Ifos für die die noch auf den Intel Mac warten...

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Benchmark sieht Power Mac G5 vor Dual Core Pentium D
Nachdem Apple Anfang Juni den Wechsel von PowerPC- zu Intel-Macs bekannt gegeben hat, vergleicht die Benchmark-Seite Bare Feats nun aktuelle High-End Power Macs mit Dual Core Pentium-D-Rechnern. Letztere liefen dabei sowohl mit 32- als auch 64-bit-Software. Das Ergebnis ist recht eindeutig: Beide Power Mac G5-Rechner, ob mit 2,5 oder 2,7 GHz Taktfrequenz, liegen vor sämtlichen Intel-PCs, die im Test eingesetzt wurden. Die Tester nutzten als Konkurrenten einen Pentium D mit 2,8 GHz, einen Xeon-PC mit 3,4 GHz sowie einen 3,0 GHz-Pentium 4. Lediglich bei Adobe Photoshop konnte der Pentium D den Mac schlagen: Bei einer Multiprozessor-Aufgabe benötigte der Power Mac G5 2,7 GHz 24 Sekunden, der Pentium D nur 22,4 Sekunden.
 
Alles sehr merkwürdig. Ich habe einen Artikel gelesen, das die Entwickler mit Entwicklermacs sagten die Entwicklermacs wären schneller als ein aktueller high-end PowerMac. Was stimmt denn nun?
 
herrmueller schrieb:
Alles sehr merkwürdig. Ich habe einen Artikel gelesen, das die Entwickler mit Entwicklermacs sagten die Entwicklermacs wären schneller als ein aktueller high-end PowerMac. Was stimmt denn nun?

Das ist die Frage?

Aber ich denke, das man auch jetzt noch die aktuellen Macs kaufen kann.
Vielleicht aber auch geschicktes Marketing?

Who knows??
 
Wer sagt denn, dass die zukünftigen PowerMacs DIESE Intelprozessoren bekommen?
Niemand, das wird mit dem Test nur suggeriert, bzw. der Vorstellungskraft überlassen.
Da die PM mit Intel erst in knapp 2 Jahren kommen, dürfte bis dahin etwas ganz anderes am Start sein.
 
ich würde erstmal sagen: abwarten und tee trinken. denke mal, dass die entwicklermacs nur dafür da sind, um die progis zu testen und keine benchmark-test zugewinnen.
 
ricky2000 schrieb:
Wer sagt denn, dass die zukünftigen PowerMacs DIESE Intelprozessoren bekommen?
Niemand, das wird mit dem Test nur suggeriert, bzw. der Vorstellungskraft überlassen.
Da die PM mit Intel erst in knapp 2 Jahren kommen, dürfte bis dahin etwas ganz anderes am Start sein.
Du hast völlig Recht.
Es macht keinen Sinn drüber zu spekulieren, was in zwei Jahren kommen wird.
Vor 5 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass parallel OSX auf einem Intel-Mac entwickelt wird.
 
ricky2000 schrieb:
Wer sagt denn, dass die zukünftigen PowerMacs DIESE Intelprozessoren bekommen?

Wer hat das denn behauptet?? :D
 
das ist mehr als interessant, da schrödinger sk vor einiger zeit genau gegenteilige tests vermelden konnte...
es ist immer eine frage der eingesetzten benchmarks!
mich interessiert einzig daily use.

im benchmark schlägt mein 1,5ghz pb meinen alten duron 800 haushoch - in daily use - z.b. bei office kommt das pb nicht im entferntesten an den uralt duron heran... ernüchternd (das pb hat 1,25 gb ram, der duron nur 256mb...)

ich gebe darum nichts auf benchmarks


ciao
w
 
Genau darum geht´s doch: "Buhu, G5 schneller als Intel - deshalb werden die Macs bald mit den Intel schlechter/langsamer als sie jetzt sind...buhu".
;)
Ansonsten hat dieser Test wie gesagt null Aussagekraft.
 
avalon schrieb:
Lediglich bei Adobe Photoshop konnte der Pentium D den Mac schlagen: Bei einer Multiprozessor-Aufgabe benötigte der Power Mac G5 2,7 GHz 24 Sekunden, der Pentium D nur 22,4 Sekunden
das ist umso interessanter, da ps cs eigentlich die bestoptimierte vorzeigeversion für den G5 ist...
wenn der G5 hier abloost, dann tut er es auch in allen anderen bereichen - benchmark hin oder her...

ciao
w
 
ricky2000 schrieb:
Genau darum geht´s doch: "Buhu, G5 schneller als Intel - deshalb werden die Macs bald mit den Intel schlechter/langsamer als sie jetzt sind...buhu"


die G5 besitzer sprechen sich mut zu ;)
seid ganz beruhigt, ich kauf´ mir auch noch einen drm-freien pm - die werden bestimmt noch preiswerter...

ciao
w
 
ricky2000 schrieb:
Genau darum geht´s doch: "Buhu, G5 schneller als Intel - deshalb werden die Macs bald mit den Intel schlechter/langsamer als sie jetzt sind...buhu".
;)
Ansonsten hat dieser Test wie gesagt null Aussagekraft.

