.B. Save.tv) und ist erlaubt...
 
wenn du GEZ zahlst dann glaub ich darfst es runterladen, weil du hättest es ja auch aufnehmen können und dann auf deinen rechner übertragen können.

aber keine ahnung das ist ja alles so schwammig in deutschland
 
in der schweiz gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen einer digitalen Kopie und einer analogen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es illegal ist.

Du hast als TV Konsument die Rechte die Sendung auf zu zeichnen, aber nicht die Rechte die Sendung weiter zu verbreiten.

Du kannst dir bei save.tv ja auch nur die Sendungen runterladen, die du die auf gezeichnet hast. Nicht beliebige, die du nicht aufgezeichnet hast....
 
Illegal !! Ganz klar !

Hier im Winforum
 
Urheberrechtlich geschützte Downloads aus offensichtlich illegaler Quelle sind verboten. Da fällt dein Fall mit Sicherheit auch drunter, da ja nicht nach GEZ-Zahler und -Nichtzahler unterschieden wird. Mit deiner Argumentation würdest du also nicht weit kommen.
 
ja illegal... du darfst im öffentlichen fernsehn aufgenommene sendungen/filme nur privat verwenden... d.h. weitergeben, verkaufen, etc. ist verboten! gal ob analog oder digital!
 
www.onlinetvrecorder.com

hier is das ganze legal, man kann aber nur sachen runterladen die man auch aufgenommen hat :)
 
hagbard86 schrieb:
wenn du GEZ zahlst dann glaub ich darfst es runterladen, weil du hättest es ja auch aufnehmen können und dann auf deinen rechner übertragen können. aber keine ahnung das ist ja alles so schwammig in deutschland

Was soll das bitteschön mit der GEZ zu tun haben? Die haben nichts mit Urheberrecht zu tun. Das ist keine GEMA fürs Fernsehen.
 
Hotze schrieb:
Was soll das bitteschön mit der GEZ zu tun haben? Die haben nichts mit Urheberrecht zu tun. Das ist keine GEMA fürs Fernsehen.


Ausserdm partizipieren die Privaten nicht von
den GEZ-Geldern!


Gruss Jürgen
 
Alles klar - dann weiß ich Bescheid.
Dann werd ich wohl mal onlinevideorecorder oder save.tv testen..
 
Das herrunterladen ist meines Wissen legal, das anbieten wiederum illegal. (Keine Quellen)
 
MacNatas schrieb:
Das herrunterladen ist meines Wissen legal, das anbieten wiederum illegal. (Keine Quellen)

Da beist sich die Katze mal wieder in den Schwanz .....wer soll's runterladen wenn keiner anbietet ?!

Is genau so mit Kopiergeschützen CD's ich darf zwar kopieren aber kopierschutz darf ich nicht umgehen.......So is das in Deutschland....super Fußballer aber die Gesetze :heul:
 
Also die GEZ kassiert Kohle für die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender der 1. bis 3. Programme. Wenn die Kohle bezahlt ist, interessiert es die GEZ nicht, ob ihr Radio- oder Fernsehsendungen mitschneidet oder nicht. Die wollen nur ihre Gebühren.

Copyright und Urheberrechte werden von der Gema kassiert. Jede von jeder CD oder DVD gehen mehr oder weniger Anteile an die Gema. Bei Preisen von einem 1,50 € für eine DVD kommt dann so die Frage auf, wieviel Gebühren noch an die Gema abgehen? Der Händler zahlt den Großhändler, der den Hersteller … Und dann wollen mir diese Winkeladvokaten mit Urheberrecht kommen?

Hätte Guttenberg im 15. Jahrhundert einen solchen Begriff gekannt, hätte er ein Patent einreichen können und kein Mensch hätte den Knaller mit den „beweglichen Lettern“ zur Kenntnis genommen.

Hätte Newton ein Patent auf die Schwerkraft eingereicht, würden wir ihn noch heute auslachen.

Jahrelang haben die Japaner westliche Technologien geklaut und wollen jetzt für CD's und DVD's Urheberrecht mit heimlich eingebauten Prüfprogrammen, die nachweislich die PC's schädigen. Da gaggert der Hühnerhof!! Da sollten die PatenThologen doch nicht nur die angeblichen „Rechte“ von Herstellern und Vertreibern schützen, sondern auch die Interessen der Konsumenten angemessen berücksichtigen. Nur weil eine Firma ein Patent zur Sauerstoffgewinnung anmeldet, kann man 6 000 000 000 Menschen nicht das atmen verbieten, weil die Sauerstoffgebühr nicht bezahlt wurde??
 
sag mal dieses sve.tv kostet das auch was? Weil die von einem die bankverbindung haben wollen. Auch lese ich was von 4,99 nach 14 für die sofware...
 
Du kannst davon ausgeben dass die deine Bankverbindung nicht haben wollen um dir Geld zu überweisen.
 
na das schon klar...aber da steht nur, wegen Alterskontrolle.
Aber ich trau dem Braten auch noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten