Ihre Cloud-Mediathek-Seission ist abgelaufen

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Wenn ich iTune starte (was nicht so oft vorkommt), erhalte ich immer diese Meldung, die ich mir nicht erklären kann. Ws ist eine »Cloud-Mediathek-Session«? (Mal abgesehen davon, dass das Wort dümmstes Dummdeutsch ist, muss es ja etwas bedeuten.) Und wieso ist die abgelaufen? Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, eine angefangen zu haben. Kann mir jemand erläutern, was es damit auf sich hat und wie ich diese Meldung beseitigen kann?
 
Wahrscheinlich hat sich vor langer Zeit dein iTunes mit der unsäglich guten Apple-iCloud verküpft.
Du hast dann vermutlich irgend was angeleitet, was nie beendet wurde.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Cloud-Hasser und kein Cloud-Freak.
Aber ich weiß warum meine Mukke ausschließlich auf lokalen Datenträgern - ohne Fremdeinwirkung - beheimatet ist ;)
 
Aha. Danke! Das wird es wohl sein.
Und wie kriege ich das nun wieder weg? Ich brauche meine Musik wirklich nicht im Netz. Wenn ich sie unterwegs hören will, nehme ich einen iPod mit...
 
Du kannst iCloud komplett ausschalten. Es muss auch nichts mit Musik zu tun haben, kann alles betreffen was iTunes in die Cloud hoch/runterladen wollte. Schau in den Einstellungen nach und wenn Du sowieso keine iCloud nutzt dann abschalten.
 
Das wäre schlecht. Für manche Kleinigkeiten benutze ich das. Ich will lediglich von iTunes nicht ständig etwas gefragt werden, was ich nicht begreife und nicht bestellt habe. Das müsste doch möglich sein. Was soll denn das für eine Mediathek-Session sein?
 
Das ist die Session wenn man iTunes Match/iTunes Music benutzt.
 
Vielleicht hast du einen Titel im iTunes Store angespielt und dann gestoppt und iTunes geschlossen. Dann bekommt man diese Meldung beim nächsten Start.
 
So sieht es aus. Und was bedeutet das nun? Dass ich diese blöde Meldung nicht loswerden kann?
 
Vielleicht hast du einen Titel im iTunes Store angespielt und dann gestoppt und iTunes geschlossen. Dann bekommt man diese Meldung beim nächsten Start.
Nein, das kann es nicht sein. Ich habe noch nie im iTunes-Store irgend etwas gekauft oder angespielt. Jedenfalls keine Musik. Es ist ja auch so, dass, wenn ich das verlangte Passwort eingebe, gar nichts geschieht. Dann ist einfach Stille, und die Aufforderung kommt beim nächsten Mal wieder. Mich erinnert das ein wenig an die immer wieder mal eingeblendete Aufforderung, auf 10.11 umzusteigen, was ich auf gar keinen Fall tun möchte. Aber abschalten kann ich diese lästigen Hinweise auch nicht. (Apple benimmt sich seinen Kunden gegenüber eben gern wie ein strenger Vater gegenüber seinen aufmüpfigen Kleinkindern.)
 
iTunes beenden. Mit gedrückter alt Taste unter "Gehe zu" die Benutzerlibrary öffnen. Unter "Cookies" das com.apple.itunes...cookie löschen. Ebenfalls in der Benutzerlibrary unter "Preferences" alle 3-5 com.apple.itunes...plist Dateien löschen. iTunes wieder starten und den iTunes Account wieder anmelden. Fertig
 
Du bist mein Held muffin,

das hat mich auch schon lange genervt, und ist auch nicht durch
das Update auf El Capitan weg gegangen.
 
Hat jemand eine Idee, wie man diese Meldung unter Windows 10 loswerden kann? Bei fast jedem iTunes Start bekomme ich auch diese Meldung und muss das PW neu eingeben ...
 
Unter Windows gibt es doch haufenweise sehr gute Alternativen zu iTunes. Da würde ich dieses unübersichtliche und schwerfällige Monstrum doch nie verwenden...
 
Zurück
Oben Unten