Ihr haltet mich sicher für Verrückt!!!

D

DJRoyHawk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo all User !

Ich besitze seid dem 30.12.2005 ein Ibookg4 12" mit 1,5Gb Ram!
Es ist mein erster appel und bin daher noch 100% Newbie ;-)!
Erfahrungen hab ich im Windoof Sektor doch recht gute aber das nütz bei dem Appel nicht viel!
Ich Habe Folgendes Problem alls ich vergangenen Dienstag in unserer Disco das erste mal mit dem neuen Ibook auflegte überhitze das Teil nach ca 6-7std auflegen! Folge war Sound weg ich wurde Ausgebuhht und musste das Ibook zwangsweise vom Netzteil nehmen und brutalerweise den Akku aus dem Ibook reissen anschliessent ging es wieder!

Nun meine Frage was kann ich dagegen mache?? Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten??Oder irgent wie das er schneller dreht oder so ! (Ich weiss alles klagen darüber wenn sich mal der Lüfter einschaltet und ich möchte dass er im Dauerbetrieb läuft! Crazy)
Bitte um Hilfe ich !
THX for all
 
Ich glaub nicht, dass es sich überhitzt hat.
Der Lüfter ist im Dauerbetrieb, wenn das book zu warm wird.
Wenn es doch zu heiß war (wie warm war es in dem Schuppen?) würd ich es das nächste mal auf eine Metalloberfläche legen
 
Hat das iBook eigentllich auch einen SMS/AMS? Ich hab irgendwo mal gelesen das bei jemanden der sein Book auf/neben einer Box betrieben hat das Gerät einen Performanceeinbruch hatte als die Leseköpfe in die Parkposition gefahren wurden, da das System dachte das Book würd fallen (Durch den Bass)

Also mein Powerbook betreib ich auch meist mehr als 6 Stunden am Stück (wenn auch nicht beim auflegen/ in überhitzen Räumen) und es läuft einwandfrei.
 
Du hast wahrscheinlich den Lüftungssschlitz irgendwie zu gebeigt. Normalerweise passiert so etwas auch nicht nach Stunden in 40°C. Das iBook schön frei auf den Tisch stellen. Am besten mit 2 Leisten drunter, dass auch von unten gut Luft rankommt.
Wieso du den Akku "rausreissen" musstest ist mir nicht klar.

Gruß,
Christian

ps: Nicht böse sein, aber bemühe dich um ein verständlicheres Deutsch.
 
Ups, falscher Thread :cool:
 
Es gibt fuer ca. 50 EUR einen wunderbaren Laptop Stand, der den Laptop selber kuehlt (mit 2 Ventilatoren die unter der Platte sind).

Das funktioniert HERVORRAGEND. Leider habe ich den Stand noch nicht im 12" Design gesehen, aber der 15" funktioniert auch fuer kleinere Laptops ganz gut.

Ausserdem wuerde ich von technischer Seite here DRINGEND davon abraten den Laptop Luefter "zu patchen" dass der immer laeuft. Das mindert 1. ungemein die Batterie Lebenszeit wenn man den mal ohne Netz laufen laesst (wozu hat man sonst einen Laptop?) und 2. wird der Luefter schneller verschleissen und das Wechseln des Luefters am Book ist ein groesserer Sackgang als mal einen Luefter an der Kuehlplatte auszutauschen...
 
Beim stundenlangen Betrieb über Netz sollte man sowieso den Akku herrausnehmen. Die Temperatur die sich da entwickelt kann den Prozessen im Akku nicht zuträglich sein.
 
schaf mit apfel schrieb:
Beim stundenlangen Betrieb über Netz sollte man sowieso den Akku herrausnehmen. Die Temperatur die sich da entwickelt kann den Prozessen im Akku nicht zuträglich sein.

