IHV mit Pages - Textboxen werden nicht angezeigt

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin gerade am Layout für eine Aufgabe aus der SChule. Das Dokument soll zwei Spalten haben und am Beginn jedes Themenblockes soll eine Kombination aus Bildern und Textboxen stehen. In einer der Textboxen steht dann die Überschrift des Themenblockes, der ich den STil Titel zugeordnet habe. Im Inhaltsverzeichnis wird diese Überschrift nicht aufgeführt, obwohl es unter Informationen->Dokument->IHV angehakt ist. Im IHV steht nur, was auch wirklich im Text steht. Textboxen werden nicht berücksichtigt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Überschrift in das Inhaltsverzeichnis bekomme.

Meine Idee war schon, die oberste Textbox mit der Themenüberschrift zu löschen und statt dessen normalen TExt hinzusetzen. Das Problem ist aber, dass die Überschrift über die ganze Seite gehen soll und der Text in zwei Spalten dasteht.

GRüße
odif
 
Setze den Cursor an das Ende Deiner Überschrift.
Wähle im Menü "Einfügen" den Punkt "Umbruch im Layout"
Klicke in die Überschrift
Hole Dir das Informations-Fenster nach vorne.
Klicke auf die Seite mit der Spaltendefinition.
Setze die Spalten auf 1
Jetzt hast Du die Überschrift in 1 Spalte, der Text ist nach wie vor zweispaltig.

Der Trick ist schlicht, das Layout aufzuteilen, mit o.g. Befehl. Dann gilt die Layoutdefinition nicht für die ganze Seite sondern für die (in diesem Fall zwei) Layoutabschnitte in der Seite - getrennt.

No.
 
Danke, das Problem habe ich jetzt soweit gelöst. Es gibt jetzt aber ein neues, das daraus resultiert.

Ich habe jetzt ein einspaltiges Layout mit grauem Hintergrund und ein zweispaltiges, wovon eine Spalte dasselbe Grau als Hintergrundfarbe hat. Diese beiden Layouts sind direkt untereinander und an der Grenze ist zwischen den beiden eingefärbten Flächen ein hauchdünner weißer STrich zu sehen. Wie kriege ich den weg?
Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe ist, einen Strich darauf zu legen. Da ich allerdings das Ganze als eine Vorlage nutzen will und die Spaltenbreite öfteres geändert werden muss, eigent sich das nur als Notlösung.

odif
 
Zurück
Oben Unten