iframe Ersatz bei css (java? php?)

Angus

Angus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich soll eine Website erstellen die im Prinzip aus einem Fenster besteht (jetzt als Container gelöst) in der kleine Vorschaubilder sitzen. Auf Klick sollen diese dann formatfüllend in der Box erscheinen. Jetzt wollte ich das ganze elegant mit css lösen, habe aber das Problem, dass ich nicht weiß wie das mit css gehen soll. Nachdem ich eine Weile gegoogelt habe weiß ich jetzt dass es mit css alleine wohl auch nicht möglich ist. Es fielen immer wieder die Stichwörter php und javascript. In diesem Bereich habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung und wollte deshalb fragen, ob mir hier jemand konkret mit diesem Problem helfen kann oder eine gute Anlaufstelle weiß wo dieses Problem (konkret, da ich eigentlich nicht unbedingt java lernen muss) behandelt wird!

Ich wäre euch für Resonanz sehr dankbar!

Grüße - rock on
angus
 
php und java sind serverseitige sprachen - die helfen dir nicht weiter.

mit einem java-applet (java-programm, dass wie flash im browser ausgeführt wird) wäre das realisierbar - aber glaube mir, wenn ich dir sage, dass du nicht lernen willst, wie man java-applets programmiert.

unabhängig davon ist java-applet recht hakelig und nicht in allen "normalen" browsern ausführbar.

du solltest dir aber auf jeden fall flash anschauen. (www.macromedia.com). damit könntest du das realisieren.

deine problemschilderung ist leider nicht konkret genug, um weitere tipps zu geben. ein exemplarisches layout wäre hilfreich, damit man sieht, was du vor hast!

mit javascript kann man auch sehr gut bilder austauschen, ohne das man eine seite neu laden muss.

grüße, cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi catvarlog!

Ich habe wie gesagt einen Container zentriert auf der Homepage. Da sind praktisch Thumbnails für Großformatige Bilder drin.
Ziel ist, dass, wenn ich auf ein Thumbnail klicke, das großformatige Bild - anstelle der Thumbnails - im gleichen Container erscheint. Mit html hätte ich das dann über target=der iframe gemacht, allerdings wollte ich das nun wie gesagt andersartig lösen, da ja frames offensichtlich nicht mehr en vogue bzw. zeitgemäß sind.

grüße & danke schonmal
angus
 
Ja, Ebenen ein und ausblenden wäre doch mit Dreamweaver wunderbar einfach realisierbar. Einfach mal ins Verhaltensfenster schauen...
 
Zurück
Oben Unten