Ich sagte ja bereits

avalon schrieb:
Vielleicht aber auch geschicktes Marketing?
 
...deren marketingstrategen haben sie wahrscheinlich direkt von den russen abgeworben, die leisten auch "interessante" öffentlichkeitsarbeit im krisenfall ;)

...ich sag nur "fastest computer on earth"...

ciao
w
 
@ wonder
Falls Du mit Office Daily Use sowas, wie Scrollen meinst, das ist beim Mac künstlich gebremst.
 
._ut schrieb:
@ wonder
Falls Du mit Office Daily Use sowas, wie Scrollen meinst, das ist beim Mac künstlich gebremst.
naja - ich suche mir ja nicht programme nach dem rechner aus, sondern meinen rechner nach meinem bedarf...
darum ist mein mac (bin ja kein grafiker) (m)ein spielzeug und schnell arbeiten kann ich mit meinen pc´s...
hoffe, das wird sich mit der neuen plattform ändern...

ciao
w

p.s. wie kann man auf einer so langsamen maschine etwas künstlich bremesen??? nach einer texteingabe (doc von 50seiten) dauert es teilweise 4-6sec, bis der cursor wieder erscheint... 1,5ghz G4 mit 1,25gb ram - das ist mit verlaub - vollkommen inakzeptabel - für 2.700eur...
 
freso schrieb:
ich würde erstmal sagen: abwarten und tee trinken. denke mal, dass die entwicklermacs nur dafür da sind, um die progis zu testen und keine benchmark-test zugewinnen.
Das kann man so micht sagen. Die Entwickler-Macs enthalten eine ganz normales Intel-Board, mit einem Intel-Chipsatz und einem der schnellsten z.Zt. erhältlichen Intel-Prozessoren. Das Board ist kein zusammengeschustertes Entwicklerboard, sondern ein verkaufsfertiges kommerzielles Produkt.
Trotzdem sind die XBench-Werte unter aller Kanone. (Siehe http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=124581&doc2=124568) Gesamt ca 30%, CPU-Werte bei 20% des Dual 2,0 G5, das entspricht in etwa einem iBook vom letztem Jahr. (Wobei die hohen 3D-Werte noch fragwürdig sind, die XBench-Entwickler schreiben, dass solche Werte zustande kommen, wenn das Hardware-Rendering nicht funktioniert, es wird sehr schnell nichts gerendert.) Falls jetzt jemand mit schlechter Optimierung kommt: Allgemein sind Compiler besser auf x86 optimiert, als auf PPC.
Die Werte entsprechen außerdem in etwa dem, was ich aufgrund anderer Ergebnisse geschätzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
p.s. wie kann man auf einer so langsamen maschine etwas künstlich bremesen???
Scrollen über die Pfeile wird beim Mac OS schon immer gebremst, damit man beim Scrollen noch erkennen kann, wo man eigentlich ist. Die Geschwindigkeit wird dabei langsam gesteigert.
Bei Windows ist das nicht so gelöst (daher auch der Bedarf an einem Scrollrad auf der Maus;))
nach einer texteingabe (doc von 50seiten) dauert es teilweise 4-6sec, bis der cursor wieder erscheint... 1,5ghz G4 mit 1,25gb ram - das ist mit verlaub - vollkommen inakzeptabel - für 2.700eur...
Das ist wohl ein anderes, ein spezifisches M$-Problem.
 
._ut schrieb:
Das kann man so micht sagen. Die Entwickler-Macs enthalten eine ganz normales Intel-Board, mit einem Intel-Chipsatz und einem der schnellsten z.Zt. erhältlichen Intel-Prozessoren. Das Board ist kein zusammengeschustertes Entwicklerboard, sondern ein verkaufsfertiges kommerzielles Produkt.

Und? Es dient nur der Portierung der Software und hat mit dem späteren
Intel-Macs absolut nichts zu tun. Es sollte sich langsam herum gesprochen
haben, dass keiner der heute bekannten Prozessortypen in den Intel-Macs
verbaut wird.
 
Bei aller Geschwindigkeitsdiskussion vergessen Viele, daß dadurch keine Textverarbeitung den Brief schneller fertig haben wird ( womöglich vor dem Wunsch des Benutzers den Brief zu schreiben). Die Wenigsten unter uns brauchen und verwenden die volle Rechenleistung eines Dual G5 oder Pentium Xeon! Außerdem sind bisher Rechner schneller und nicht langsamer geworden. So, who cares?
 
mectechnews hat einem ähnlichen Artikel ins netz gestellt. Da steht, dass die Intelmacs viiiiel, viiiilel langsamer sind, als die G5 Macs.

Ich denke, dass man einfach abwarten muss, und keine Voreiligen Schlüsse ziehen sollte. ich jedenfalls fahre, wenn die Intelmacs herauskommen einen G5 auch fahren. das ist sicher, es sei denn, dass die Intelmacs einfach so fett sind, das ein G5 niccht mehr benötigt wird. Aber ich glacube, das das eine Weile dauern wird, bis das mal soweit ist.


dasich
 
Zurück
Oben Unten