Wie kommst Du denn darauf :rolleyes:
 
Stell das Ding einfach auf nen iCurve das nächste mal - Notebookstand auf dem von allen Seiten Luft drankommt und auch noch spaßig aussieht ;)

Eindeutigerer Threadtitel wär ne feine Idee ;)


EDIT: Willkommen im Forum *G*
 
Das Teil heißt MacMice iBreeze und kostet ca. 30€.
Ich verwende das Teil auch, allerdings nur als Ständer, damit das Display vom Powerbook und das TFT auf einer Höhe stehen. Aber für deinen Zweck sollte es auch ganz gut gehen, wenn man eben die Lüfter anmacht- die Größe ist eigenlich auch egal, ein Freund von mir verwendet den iBreeze für sein 12" Powerbook.

Schöne Grüße,
Stefan
 
Bastel dir doch ein Kissen oder ein Kästchen, das du mit Trockeneis befüllen kannst. Ein Freund von mir hat sich so etwas mit einem kleinen Lüfter drunter gebastelt.
 
Hmmm Danke für die Zahlreichen Antworten !
Dieser Ständer hab ich auch schon angeschaut heisst Ibreeze aber sorry was soll ich noch alles umhertragen (metallplatte!?!) in dem Schuppen war es eigentlich nicht sonderlich heiss und andere Djs legen auch mit dem Laptop auf und hatten noch keine Probs. Das Ibook stand auch gut so das es eigentlich genug frischluft bekam ! was Wunderlich war ist es hat sich nicht eifach Ausgeschaltet sondern mean sah den Farbkreiss was ja heisst das es Rechnet. Allso hab ich im die Zeit gegeben und hab keine neue Scheibe reingezogen weil ich gedachthabe das es sich gleich wieder erholt! Tja denkste plötzlich war der Sound weg obwohl das Progi weiterlief ! Daher hab ich es vom Netteil genommen und den Akku rausgerissen !

Die Tempratur des Cpu`s an dem Abend weiss ich leider nicht da ich den Tempmonitor erst danach installiert habe aber alls ich das ibook angefasst habe ware es wircklich verdammt heiss. Ich habe dan zuhause ein paar Tests gemacht unteranderem Itunes mit visuallisierung und den Fluid Screensaver über Nacht laufenlassen und ich hatte am Morgen Tempraturen schwankent zwischen 68-70°C in den Logs vom Tempraturmonitor! ist das normal ???
 
Herzlich willkomen auf der guten Seite der macht!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Normalfall sollte das Book nicht so schnell überhitzen, es sei denn, es hatte nicht genug Platz zum Belüften! Es soll ja auch Könner geben, die ihr Laptop auf einen weichen Teppich legen und sich dann wundern, daß keine Luft mehr drankommt und das Ding heiß läuft.

Kleiner Tip noch am Rande: Es heißt nicht Appel, sondern Apple!!! Appel dürfen nur die Futzis vom Media Markt schreiben, was sie bei uns in Münster auch gerne tun! ;)
 
Mein iBook wurde auf dem Bett beim Videos schaun knapp über 60°C heiß und lief trotzdem noch stabil und kein Zeichen einer Schwäche.
 
Sorry an all diejenigen die ich mit APPEL beleidigt habe!Natürlich weiss ich das es APPLE und Nicht APPEL heisst hatte gestern etwas viel getrunken und hab nen verdammten Kater Sorry kopfkratz ! Das Log hab ich abgespeichert nun ich schreibe jetzt auf einem Windoof Rechner und wenn ich das Log hier als Anhang einfüge dann ist es alles nebeneinander aufgelistet und man wird irgentwie nicht richtig schlau ! Aber schaut selber! :confused:
 

Anhänge

  • Tempratur.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 183
Also gesund sind die Temperaturen IMHO nicht. Mein PB wird auch wenn ich DVD schaue und er aufm Bett liegt nicht viel wärmer als 40°C und an keiner Stelle des Gehäuses mehr als Handwarm. Wirklich heiss wir es gar nicht.
 
schaf mit apfel schrieb:
Gewisse Grundkenntnisse in Chemie und Physik können nie schaden :D

Höchstens wenn es um die Praxis geht ;)
 
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass meines nicht so heiß wird!
 
Zurück
Oben Unten